Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasser im Fußraum unter den Vordersitzen bei C70 I

Wasser im Fußraum unter den Vordersitzen bei C70 I

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 16:17

Guten Tag, liebe Volvokenner,

Ich habe vor einiger Zeit einen schönen C70 T5, Bj. 1998 gekauft. Ein Wagen, den ich mir immer gewünscht habe. Nun habe ich schon einiges investiert, ohne auf den Euro zu schauen, aber eines bringt mich zum Wahnsinn: Immer wieder steht Wasser im Fußraum. Irgendwo kommt bei Regen Wasser in den Wagen und das nicht zu knapp.

Das Schiebedach scheint mir dicht zu sein, jedenfalls kommt, wenn ich den Wagen fahre, nichts rein, auch sonst, wenn ich bei Regen fahre, kommt mir alles o.k. vor. Wenn der Wagen aber steht, scheint irgendwo Wasser einzudringen. Die Sitze sind trocken, das Amaturenbrett auch, nur im Fußraum unter den Vordersitzen zu den Hintersitzen hin.

Was kann das sein? Ich wäre für Tipps sehr dankbar. LG hjm

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist es wirklich Regenwasser?

Oder Kühlwasser?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 16:58

Kühlwasser wäre ein bisschen klebrig und süß. Ich bin mir sicher, es ist Regenwasser.

Hatt ich auch schon. Bei meinem C70 ist es die Gummileiste an der A-Säule, auf die die Seitenscheibe vorne normalerweise bei hochgefahrener Scheibe drückt. Da ist auf ein paar Zentimeter das Gummi längs verdreht. Damit liegt die Scheibe an der "Verdrehstelle" nicht plan auf, dann läuft bei Regen ein ganz kleines Rinnsal rein. Evtl. siehst du ja noch ein paar Tropfen am nächsten Morgen.

Also da

Img-20171012-184508817

Prüfe trotzdem ob die vorderen Abläufen vom Schiebedach frei sind und drauf sind. Hatte den Fail bei mir nach dem 1. Schiebedach tausch ist der Schlauch vorne rechts verrutscht und ein kleiner See ist unter der Gummimatte entstanden auf der Beifahrerseite (hab es auch spät gemerkt wegen der Gummimatte).

Was auch zu prüfen wäre ob die Abläufe vom Wasserkasten wo der Innenraumfilter sitzt frei sind. Beim V70 von meiner Cheffin war alles dicht mit Laub und das Ding war randvoll es floss schon Wasser über den Sicherungskasten rein :(

Ich weiß nicht, ob es beim C70 auch relevant ist. Bei meinem 8er kommt das Wasser über den Pollenfilter rein.

Die Ursache ist, dass beim Scheibenwechsel nicht korrekt gearbeitet wurde und die Scheibe zu hoch eingeklebt wurde. Dadurch hält die untere Abschlussleiste nicht dicht und das Wasser tropft über den Pollenfilter rein.

Kann man nicht die Teppiche abklappen und dann prüfen, ob irgendwo ein Rinnsal fließt?

Bei mir war auch der Fall, habe zwei Sachen gemacht:

- Schiebedach Abflusskanälen geputzt und durchgängig gemacht - waren die vorderen 2 verstaut. Gemacht worden mit Staubsauger und Gumirohr, dann Wasser und dies 3X wiederholen. Wasser sollte unter dem Motorraum rauskommen.

- Schmutz rund um Pollenfilterkasten entfernt - die Wischerarme und die Abdeckung sollen weg, dann wird die zu erreichen. Bei mir war voll verschmutzt, so konnte bei gewisser Wagenpositionen das Wasser nicht nach unten, sondern nach innen abfliessen

Ab dann war/ist bei mir alles trocken.

Ich würde gleich die hinteren Kanälen des Schiebedachs, und die 2 Kanälen von der Abdeckung der Wischerarme im Motorraum auch kontrollieren.

Bei anderen Volvos (S40 2003; XC60) habe ich bei Frontscheibe oben, ca 10 cm neben A-Säule Fahrerseite Undichtigkeit erlebt, hat bei mir aber das Dachhimmel eindeutig "gezeigt".

Hi,

ich weiß nicht ob das passt. Ist das nur bei Regen oder hast Du eine Klimaautomatik, die mitläuft?

Habe zwar nen 850, aber die haben vor ein paar Jahren den Verdampfer im Armaturenbrett neu gemacht. Das Kondensat davon wird über einen Schlauch in Richtung Mitteltunnel hinten der Mittelkonsole ( da wo das Radio steckt) abgeleitet. Die haben vergessen den wieder auf den Nippel draufzustecken. Wenn der Schlauch ab ist dann läuft die Suppe in den Fußraum.

Nur so eine Idee.

viele Grüße

Stefan

Zitat:

@Tugmaster schrieb am 21. Januar 2018 um 17:53:28 Uhr:

.... Verdampfer im Armaturenbrett neu gemacht. Das Kondensat davon wird über einen Schlauch in Richtung Mitteltunnel hinten der Mittelkonsole ( da wo das Radio steckt) abgeleitet. Die haben vergessen den wieder auf den Nippel draufzustecken. Wenn der Schlauch ab ist dann läuft die Suppe in den Fußraum....

.. nur mal so ... zur 'Visualisierung' ;-)

Pict5238
Pict5239
Pict5244
+2
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 11:04

Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Volvo in Kiel meint, alles rausbauen und dann mit dem Kärcher draufhalten. Die klassischen Verdächtigen, Abläufe, Klima usw. zeigen sich doch im vorderen Fussraum. Das merkwürdige ist aber, dass die Feuchtigkeit sich unter dem Fahrersitz sammelt. Die Ränder des Teppichbodens drum herum sind aber trocken. D.h. das Wasser kommt wohl durch die Karosserie und läuft zur Bodenplatte und zwar unter dem Teppichboden zusammen. Von unten ist der Wagen dicht. Das haben sich die Volvojaner angeschaut. Einer meinte, das Wasser käme evtl. über die Frontscheibe und würde durch den Winddruck bei fahrt über den Dachholm in die B-Säule gedrückt.

 

Ich bin langsam ziemlich entnervt, denn sonst ist der Wagen wunderschön uns fährt sich toll. Wer hat eine Idee?

Moin, das würde heissen, als nächstes müsste der Dachhimmel eine ganze Weile raus und beobachten, ob's irgendwie irgendwo dort feucht wird bzw. schon an dem Himmel irgendwelche (Wasser-)Spuren zu sehen wären ?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:37

Nein, es sind keine Wasserspuren, weder am Himmel, noch sonst wo zu sehen...

Hmm ... B-Säule ...

klick1

klick2

klick3

Vielleicht haben die Leute beim :) doch recht :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasser im Fußraum unter den Vordersitzen bei C70 I