ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wasser als Kraftstoff/Brennstoff

Wasser als Kraftstoff/Brennstoff

Themenstarteram 11. November 2011 um 6:22

Hallo,

bitte nicht lachen, betrachtet erst mal nachfolgende Rechnung und erklärt mir, wo ich mich da verrechnet habe:

Nehmen wir mal an, Wasser zersetzt sich aufrund Thermolyse in Wasser und Sauerstoff bei 2200 Grad.

Als Luftdruck wird Umgebungsdruck angenommen.

Es wird nun berechnet, wieviel Energie nötig ist um 1kg (=1 Liter) Wasser auf 2200 Grad zu erwärmen.

Bei ca. 2200 Grad findet eine Zersetzung des Wassers in Wasserstoff und Sauerstoff statt.

Daraufhin wird berechnet welchen Heizwert dieser entstandene Wasserstoff hat.

Dieser Heizwert wird dann schließlich mit der Energie, die zum Erwärmen des Wassers benötigt worden ist, verglichen.

Ok, fangen wir mal an:

 

Es soll 1kg (=1 Liter) Wasser bis auf 2200 Grad erwärmt werden:

-------------------------------------------------------------------------------

Flüssiges Wasser von 15-100 Grad:

Im folgenden Rechenbeispiel soll Leitungswasser von 15°C auf 100°C erwärmt werden. Die Wassermenge beträgt 1 Liter.

Es wird davon ausgegangen, dass das Wasser bei 100°C noch flüssig ist.

W=(p*V)*c*Temperaturunterschied=

1000kg/m^3 * 0,001 * m^3 * 4,18kJ/(kg*K) = 355,3 kJ

Somit braucht man für die Erwärmung von Wasser bis zum Siedepunkt (100 Grad) 355,3 kJ.

-----------------------------------------------------

Erzeugung von Wasserdampf:

Möchte man Wasserdampf erzeugen, so muss berücksichtig werden, dass für das verdampfen bei 100°C eine zusätzliche Energiemenge

von 2256 kJ/kg notwendig ist.

W= m(Wasser) * 2256 kJ/kg = 1kg*2256 J/kg = 2256 kJ

----------------------------------------------------

Erwärmung von Wasserdampf auf 2200 Grad:

Für das erwärmen des Dampfes auf höhere Temperaturen sind 2,0kJ/(kg*K) notwendig.

W=m(Wasser) * 2kJ/(kg*K)*Temperaturunterschied

eingesetzt also:

1kg * 2 kJ / (kg * K) * (2200 °C - 100 °C) = 4200 kJ

---------------------------------------------------------

Zu guter letzt müssen alle Teilenergien addiert werden.

Somit werden insgesamt für das erwärmen von 1kg Wasser von 15°C auf 2200°C benötigt:

Wges = 355,3 kJ + 2256 kJ + 4200 kJ = 6811.3 kJ

Umrechnung in kWh:

1 Ws = 1 J (1 Wattsekunde = 1 Joule) bzw.

1 kWs = 1 kJ (1 Kilowattsekunde = 1 Kilojoule)

Lösung: 1,89 kWh

Also für die Erwärmung von 1 kg = 1l Wasser von 15 - 2200 Grad sind unter Normaldruck ca. 1,89 kWh nötig. 

Somit sind für die Aktivierungsenergie bei der Thermolyse von 1 kg Wasser 1,89 kWh nötig, verstehe ich das richtig ??

Oder benötigt es noch zusätzliche Energie um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen ??

----------------------------------------------------

Ok, weiter gehts:

Jetzt befindet sich also 1kg Wasserdampf bei 2200 Grad. Es findet nun Thermolyse statt:

Hierbei entstehen an Sauerstoff:

(1000g H2O / 18,015 gmol) x 15,999 gmol = 888,093 g O

Und an Wasserstoff:

(1000g H2O / 18,015 gmol) x (2 x 1,008 gmol) = 111,9067 g H

Diese entstandenen 111,9067 g Wasserstoff besitzen einen Heizwert von:

111,9067 x 0,03333 kW = 3,729 kW 

Es ist ersichtlich, dass der Heizwert des in der Thermolyse entstandenen Wasserstoffs deutlich höher ist, als die für die Thermolyse notwendige Energie.

