Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasser im Fahrerfußraum

Wasser im Fahrerfußraum

Volvo 850 LS/LW

hallo all,

komme mal wieder nicht weiter. Habe nach jedem Regen Wasser im Fahrerfußraum. Mehr Regen = mehr Wasser.

Fakten 1. kein Kühlwasser.

2. Abläufe sind frei

3. Windschutzscheibe dicht

4. Teppich bis bis oberen Ende naß, darüber (Amaturenbrett) trocken und keine elektrischen Probleme.

Frage. Wo könnte das Wasser eindringen? An den Pedalen?

Bei unserem Supersommer fault mir langsam aber sicher der Teppich weg.

strenkt eure grauen Volvozellen an und helft mir.

ub13

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2012 um 13:47

Na ja- das wird sich jetzt SCHLAGARTIG ändern :D

Nennt sich "learning by doing" - bin ich auch schon n Stück durch ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Das ist ja wie bei Robert Lembke.

Gehe ich Recht in der Annahme, daß die Dichtung zwischen Sicherungskasten und Karosserie in Ordnung ist?

das weiß ich nicht, ich wußte bis jetzt noch nicht mal das da eine Dichtung ist. Du schreibst mit einem der ein bichen schrauben kann aber im Prinzip null-Ahnung hat. Heckwischermotor wechseln und Innenverkleidung befestigen und reifenwechsel Ölnachfüllen war das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ansonsten werkstatt

 

ub13

am 6. August 2012 um 13:47

Na ja- das wird sich jetzt SCHLAGARTIG ändern :D

Nennt sich "learning by doing" - bin ich auch schon n Stück durch ;)

Betreff 'Robert Lemke' kommt aber zuerst die Frage:

'Welches Schweinderl hättens denn gern ?'

Das orange mit dem Fell und dem Bier !

Mal der Reihe nach überlegt:

Wenn du sagst, 'es schwmimt' und kein nennenswerter Kühlwasserverlust -> Heizung scheidet aus.

Kein Schiebedach ....

Dachreling auf festen Sitz gecheckt ? (Die Deckelchen über den Schrauben werden von unten nach oben 'aufgeschoben'

Abflüsse des Wasserkastenv vorne definitiv frei ?!

.....

dann bleibt noch:

- Türdichtungen (ja !)

- Fensterdichtung Frontscheibe

Mit 'draufregnen' lassen kannst vergessen - richtig 'draufhalten' mit nem anständigen 1" Schlauch und min. 3 bar Druck ! .... und nicht nur ne Minute !

Ich hatte mal 'Wassereinbruch' hinten - eiwg hatte ich etliche Liter Wasser in meine Wezeugbox.

Dichtung vom Scharnier der Heckklappe war an der Auflage zum Rahmen wegen 'Spack' auf dem Blech vermeintlich LEICHT undicht.

Da war auch absolut nix zu erkennen - bis ich mal ne halbe Stunde im Laderaum gesessen habe und mein Schatz 'punktiert' reichlich mit Wasser draufgehalten hat.

 

Hallo !

Ich bin mir nicht sicher, aber gab oder gibt es nicht so Gummistopfen

im Bodenblech zwecks Wasserablauf?

Nur mal so ne Idde.

Viel Erfolg weiterhin

TDI-Michel

Hej

 

wieso bist du so sicher, dass die Scheibe dicht ist ? Hatte eben ähnliches, es flutete das Handschuhfach, trobfte auf der Seite auf den Teppich, und unten aus dem Lüftungsschacht...

Abdeckungen mal abnehmen, damit das Wasser nicht "umgeleitet" wird - dann sah ich genau, es tropfte aus dem Eck oben bei der Scheibe. Abdichten - und gut ist.

Davon ausgehend, dass es mit Regen zu tun hat. Mag es evtl. sein, dass es Kühlwasser ist ? Die Möglichkeit gäbe es auch - da wäre dann die Schnellkupplung an der Spritzwand - ein Plastikteil, welches sich mit der Zeit auflöst - ein heißer Kandidat..

Gruß

am 10. August 2012 um 8:39

Ist die Windschutzscheibe mal erneuert worden?

Gruß,

Christoph

am 1. Februar 2014 um 20:56

Hey Leute,

ich bin am verzweifeln. Mein Fußraum (Fahrerseite) war nach einer Waschanlagen-Tour ende September auch patsch nass.

Als ich im Oktober das Chaos entdeckte war mir wie heulen. Als erstes hatte ich die Moosgummis der Scheibenwischerarme in Verdacht.

Diese habe ich in einer sonnigen Obi-Parkplatz-Aktion auf Vordermann gebracht. Dafür hatte ich die Regenrinne samt Wischerarme und Leiste (Verbindungsleiste Regenrinne Frontscheibe) abgenommen. Mit Klo-Wasserkasten-Dichtgummi-Pfropfen habe ich sie nun wie neu und es kann kein Wasser durch Sie in den unteren Wasserkasten ablaufen. Dicht ist Dicht.

Da die Leiste zwischen Frontscheibe und Regenrinne leicht aufgesteckt war, habe ich Allzweck-Fett reimgeschmiert. Dachte ist ne gute Idee.

Mit viel Reis, Zeitungen, Entfeuchteranlagen und und und habe ich das Wasser aus dem Gummi unter dem Teppich gepumpt.

Abe irgendwie will es nicht trocken werden. Heute erst habe ich wieder nachgeschaut und wieder ist Wasser am Start. Ich habe dann die Verkleidung unter dem Lenkrad abgenommen und gesucht, — getastet.

