ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wasser im Beifahrer Fußraum

Wasser im Beifahrer Fußraum

Themenstarteram 15. November 2008 um 11:09

Hallo,

ich habe das Problem das bei meinem mondeo turnier BJ.2002 nach der Waschstraße und bei stärkerm Regen Wasser anscheinend von hinterm Handschuhfach in den Fußraum läuft.

Hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte ?

Bzw. wie ich das beheben kann ?

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2009 um 8:09

Hallo, Problem kenne ich. Die schwarze Kunststoffabdeckung für den Inneluftfilter rastet nicht richtig ein. Mein Fordhändler zeigte mir die offizielle Reparaturlösung, es wird ein Dichtungsband über die Kanten geklebt, etwas primitiv aber wirkt.

Gruß

Marc

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau mal ob Laub eventuell die Abläufe verstopft. Du kannst auch mal den Innenraumfilter kontrollieren, der sitzt unterhalb der Beifahrerscheibe. Im Motorraum mußt du an der schwarzen Abdeckung die 3 Torxschrauben entfernen und Abdeckung leicht anheben.

Bei meinem Mondeo Kombi 1/2004 hatte ich nach starkem Regen auch Wasser auf der dunkelgrauen Kunststoffabdeckung des Schwellers stehen. Man konnte das am Besten bei geöffneter Tür erkennen. Dieses Wasser lief auch in den Fußraum und dadurch wurde auch zwangsläufig dort der Teppich naß. Beim Ford-Händler sagte man mir das es innerhalb der Tür eine selbstklebende Folie gibt, die das Wasser nach aussen zu den Wasserablauflöchern in der Türunterseite leitet. Je nach thermischer Belastung könnte sich die Unterseite schon einmal lösen. Reparieren sei nicht möglich, aber nachdem man mir eine neue Folie eingeklebt hat (im Jan 2008), ist mein Türschweller und auch der Fußraum wieder trocken.

^Das ist ein bekanntes Problem beim Mondeo, das Wasser kommt dann aber über die Türe in den Innenraum und läuft nicht wie in dem Fall hinter dem Handschuhfach herunter ...

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 9:26

Hallo,

also sauber ist da alles, den Filter hatte ich gewechselt und nun mit nem Wasserschlauch nochmal nachgesehen..

und siehe da, es läuft tatsächlich durch den Innenraumfilter ins Fahrzeug.

da ich das Auto gebraucht gekauft habe ist nun meine frage ob es da normal eine Abdeckung drüber gibt. Denn so habe ich da praktisch eine Wanne vor dem Filter und da steht dann Wasser drin...

Filter hast DU gewechselt? Wenn ja hast Du mit Sicherheit die schwarze Plastikabdeckung nicht sauber in die Scheibe eingeführt. Ist wirklich doof gemacht und man fummelt sich auch mal dumm und dusselig. Die Schwarze Abdeckung hat ne Nut die in die Scheibe muß - sauber, überall und fest. Viel Spaß beim fummeln :D

Themenstarteram 7. August 2009 um 7:08

die schwarze Plastikabdeckung ?

Der Filter ist zum motorraum hin bei meinem offen, der wird nur mit 2 schwarzen "Halbscheiben" fixiert.

Hat da jemand ein bild von? ich glaube die fehlt dann bei mir...

am 7. August 2009 um 8:09

Hallo, Problem kenne ich. Die schwarze Kunststoffabdeckung für den Inneluftfilter rastet nicht richtig ein. Mein Fordhändler zeigte mir die offizielle Reparaturlösung, es wird ein Dichtungsband über die Kanten geklebt, etwas primitiv aber wirkt.

Gruß

Marc

am 7. August 2009 um 14:46

moin moin!

hatte vor knapp einem monat das selbe! habe auch den filter gewechselt und dabei ist der kleine kanal, der direkt unter den drei schlitzen in der großen abdeckung sitzt verrutscht.... und zwar so dass das wasser am kanal vorbei direkt in den filter kasten lief und von da alles in den fußraum.... war echt bedient!!! habe alles eine woche lang trocknen lassen ( dämmung unterm handschuhfach abgenommen, teppichboden hoch und darunter die dicke schaumstoffmatte!!) habe alles versucht so gut wie möglich mit einem nasssauger auszusaugen und über einen liter rausbekommen! habe dann zwiscehn die schaummatte und den teppich sachen gelegt, damit über all die luft gut hinkommt und alles trocknet!

es richt nix und alles ist trocken!

achja den kanal habe ich dann mit heißkleber an die abdeckung geklebt, um ein erneutes verrutschen zuvermeiden!!! bisher alles top! schaue da jetzt öfters mal nach ;-)

gruß tjark

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:14

dankeschön, ich werde das nochmal auseinanderbauen und stell vielleicht mal nen Bild ein, ich denke bei mir fehlt halt diese abdeckung...

am 10. August 2009 um 18:19

Hatte das gleich Problem,da bin ich zum Schrotthändler,habe mir eine neue Plastikabdeckung gehollt (7 € bei Ford 55€)weil meine nicht mehr richtig anlag und den Kasten in den der Innenraumfilter sitzt weil die Dichtung dahinter kaputt war,die Dichtung ist am Kasten mit dran, ist eine Schaumdichtung (bei Ford 21€).Bei mir kommt kein Wasser mehr rein.:D

am 15. August 2009 um 3:36

Dichtungsband...

Danke, das werde ich dann auch mal tun :D Immer wieder am ärgerm.

am 15. August 2009 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

^Das ist ein bekanntes Problem beim Mondeo, das Wasser kommt dann aber über die Türe in den Innenraum und läuft nicht wie in dem Fall hinter dem Handschuhfach herunter ...

Waaaas ??? Ich lese das gerade.. oh jee nicht das auch noch.. grins.."nasse" und "anschl. trockene " Autos sind ja nicht so der Hit *Nase rümpf* so nen Thema hab ich auch schon hinter mir..

LG S

Themenstarteram 22. August 2009 um 13:29

also so sieht das bei mir aus, bild 2 nur Motorhaube offen, bild 1 Abdeckung entfernt. Nun sammelt sich nach dem Autowaschen oder bei starkem Regen Wasser in dem Kasten unter dem Filter und läuft dann in den Innenraum....

Fehlt da vielleicht noch ein Deckel?

am 22. August 2009 um 18:16

Da fehlt kein Abdeckung.Lese dir mal meinen Beitrag durch,da ist das Problem geschildert.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wasser im Beifahrer Fußraum