Der Überschuss ergibt sich zu:

3,729 kW – 1,89 kW = 1,839 kW

Es zeigt sich, dass man mehr Energie erhält, als man in die

Thermolysevorrichtung hineingesteckt hat. Es entsteht ca. 49,3 % mehr Energie als ursprünglich aufgebracht.

Kann das sein? Oder habe ich mich irgendwo verrechnet ??? 

Nach dieser Erkenntnis verstehe ich aber diese Schaubild nicht mehr:

siehe Bild im Anhang oder dieser Link:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/tnaktiv.gif

Weiterhin hat Wasser bzw. Wasserdampf soviel spezielle Eigenschaften, dass es durchaus sein kann, dass ich da was vergessen habe mit Einzubeziehen. In der Phase der Thermolyse kann wohlmöglich angenommen werden, dass es sich dabei dann um "überkritischen Wasserdampf" handelt, welcher ganz spezielle Eigenschaften hat welche mir nicht bekannt sind.

Weiterhin ist mir noch nicht ganz klar, was man unter

Entropie/Enthalpie von Wasser(dampf) versteht worüber ziemlich viel mit Energie gerechnet wird und es unterschiedliche Kennlinien gibt.

Es kann also möglich sein, dass überkritischer Wasserdampf um einen gewissen Wert mehr Energie benötigt um erwärmt zu werden als es z.b. bei

"überhitzten Dampf" der Fall ist !

Ob das aber so ist, weiß ich nicht und hoffe auf Erklärung eurerseits.

 

Schaut euch auch mal folgendes Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=vetLc8WZSss&feature=player_embedded

Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf

http://www.energie-bewusstsein.de/index.php?...

http://www.paranormal.de/.../4961-Beispiel-eines-Perpetuum-Mobile

www.seilnacht.com/Lexikon/aktivi.htm

Beste Antwort im Thema

Ist das nun der dritte oder vierte Thread, den "T.." mit seinem HHO Mist kapert? Der "Nadelversuch" kann kleine Mengen Wasserstoff produzieren. Allerdings nicht durch Thermolyse - Wasser plus Eisen plus Temperatur erzeugt Rost plus Wasserstoff. Simple Redox-Reaktion, hat mit Thermolyse nichts gemeinsam. Das funktioniert mit jedem unedlen und nicht oberflächlich passivierenden Metall. Bei einer Nadel aus Titan wird dieser "Versuch" und damit "Proof of Principle" der Thermolsyse scheitern.

Dieser Genosse hatte als einen anderen Beleg für dieses tolle Konzept tatsächlich eine Literaturstelle genannt. Diese liest sich im Abstract so, als ob dieser H2 Elektrolysekram tatsächlich taugen könnte. Allerdings geben die im Artikel genannten Messwerte diesen Schluss nicht her.

Ein paar Prozent Kraftstoffersparnis durch Zufuhr von Wasserstoff steht ein deutlicher Wirkungsgradverlust durch die an der Kurbelwelle für den Elektrolysator auszukoppelnde Leistung gegenüber. Alles andere wäre eine Überraschung, der zweite Hauptsatz der Thermodynamik steht dem "geringfügig" entgegen.

Und so bleibts bei dem Versuch mit halbwissenschaftlichem Dummschwall potenziell gutgläubige Käufer anzuziehen um denen für etwa 1000€ mittels eines französischen Webstores eine "HHO" oder "GEET" Anlage zu verticken.

Eine Spende in dieser Höhe an Ärzte ohne Grenzen ist definitiv sinnvoller.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Das ist doch alle schmarrn was der mensch mit dem HHO Motor hier erzählt.

Ein Motor der Wasser aufspaltet und hinterher den Sauerstoff und den Wasserstoff wieder zu Wasser verbrennt kann nicht funktionieren. Die Energie die gebraucht wird um das Wasser erstmal zu Spalten ist größer als die Energie die hinterher wieder frei wird, d.h. der Motor könnte sich nichtmal selbst am Laufen halten, geschweigedenn ein Fahrzeug antreiben.

Mag sein! Nur wurde das irgendwie letztlich auch nicht klar auf den ersten Seiten! Ich geh zwar mal davon aus aber spätestens ab hier verliert sich der Faden...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Was ist die Dissoziationsenthalpie von Wasser?

Weiß das jemand?

