ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wasser im Batteriefach

Wasser im Batteriefach

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:43

Hallo allerseits,

 

das Thema wurde hier schon besprochen, jedoch habe ich nur eine Frage und zwar, wie das Teil/Gummi auf dem Foto heißt (in grün umkreist)?

 

Mir ist aufgefallen, dass das Gummi nicht mehr ordentlich abdichtet und das Wasser im Batteriefach daher kommt. Falls jemand die Antwort kennt und zufällig auch weiß, was hinter diesem Gummistopfen steckt (darf dahinter überhaupt Wasser sein?!), wäre ich über eure Hilfe dankbar.

Es handelt sich hier bei um ein e91.

 

Vielen Dank.

IMG_20210204_184209.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Diesen Stopfen ist für den Leitungen vom PDC Sensoren.

An der Innenseite darf natürlich kein Wasser reinkommen.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:57

Zitat:

@princeofgermany schrieb am 4. Februar 2021 um 21:54:44 Uhr:

Diesen Stopfen ist für den Leitungen vom PDC Sensoren.

Am der Innenseite darf natürlich kein Wasser reinkommen.

Danke!!!

Darf denn da Wasser DAHINTER sein? Sollte das dort nicht auch komplett trocken sein? Da ist doch die ganze Elektronik von der pdc. Deshalb wundert es mich, wie es dort nass sein kann...

Sehr gerne!

Nein, da darf definitiv kein Wasser sein. Vielleicht dichtet der Stopfen einfach nicht mehr gut ab.

Evt muss der Stosstange ab um es evt mit Silikonkleber ab zu dichten.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 21:13

Zitat:

@princeofgermany schrieb am 4. Februar 2021 um 22:06:43 Uhr:

Sehr gerne!

Nein, da darf definitiv kein Wasser sein. Vielleicht dichtet der Stopfen einfach nicht mehr gut ab.

Evt muss der Stosstange ab um es evt mit Silikonkleber ab zu dichten.

Nein ich meine auf der anderen Seite. Darf da Wasser lang fließen? Nicht auf der Innenseite. Das ist klar. Sondern auf der anderen Seite des Stopfens. :)

Hast du mal die rückleuchte angeschaut

Da ist eine gummi lippe

Die war bei mir ab und da ist das Batterie fach voll gelaufen

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 21:37

Zitat:

@Chris335d schrieb am 4. Februar 2021 um 22:28:47 Uhr:

Hast du mal die rückleuchte angeschaut

Da ist eine gummi lippe

Die war bei mir ab und da ist das Batterie fach voll gelaufen

Also es kommt definitiv von diesem Stopfen. Hab da zuvor mit Kreide Striche gezeichnet und geschaut welche nass wurden. Genau unter dem Stopfen war quasi keine Kreide mehr zu sehen.

Bei mir war das auch dieser Abflußstopfen.Allerdings wurde das Wasser auch nur entdeckt als ich die Batterie getauscht hatte.Bei mir stand das Wasser ... was weis ich wie lange schon ... fast 10 cm hoch.Man sollte das doch hin und wieder mal überprüfen,aber wer hebt schon den Deckel hoch und sieht nach der Batterie,wenn diese nicht getauscht werden muss ? ... keiner ... ein anderes mal bei einem anderen Fahrzeug ist das Wasser an der Dichtung der Rückleuchte herunter getropft.Man hatte ewig gesucht und nichts gefunden bis ein Kollege gesagt hat ... kletter in den Kofferraum und leuchte mit der Lampe.Dann haben wir es gefunden.Man konnte das so gut wie nicht erkennen.Am besten man nimmt ein Saugfähiges Material.Die Werkstatt hatte es nicht entdeckt.Bei einem anderen Kollegen war es die umlaufende Kofferraumdichtung und zwar an der Stelle wo der Schnitt ist.Abgedichtet mit (schwarzen) Sikaflex und es war dicht.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:12

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 5. Februar 2021 um 10:48:18 Uhr:

