ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Facelift mit leisem schrillen Piepton wärend der Motor läuft

Facelift mit leisem schrillen Piepton wärend der Motor läuft

Themenstarteram 29. März 2008 um 15:59

Hallo,

habe seit Mittwoch meinen neuen Focus (3-Türer, 1,6 Ti-VCT, Titanium).

Leider habe ich ,wie im Thema bereits erwähnt, ein kleines Problem:

Sobald ich den Motor starte kommt aus der rechten hinteren Ecke des Fahrzeugs ein sehr helles und ohrenbetäubendes Piepen, ähnlich wie ein Tinitus. Die genaue Quelle konnte ich nicht lokalisieren. Hoffe

sie können mir da weiterhelfen.

Beim Händler bin ich bereits gewesen, der hat es zwar auch gehört, konnte mir aber vorerst noch nicht weiterhelfen.

Schonmal danke und allseits Gute Fahrt !

Ähnliche Themen
14 Antworten

HMM, mach mir keine Angst,

aus den selben wagen warte ich auch noch.

Könnte das evt. ein lautsprecher sein?

Themenstarteram 29. März 2008 um 21:47

nee das kann nicht sein. hab meinen wagen ohne lautsprecher und radio gekauft.

mein händler meint halt, dass es die benzinpumpe oder die elektrik davon sein könnte. dafür will er ihn aber erstmal auf der rampe haben.

naja da muss ich dann wohl erstmal durch

alles klar, wäre schön wenn du das dann berichten könntest!

Viel glück noch!

am 8. Mai 2008 um 19:34

Habe gleiches Problem mit einem 3 Türer, 2,0 Erdgas. Ford Radio mit bluetooth.

Dieser hochfrequente, tinnitusartige Piepton liegt an der Grenze des Hörbereiches, sodass er nicht von allen Personen wahrgenommen wird.

Personen, die diesen Ton hören (wie ich selbst) , nervt er sehr. Habe zunächst in der Werkstatt reklamiert. Zwei Werksmonteure die die Erdgasdurchsicht vorgenommen haben,

nahmen den Piepton auich wahr, konnten aber nicht die Geräuschquelle finden.

Zwei Mitarbeiter des Autohauses H u H aus Premnitz hörten den Piepton nicht.

Bei Ford sei zu diesem Thema nichts bekannt. Das Fahrzeug ist Oktober 2007 zugelassen und hat jetzt 5000 km. Das Geräusch ist von Anfang an vorhanden und ensteht bei laufendem Motor.

Bitte mitteilen, wenn es Erfahrungen zur Entstehung und Beseitigung gibt.

am 8. Mai 2008 um 21:25

ich habe bei meinem 1.6er 116 ps, nix in der richtung festgestellt!

nur wenn ich gas gebe höre ich hinten rechts wie so ne art pschhhhhhhhh (evt. von dem wind)

it gaaanz leise und genaukann ich es nicht loikalisieren! kommt nur bei beschleunigung!

am 9. Mai 2008 um 16:47

Ich habe auch einen Pfeifton, klingt turbienenartig, kann natürlich nicht sagen, ob es das gleiche Geräusch ist.

Man hört ihn im Innenraum, erst war er ganz leise, jetzt hört man ihn mit Radio one Probleme.

Anfrage in Köln läuft.......

am 9. Mai 2008 um 17:28

Danke, wir sollten uns dann mal gegenseitig auf dem laufenden halten

Gruß lutz_f

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 19:57

Meiner war mittlerweile auch in der Werkstatt. Die Mechaniker gehen davon aus, dass es die Benzinpumpe ist, weil das Piepen mit Starten des Motors "hochfährt" und etwa aus der gegend kommt. Die haben ne neue Bestellt und wenn sie da ist wird sie erstmal ausgetauscht.

Ich halte euch auf dem laufenden...

am 11. Mai 2008 um 6:27

Auch nach meinem Empfinden ist die Geräuschquelle vom Fahrersitz aus gelauscht irgendwo hinten rechts unten.

Es wäre ja gut, wenn sich die Benzinpumpe als Verursacher herausstellt.

Da ich ein Erdgasauto besitze, würde das aber auch dedeuten, dass die Benzinpumpe auch im Erdgasbetrieb mitläuft, was ich nicht beurteilen kann. Beim Umschalten von Gas auf Benzin oder umgekehrt,

verändert, bzw verliert sich der Piepton kurz und ist dann wieder da.

Bitte auf dem Laufenden halten, Danke.

Also viel Erfolg und schöne Pfingsten

lutz_f

am 30. Juli 2008 um 15:38

Es ist geschafft, nach über 4 Wochen in den verschiedensten Werkstätten hat man eine Motorstörung beseitigt.

Die Gehöre der Werkstattmitarbeiter waren im Durchschnitt aber so schlecht, dass von den meisten dieser Tinnitusartige Piepton nicht wahrgenommen wurde und ich demzufolge unglaubwürdig angesehen wurde.

Trotzdem bin ich jetzt heilfroh, dass es mir gelungen ist, einen Austausch der Benzinpumpe zu erwirken. Der häßliche Piepton ist jetzt weg.

viele grüße

lutz_f

Hallo ich habe ein ähnliches problem. fahre den 2.0TDCI kombi. Ich höre auch öfter einen schrillen piepton allerdings wenn das auto aus, zugeschlossen ist(es kommt so ca. 15-20min nachdem ich das auto abgestellt habe). Wenn ich am auto stand, konnte ich es noch nich wirklich lokalisieren wo das geräusch herkam. Es ist für mich unerklärlich warum ein auto so schrill pieben sollte wenn es abgestellt wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen das es die benzinpumpe bei mir sein kann...oder was meint ihr???

hat jemand davon schon mal etwas gehört???

bitte um eine antwort weil es mich brennend interessiert.

Danke schon mal im voraus

Hallo Polo_SDL,

 

soweit ich weiß verschließt der Focus einige Minuten nach dem Abstellen des Motors die Lüftung.

Dabei fahren einige Klappen zu. Wenn eine davon quietscht wäre das eine Erklärung für dein Problem. Vielleich solltest du in dieser Richtung anfangen, nach dem Problem zu forschen...

 

Gruß

 

Klaus

 

Ich bedanke mich erstmal für deine antwort...

dieser eigenartige ton kommt aber regelmäßig wenn das auto abgestellt ist also so ca. jede 15 oder 30min...

der Ton hat auch so eine komische Frequenz, das kann mein er meinung nach nichts sein was schließt.

Ich hab e mir schon eingebildet das es vielleicht etwas sein soll um eventuelle Marder zu vertreiben oder so(wäre aber das erste mal, dass ich sowas höre).

Es ist sogar so laut, dass ich es bei mir im zimmer sogar höre wenn ich fenster offen habe(wohne in der 2.EG) wenn das auto vor der Tür steht.

in die werkstatt will ich deswegen nur nich fahren, weil dann bestimmt wieder der berühmte Vorführeffekt eintrifft^^

am 4. Februar 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von lutz_f

Es ist geschafft, nach über 4 Wochen in den verschiedensten Werkstätten hat man eine Motorstörung beseitigt.

Die Gehöre der Werkstattmitarbeiter waren im Durchschnitt aber so schlecht, dass von den meisten dieser Tinnitusartige Piepton nicht wahrgenommen wurde und ich demzufolge unglaubwürdig angesehen wurde.

Trotzdem bin ich jetzt heilfroh, dass es mir gelungen ist, einen Austausch der Benzinpumpe zu erwirken. Der häßliche Piepton ist jetzt weg.

viele grüße

lutz_f

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Facelift mit leisem schrillen Piepton wärend der Motor läuft