Das ist die Energie, die frei- oder verbraucht wird, um eine chemische Bindung zu spalten, speziell im Zusammenhang mit der Dissoziation durch eine polare Flüssigkeit wie z.B. Wasser. Bei der Dissoziation von Chlorwasserstoff (HCl) wird zum Beispiel Energie frei, weil die Hydratisierung der Ionen mehr Energie liefert, als die Spaltung des HCl Moleküls erfordert.

Joaa, mit Salzsäure könnte man einen Motor wohl antreiben - zumindest ein Weilchen. :D

Das war nur ein Beispiel zur Erklärung des Begriffs "Dissoziationsenthalpie"...

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 3:45

Schaut mal was ich gefunden hab:

http://www.multiplaz.cn/GER/about.asp

http://www.youtube.com/watch?v=oWzZFz3iStA

Dieser Schweißbrenner und/oder Plasmaschneider nutzt Wasserdampf anstatt irgend ein anderes Triebmittel/Arbeitsmittel (z.b. Druckluft, Gasdruck)

Es entsteht eine Temperatur von ca. 8000 Grad und das Teil hat 3,5 kW Leistungsverbrauch.

Interessant ist folgender Satz:

Zitat:

Mehr noch, die Atmosphäre innerhalb des Arbeitsbereichs wird mit Sauerstoff angereichert, wenn das Gerät in Betrieb ist.

Woher kommt der Sauerstoff?????????????????

 

Interessant wär auch noch zu wissen, wie die Energiebilanz aussieht: P(elektrisch)=P(Wärme) oder P(elektrisch) < P(Wärme) ?

Könnte man ja mal die Firma dazu fragen, dann wär zumindest das HHO-Thema ein für allemal widerlegt bzw. ist es sowiso...?!

Siehe auch hier:

http://www.inocon.at/cms/front_content.php?idcat=9

Zitat:

Der ermittelte Wirkungsgrad beträgt ca. 73% - 80%. Je nach verwendetem Gas erreicht man Plasmatemperaturen von 18.000°C bei Argon, 25-30.000°C bei Helium und bis zu 50.000°C bei Wasserstoff. Bei Gasmischungen können Zwischenwerte entstehen.

ist dir das mit dem lichtbogen entgangen?:rolleyes:

Zitat:

Plasma ist ein durch einen Lichtbogen hocherhitzes elektrisch leitendes Gas.

oder wolltest du nur mal wieder eben so die zugeführte elektrische energie unter den tisch fallen lassen?

hör endlich auf, so zu tun, als ob du es mit volltrotteln zu tun hättest oder warte auf den ersten april bis zum nächsten post:D

Wenn ich die Annahmen treffen das alle physikalischen Gesetzte gelten und damit auch die Thermodynamik, dann wird klar das ich dem System irgendwie Energie zuführen muss um das Auto in Bewegung zu bringen. Dabei einstehen Verluste die ich nicht zurückgewinnen kann. d.h. muss ich am ende immer drauf legen.

ich hoffe auf das können wir uns schon mal grundsätzlich einigen?

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Schaut mal was ich gefunden hab:

http://www.multiplaz.cn/GER/about.asp

http://www.youtube.com/watch?v=oWzZFz3iStA

Dieser Schweißbrenner und/oder Plasmaschneider nutzt Wasserdampf anstatt irgend ein anderes Triebmittel/Arbeitsmittel (z.b. Druckluft, Gasdruck)

Es entsteht eine Temperatur von ca. 8000 Grad und das Teil hat 3,5 kW Leistungsverbrauch.

Interessant ist folgender Satz:

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Zitat:

Mehr noch, die Atmosphäre innerhalb des Arbeitsbereichs wird mit Sauerstoff angereichert, wenn das Gerät in Betrieb ist.

Woher kommt der Sauerstoff?????????????????

 

Interessant wär auch noch zu wissen, wie die Energiebilanz aussieht: P(elektrisch)=P(Wärme) oder P(elektrisch) < P(Wärme) ?

Könnte man ja mal die Firma dazu fragen, dann wär zumindest das HHO-Thema ein für allemal widerlegt bzw. ist es sowiso...?!

Siehe auch hier:

http://www.inocon.at/cms/front_content.php?idcat=9

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Zitat:

Der ermittelte Wirkungsgrad beträgt ca. 73% - 80%. Je nach verwendetem Gas erreicht man Plasmatemperaturen von 18.000°C bei Argon, 25-30.000°C bei Helium und bis zu 50.000°C bei Wasserstoff. Bei Gasmischungen können Zwischenwerte entstehen.

lass auch Du dich hier nicht verunsichern, denn die älteren Knaben wissen: Tresore ohne Schlüssel öffnet man blitzschnell mit Sauerstoff-Lanzen: immer schon; aber bitte nicht weitersagen vor Weihnachten :D denn da stehen so viele auf Überraschungen ....