Bei mir war das auch dieser Abflußstopfen.Allerdings wurde das Wasser auch nur entdeckt als ich die Batterie getauscht hatte.Bei mir stand das Wasser ... was weis ich wie lange schon ... fast 10 cm hoch.Man sollte das doch hin und wieder mal überprüfen,aber wer hebt schon den Deckel hoch und sieht nach der Batterie,wenn diese nicht getauscht werden muss ? ... keiner ... ein anderes mal bei einem anderen Fahrzeug ist das Wasser an der Dichtung der Rückleuchte herunter getropft.Man hatte ewig gesucht und nichts gefunden bis ein Kollege gesagt hat ... kletter in den Kofferraum und leuchte mit der Lampe.Dann haben wir es gefunden.Man konnte das so gut wie nicht erkennen.Am besten man nimmt ein Saugfähiges Material.Die Werkstatt hatte es nicht entdeckt.Bei einem anderen Kollegen war es die umlaufende Kofferraumdichtung und zwar an der Stelle wo der Schnitt ist.Abgedichtet mit (schwarzen) Sikaflex und es war dicht.

Ja aber die Frage ist jetzt immernoch offen, ob quasi hinter der Heckstoßstange Wasser sein darf. Denn von da tritt das Wasser über den Gummistopfen ja ein (siehe Bild oben in grün markiert).

 

Ja da darf Wasser sein! Von Elektronik kann Mann hinter der Stosstange nichts finden außer Bekabelung und den Sensoren selber.

Wasser darf von oben und unten kommen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 20:04

Zitat:

@princeofgermany schrieb am 5. Februar 2021 um 20:49:25 Uhr:

Ja da darf Wasser sein! Von Elektronik kann Mann hinter der Stosstange nichts finden außer Bekabelung und den Sensoren selber.

Wasser darf von oben und unten kommen.

Danke dir. Weißt du oder jemand anderes vllt, wie man den Gummistopfen wechseln kann? Muss man die Stoßstange abbauen oder kann man das gummi einfach von innen entfernen? Traue mich den aktuell nicht abzumachen, da das Ding auch ziemlich fest sitzt. Als wäre es geklebt...

Wechseln geht nicht so einfach, weil Mann die Kabeln da nicht durch stecken kann. Und ein Teil is auch vulkanisiert und dadurch ganz hart und nicht flexibel. Also am einfachsten ist es ab zu dichten mit Silikon oder Sikaflex.

Stosstange abbauen würde ich auch machen weil es dann von außen abgedichtet werden kann

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 22:34

Zitat:

@princeofgermany schrieb am 5. Februar 2021 um 21:27:24 Uhr:

Wechseln geht nicht so einfach, weil Mann die Kabeln da nicht durch stecken kann. Und ein Teil is auch vulkanisiert und dadurch ganz hart und nicht flexibel. Also am einfachsten ist es ab zu dichten mit Silikon oder Sikaflex.

Stosstange abbauen würde ich auch machen weil es dann von außen abgedichtet werden kann

Na wenn ich die Stoßstange abbauen muss, dann kann ich ja auch die dichtung wechseln... Aber ja, nur von innen mit silikon abdichten wird wohl wenig bringen. Dann sammelt sich das Wasser ja unter der dichtung und es rostet da vor sich hin...

 

Schade, dachte man könnte das machen ohne die Stoßstange abzumontieren... :(

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 23:37

Dann noch eine Frage. Ich habe gemerkt, dass unter der Batterie sich pickelchen gebildet haben. Also es rostet. Nur kommt man nicht ans Blech, da die Batterie ja nochmal auf einer kleinen Erhöhung sitzt, die man nicht abmontieren kann. Wer auch immer sich so ein Konstrukt ausgedacht hat... *arghhh

 

Hat jemand ne Idee, wie man zwischen diesen "Hohlraum" kommt, sodass ich das etwas anschleifen und mit rostumwandler bearbeiten kann?

am 6. Februar 2021 um 11:46

Cola ist ein guter Rostentferner. Reinschütten ,über Nacht einwirken lassen ,absaugen mit Allessauger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen