1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasser im Auto

Wasser im Auto

Opel Corsa C

Hallo,

ich habe leider ein etwas größeres Problem mit meinem Corsa Baujahr 2005. Habe ihn letzten September als Gebrauchtwagen mit 110.000km gekauft als Anfängerauto.

Im Winter hab ich mich dann gewundert, wieso meine Scheiben von innen gefroren/angelaufen sind. Schnell hab ich gesehen, dass hinter dem Fahrersitz der Teppich aufgeschnitten war, so dass man den Unterboden sehen konnte und sich dort das Wasser gesammelt hat. Blöderweise beim Kauf nicht drauf geachtet und der Verkäufer hat die Garantie nur auf Motor und Getriebe gegeben.

Den Winter habe ich mit Zeitung überbrückt bekommen, doch das ist keine Langzeitlösung, da ich alle paar Tage wechseln muss.

Dem BCM-Kasten und die Antennen-Dichtung habe ich bereits gewechselt, nach dem BCM-Kasten wurde es etwas besser.

Meine Vermutung ist, dass das Wasser an der Fahrerseite rein kommt. Haben das Auto abgespritzt und an der Stelle hab ich gesehen, wie es innen am Unterboden entlangfloß. Außerdem ist die Rückfahrbank an der Fahrerseite weislich, was eventuell Schimmel sein könnte, doch da bin ich mir unsicher.

Außerdem hab ich noch Probleme mit dem Tacho, dem Licht und der Klimaautomatik, da sich alles weigert, durchgehend zu funktionieren.
Könnte das vom Wasser kommen?

Habt ihr Ideen wo es herkommen könnte? Und würde es sich eurer Meinung nach lohnen, den Fehler zu beheben, oder wäre ein neues Auto sinnvoller, da das Wasser nur eins von vielen Problemen ist?

12 Antworten

Das Problem mit dem Wasser hatte ich ähnlich. Bei meinem Corsa kam das Wasser durch die linke Rückleuchte. Die Dichtung war ziemlich weggegammelt, was man von aussen aber nicht sehen konnte.

Tacho könnte vom wackeligen Tachostecker kommen, der müsste dann unterfüttert werden.
Nutz mal die SuFu, da gibts ne Menge Beiträge.

Bei dem Rest kann ich leider nicht helfen.

Hallo nochmal,
ich habe mir mal beide Rückleuchten angeschaut, im Sockel war alles trocken. Über den Sommer dachte ich, dass es besser geworden ist, aber jetzt im regnerischen Herbst hatte ich wieder das böse Erwachen.
Den BCM-Kasten hat sich ein Mechaniker angeschaut und meinte, dort kann kein Wasser reinkommen (wurde auch abgespritzt). Mittlerweile habe ich mehr Dichtungen getauscht und ich habe das Auto einmal Innenraumtechnisch komplett auseinander gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es vom Motorraum reinkommen muss. Der Teppich war vorne durchtränkt mit Wasser und das hat sich wahrscheinlich nach hinten verirrt, nachdem er voll war.

Tacho und Licht habe ich repariert. Die Klimaanlage ging, solange es im Auto trocken war und geht dementsprechend hoffentlich wieder, wenn das Problem mit dem Wasser gelöst ist.

Wie sieht die dichtung vom Bremskraftverstärker aus?

Würde schonmal die Frontscheibe gewechselt oder getestet, ob die dicht ist?
Hast du ein Schiebedach?

Hi, hat der Mechaniker den Deckel vom BCM abgeschraubt ? Weil von außen sieht man die zerbröselte Dichtung nicht .

20220914_214452.jpg

So, kurzes Update.
Nachdem ich die Kommentare zum BKV gelesen habe, hab ich das Auto dort abgespritzt und kann jetzt definitiv sagen, dass es von dort kommt. Es lief ein Großteil davon am Bremspedal in den Fußraum rein.
Am Montag war ich in meiner Werkstatt und die haben es sich angeschaut. Erstmal durfte ich mir anhören, dass es gar nicht sein kann, das dort Wasser reinläuft. Nachdem sie ebenfalls Wasser drüberlaufen gelassen haben, meinten sie, dass es höchstwahrscheinlich davon kommt. Aber laut denen wäre das zu viel Aufwand und würde zu viel kosten, so viel sei mein Auto nicht wert.

Jetzt ist meine Frage, ob hier jemand Erfahrung damit hat, die Dichtung zu wechseln? Ist es viel Aufwand? Könnte man das an einem Tag in einer gut ausgestatteten Garage machen?
Und bis es soweit ist, hat jemand einen Tipp, um den BKV vorläufig dichter zu bekommen? Und wie man schnell Wasser aus dem Teppich bekommt? Momentan ist es hinter dem Fahrersitz mit Zeitung "gelöst", aber vorne beim Fahrer kommt das Wasser schon durch den Teppich durch.

Zu den zwei letzten Fragen:
Ob die Frontscheibe gewechselt wurde, weiß ich nicht. Wie genau finde ich das raus, ebenfalls abspritzen? Schiebedach ist nicht vorhanden.
Laut dem Mechaniker ist der BCM Kasten dicht

Wie schrauberversiert bist du denn - wenn Erfahrung da ist, kann man das selber machen - sogar, ohne die Leitungen vom BKV abzuschrauben. alles andere hält nicht dauerhaft.
Gibt auch z.B. ein Video dazu, ist aber ein Rechtslenker - aber das ist im Prinzip egal.
Ne werkstatt sollte nicht länger als 2-3 Stunden brauchen, sind nur paar Schrauben.
Ich hatte damals den Teppich rausgeschnitten und in die Sauna gelegt 🙂 - Heizkörper würde wohl auch gehen.

video BKV

Super, danke für das Video!
Selbst machen wäre möglich. Ich vermute mal, dass du das gleiche Problem hattest. Hast du es selbst gemacht oder in eine Werkstatt gegeben?
Falls du es selbst gemacht hast, hast du noch irgendwelche Tipps? Falls es die Werkstatt war, wieviel hast du dafür bezahlt wenn ich fragen darf?

Man kann auch großzügig Dichtmasse um den BKV streichen , der muss nicht zwingend ausgebaut werden .

das hilft kaum, weil man unten kaum rankommt - einmal richtig machen und erledigt.
Ja, hab ich selber gemacht - was tut man nicht alles für die Kinder, war 2h ruhiges Arbeiten mit Erfolg - Tochter glücklich.
Das Bremspedal muss natürlich ab, da muss man etwas gelenkig sein im Fussraum.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 25. Oktober 2023 um 10:18:41 Uhr:

das hilft kaum, weil man unten kaum rankommt

Richtig. Wurde bei mir so auch nicht dicht.

Deine Antwort