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Wenn ich die Annahmen treffen das alle physikalischen Gesetzte gelten und damit auch die Thermodynamik, dann wird klar das ich dem System irgendwie Energie zuführen muss um das Auto in Bewegung zu bringen. Dabei einstehen Verluste die ich nicht zurückgewinnen kann. d.h. muss ich am ende immer drauf legen.

ich hoffe auf das können wir uns schon mal grundsätzlich einigen?

wird die Mutter aber heulen, wenn sie die Gieskanne für die Blumen vermisst, wenn Du etwas drauflegen willst an Energie; und was machst du mit der Elektrolyse? die ist ja auch zusätzlich nötig zum starten! ach so: ist zuviel Aufwand für das teure Wasser. Na dann ... nimm halt die Ölflasche von Aldi aus dem Schrank; Sonderangebote beachten :D; zum starten ist das aber nicht schlecht: ein paar Tropfen reichen ja

für die "Scherzbolde" die noch lernen wollen und Plama verhöhnen:

es gibt Plasma-Kerzen

goooglet mal schön

Es gibt auch Christbaumkerzen, hab ich gelesen. Welche sind denn nun schöner? :D

Ich liebe es ja in Themen rumzulesen von denen ich keinen Plan hab und ich liebe es auch irgendwie da dumme Fragen reinzuwerfen.. Manchmal hab ich ja Gück und ich krieg ne gute Antwort...

Ich glaub jetzt auch nicht wirklich an einen Wassermotor, aber wenn ich drüber nachdenk da ein normaler Benziner je nach Lastzustand gern mal 1000 und mehr Grad aus dem Auslass schleudert, frag ich mich schon ob man da nicht was machen kann. Zumindest seit ich die Einleitung in dem Thread gelesen hab.

Gibts denn nen lauffähigen Prototyp von dem Ding, ich glaubs ja eher nicht...

Merkwürdig fand ich auch die Aussage das kein Patent angemeldet wird weil kein Geld gewollt wird. Ein paar Antworten weiter wird dann die Kohle im Flugzeugbau gesucht...

Das Prinzip erklärt auch keiner nem doofen:(

Zitat:

Original geschrieben von Karlodererste

für die "Scherzbolde" die noch lernen wollen und Plama verhöhnen:

es gibt Plasma-Kerzen

goooglet mal schön

hab i ch gemacht. und dabei tatsächlich

den grund für dein problem gefunden :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ich liebe es ja in Themen rumzulesen von denen ich keinen Plan hab und ich liebe es auch irgendwie da dumme Fragen reinzuwerfen.. Manchmal hab ich ja Gück und ich krieg ne gute Antwort...

Du hast Glück, aber ob die Antwort für dich gut ist?

Zitat:

Ich glaub jetzt auch nicht wirklich an einen Wassermotor, aber wenn ich drüber nachdenk ....

denkst Du noch oder schläfst Du schon? wenn NUR reines H mit reinem O verbrannt wird, so erhälts Du Plasmatemperaturen und jetzt kannst Du ja weiterlesen, ob man die Temperaturen in die Umwelt bläst oder nutzt

Zitat:

...

Merkwürdig fand ich auch die Aussage das kein Patent angemeldet wird weil kein Geld gewollt wird. Ein paar Antworten weiter wird dann die Kohle im Flugzeugbau gesucht...

Das Prinzip erklärt auch keiner nem doofen:(

hast Du einen Flieger? siehst Du ... warum soll man auf die Kohle verzichten? den Auto- oder was weiß ich Motor sollen alle ruhig weltweit bauen, weil man damit auf Kriege um Öl und auf Erd-Äcker für Lebensmittel verzichten kann und damit Menschen retten wird;

Ich weiß ja nicht, ob es noch Christen, oder Ethik auf dieser Welt gibt.

Es scheint nicht danach aus zu sehen.

Zitat:

wenn NUR reines H mit reinem O verbrannt wird

Und wo kommt das reine H und das reine O her? (korrekt wäre übrgens H2 und O2)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wasser als Kraftstoff/Brennstoff