Das Moosgummi oberhalb des Fußraum-Teppich ist voll gesogen. Und zwar in höhe der Verbindungsbrücken der Pedale zum Motorraum. Allerdings ist es im Bereich der Kupplung trocken. Bei der Bremse ist es patsch nass. Aber nicht der Moosgummi oberhalb der Kupplung. Für diese Partie ist ja ein Rundes Loch aus der Isolierschicht und dem Gummischaum ausgeschnitten. Also Oberhalb nicht und unterhalb patsch nass. Dieses Wasser läuft dann im Gummi bis nach unten in den Fußraum. und durch Brüche in der Isolierschicht (graue Plastikpappe) drückt es die in den Teppich. Und schwitzt mit Fußmatte vor sich hin.

Im Bereich der Gaspedale ist auch wieder alles trocken. Ach und die zwei Metall-Rohre ganz rechts, die Richtung Mittelkonsole führen sind auch trocken.

Was denkt Ihr?

Liegt es jetzt vielleicht trotzdem am Sicherungskasten und es läuft ganz rechts rein, da es an der Kotflügelseite trocken ist? Oder liegt es an dieser Leiste für die Scheibe (Verbindungsstück Regenrinne Glas)

Das Wasser was man ertastet ist schmierig, wie ich finde und es dicht auch nach Maschine und nicht nach regen, aber der Geruch kann bei einem 17 jährigen Auto auch generell vorherrschen, oder?

Ich liebe das Auto aber nicht seine verschwitzte Achselhöhle. — Die macht mir Sorgen.

Bitte um Hilfe

am 2. Februar 2014 um 4:32

Sind die Wasserabläufe vor der Windschutzscheibe Motorseitig frei?

Ist immer ein beliebter Eingang.

Dachreeling undicht?

2. gerne genommener Weg.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick-mit-Auto

Das Wasser was man ertastet ist schmierig

Und das sollte ein deutlicher Hinweis auf Kühlflüssigkeit sein.

Ich hatte das auch im Fahrerfußraum, der Heizungswärmetauscher war undicht, leider ein typisches Problem. Die Sache fiel mir übrigens auf, weil ich ständig von den Pedalen abrutschte.

am 2. Februar 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von Patrick-mit-Auto

Das Wasser was man ertastet ist schmierig

Und das sollte ein deutlicher Hinweis auf Kühlflüssigkeit sein.

Ich hatte das auch im Fahrerfußraum, der Heizungswärmetauscher war undicht, leider ein typisches Problem. Die Sache fiel mir übrigens auf, weil ich ständig von den Pedalen abrutschte.

Danke für Eure Antworten,

aber sollte dann die Flüssigkeit nicht auch etwas bläulich sein?

Ich habe noch einmal unters Lenkrad geschaut und es ist doch die Kupplungs-Brücke zum Motorraum.

Der Moosgummi Links davon ist alles in Ordnung, also Sicherungs-Kasten-Gegend bis Türbereich. Oberhalb der Kupplung ists auch Trocken aber im Breich der Kupplung hui. Rechts daneben Bremse und Gas-Brücken (mit Brücken meine ich das Eintauchen in den Motorraum), also Bremse und Gas ist alles Trocken.

Anbei ein Bild.

Außerdem habe ich die Idee, dass der Sockel der Fuße-Box undicht sein könnte. Dieser Sockel (rot Markiert siehe Anhang) liegt ja im Unteren Wasserkasten ebenerdig. Gibt es da eine Art Gummidichtung, die ev. undicht sein könnte? Sobald 1cm Wasser vorhanden ist, könnte es ja sozusagen in meine Horrorgegend laufen, oder?

Macht es Sinn, diesen Bereich mit Coltogum Dichtknetmasse zu versiegeln? Nur so eine Idee.

@Erwachsener

Was würde das für mich bedeuten? Die Zwei dicken Metallrohre, die aus dem Motorraum kommen (direkt nebeneinander und rechts neben dem Gaspedal) sind komplett trocken und sogar etwas unterhalb des Bereichs.

 

Danke für Eure Hilfe

Sind die 4 Abläufe vom Wasserkasten nicht verstopft?

Vor allem der der zwischen Sicherungskasten und Spritzwand sich befindet etwa in der Mitte des Sicherungskastens? Wenn der verstopft ist kann sich das Wasser schon ein Weg suchen in den Innenraum

am 2. Februar 2014 um 19:06

Es steht halt kein Wasser im inneren Wasserkasten. Wenn man die Motorhaube geöffnet hat, kann man zwischen Sicherungskasten und Regenfang nach unten durchschauen. Man sieht Feuchtigkeit um das Abflussrohr. (das von Dir benannten Rohrs im Bereich des Kastens)

Zitat:

Original geschrieben von Patrick-mit-Auto

Was würde das für mich bedeuten? Die Zwei dicken Metallrohre, die aus dem Motorraum kommen (direkt nebeneinander und rechts neben dem Gaspedal) sind komplett trocken und sogar etwas unterhalb des Bereichs.

Die Rohre selber sind nicht das Problem. Häufig ist es der Anschluß des Wärmetauschers an diese Rohre, der undicht ist. Taste mal dort (nach einer Fahrt), ob sich was feucht anfühlt; das läßt sich freundlicherweise oft durch Nachziehen der dazwischensitzenden Schraube beheben. Ggf. aber ist auch der Wärmetauscher selber defekt.

Der Farbstoff der Kühlflüssigkeit, egal ob rot oder blaugrün, ist nicht so intensiv, daß man das bei Undichtigkeiten sehen würden. Danach kannst du nicht gehen.

am 2. Februar 2014 um 20:13

Danke für den Tipp. Ich werde das mal angehen, doch nun: Wo sitzt der Wärmetauscher? Oder die Region, die ich abtasten soll?

Beifahrerseite ist Furztrocken

Deine Antwort
Ähnliche Themen