1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wasser im Beifahrer- und teilw. Fahrerfussraum :(

Wasser im Beifahrer- und teilw. Fahrerfussraum :(

Audi A3 8P

Moin Moin zusammen!

Ich habe letzte Woche festgestellt, das ich Wasser im Beifahrerfussraum habe - sprich der Teppich nass ist. Als erstes kam mir der Wasserablauf von der Scheibe in den Sinn, also Windluaf ab, und nachgeguckt, ob Blätter den Ablauf verstopfen - war aber nicht der Fall, mit Wasser getestet, läuft astrein ab....

Heute schon wieder.... Fahrer und Beifahrerfussram nass... Ich bin am verzweifeln... 🙁 WAS kann das sein?

Gruß
$ch4k47

16 Antworten

Vielleicht ist Deine Frontscheibe nicht wasserdicht eingebaut und das Wasser läuft nach Regenfahrten seitlich runter. Passiert das nur nach Regenfahrten?

...das ist es ja... bis letzte Woche hab ich es gedacht- da es diese Sinnflut-artigen Regenfälle gab. Aber als es diese Woche aufgetaucht ist..., konnte ich mich nicht an Regen erinnern, höchstens mal son bischen.... 🙁

Re: Wasser im Beifahrer- und teilw. Fahrerfussraum 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Schakal2000

Moin Moin zusammen!

Ich habe letzte Woche festgestellt, das ich Wasser im Beifahrerfussraum habe - sprich der Teppich nass ist. Als erstes kam mir der Wasserablauf von der Scheibe in den Sinn, also Windluaf ab, und nachgeguckt, ob Blätter den Ablauf verstopfen - war aber nicht der Fall, mit Wasser getestet, läuft astrein ab....

Heute schon wieder.... Fahrer und Beifahrerfussram nass... Ich bin am verzweifeln... 🙁 WAS kann das sein?

Gruß
$ch4k47

Ich habe das kurz vor der Rückgabe meines A3 gehabt.

Nachts stand das Auto im Regen, am nächsten Morgen sah ich Wasser an der Tür-Verkleidung im Beifahrer-Fuß-Bereich laufen..

ps: das Auto war leicht nach rechts geneigt geparkt..

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Wahrscheinlich der Ablaufschlauch der Klima abgerutscht und nun fließt das Kondenswasser in den Fußraum.

Hallo Businessman!

..daran habe ich auch schon gedacht... wo finde ich diesen denn? Hast du vielleicht ein Fto vom Innenraum, worauf du es markieren könntest?

Gruss
Sebastian

Das hatte ich auch vor ca. 2 Jahren bei meinem A4. Das Wasser, das die Windschutzscheibe entlang läuft, kam in den Innenraum. Nasse Böden und beschlagene Scheiben war die Folge.

Unter den Plastikabdeckungen im Motorraum (hinten an der Frontscheibe), gibt es einen Kanal zum Innenraum. Da ist eine nicht zu übersehende Dichtung. Das war bei mir der Übeltäter!

Viel Glück

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Schakal2000

Hallo Businessman!

..daran habe ich auch schon gedacht... wo finde ich diesen denn? Hast du vielleicht ein Fto vom Innenraum, worauf du es markieren könntest?

Gruss
Sebastian

Handschuhfach raus, im Bereich des Fußraumes und der Verkleidung der Mittekonsole eitzt der Schlauch. Der Teppich muss auch ein wenig zu Seite, bis man da rankommt.

Hallo,

sind Euch noch andere Undichtigkeiten bekannt?
Den A4 kann man ja eher weniger mit dem A3 vergleichen.

Mir ist vorgestern auch Wasser im Fahrerfußraum aufgefallen. Von außen unsichtbar! Ich hatte den Teppich angehoben um ein Kabel einzuziehen. Vor einer Woche hatte ich den Teppich auf der Beifahrerseite angehoben. Da war aber alles trocken.

karba

Hallo
Habe das auch mit dem Wassereintritt im Fußraum.Bei allen 4 Türen. Habe gestern festgestellt das die Tür von innen undicht ist.Die Folie die die Tür abdichtet ist kaputt.Mußt du mal mit der Gießkanne auf die Scheibe halten.Wenn es zwischen der Türverkleidung rauskommt hast du das selbe Problem. Etweder hatten die schon mal alle Türverkleidungen ab, oder das ist ein Werksfehler.Habe heute Termin beim Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von Intruder_1

Das hatte ich auch vor ca. 2 Jahren bei meinem A4. Das Wasser, das die Windschutzscheibe entlang läuft, kam in den Innenraum. Nasse Böden und beschlagene Scheiben war die Folge.

Unter den Plastikabdeckungen im Motorraum (hinten an der Frontscheibe), gibt es einen Kanal zum Innenraum. Da ist eine nicht zu übersehende Dichtung. Das war bei mir der Übeltäter!

Viel Glück

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Handschuhfach raus, im Bereich des Fußraumes und der Verkleidung der Mittekonsole eitzt der Schlauch. Der Teppich muss auch ein wenig zu Seite, bis man da rankommt.

Zitat:

Original geschrieben von gfriesi

Hallo
Habe das auch mit dem Wassereintritt im Fußraum.Bei allen 4 Türen. Habe gestern festgestellt das die Tür von innen undicht ist.Die Folie die die Tür abdichtet ist kaputt.Mußt du mal mit der Gießkanne auf die Scheibe halten.Wenn es zwischen der Türverkleidung rauskommt hast du das selbe Problem. Etweder hatten die schon mal alle Türverkleidungen ab, oder das ist ein Werksfehler.Habe heute Termin beim Freundlichen.

Moin Leude!

Danke für Eure Tips! Werde mich dann am Wochenende mal auf die Suche machen und geb dann nochmal ne Rückmeldung...!

Gruß
Sebastian

Hallo Schakal,

hast Du was gefunden?
Der Schlauch von der Klima sitzt bei mir eigentlich fest. Das Wasser scheint doch von draußen zu kommen, es ist schmutzig.
Am Wochenende hat es auch schon etwas gerochen.

karba

Hallo nochmal.Bei mir kam das Wasser unten aus den Türen.Hatte soviel Wasser bei starken Regenfällen das ich teilweise 2 Handtucher aus dem Teppich saugen konnte 🙁
War wie gesagt beim Freundlichen. Die habe das Auto Beregnen lassen und rausgefunden das das Wasser (wie es sonst auch sein muß) an der Scheibe endlang läuft, in die Tür, und unten abläuft.Da aber die Türverkleidung nicht dicht war lief ein teil auch mit in den Innenraum.
Wurde alle behoben und mein Sporty ist wieder Trocken und dicht.

Hoffe konnte dir/euch damit helfen

Hallo gfriesi,
ich hatte Deinen früheren Beitrag nicht weiter verfolgt, da Du von Folie gesprochen hast. Die gibt es beim 8P eigentlich nicht.
Die Geschichte mit Wasser aus den Türen kenne ich. Da hat man allerdings immer Spuren auf dem Teppich gesehen.
Ich bin ja nur durch Zufall drauf gestoßen. Habe beim Kabel verlegen in Wasser gegriffen. Von oben ist alles sauber und trocken.

karba

hast du ein Schiebedach? kann sein das der Schiebedachablauf Schlauch undicht oder einfach nur am verbindungsstück ausseinander gegangen ist, habs zwar beim a3 noch nicht gemacht, aber der müsste entlang der A-Säule lang laufen. aber gute fummel arbeit =)

Deine Antwort