ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kraftstoff der zukunft, in 50 jahren....

Kraftstoff der zukunft, in 50 jahren....

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 22:36

hi,

mich würde mal interessieren was wir in 50 jahren tanken werden, da ich schon seit jahren höre das der ölvorrat zu ende geht, was ich aber nicht glaube, da noch etliche qkm der meere nicht untersucht wurden.

aber mich würde es trotzdem interessieren was ihr glaubt, oder vielleicht einige unter euch sich befinden, die in einer firma oder institut an der zukunft basteln.

werden wir weiter benzin verbrennen, oder mit lpg oder erdgas fahren, oder wird was ganz neues entwickelt.

was denkt/wisst ihr???

Beste Antwort im Thema

Noch ein Jahr mehr und der Thread hätte 10-jähriges Schweigen geschafft. Eigentlich müsste das unter "Störung der Totenruhe" fallen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 15. Februar 2007 um 0:07

Würde mich auch intersssieren, aber so recht kann man das mit Bestimmtheit noch nicht sagen.

Es gibt noch für viele Jahre fossile Brennstoffe, deren Lager noch unbekannt sin oder der Abbau sich finanziell nicht lohnt (was aber bei den gewaltigen Gewinnen schon doof klingt, was wollen die mit der Knete eigentlich mal machen?).

Man muß ja auch bedenken, daß nicht nur Kraftstoffe aus Öl entstehen, die vielen anderen Produkte sind ja ebenso betroffen.

Kohle ist jedenfalls viel länger vorhanden ...

Vielleicht geht es mehr in Richtung Wasserstoff, da fehlt natürlich preiswerte und relativ einfache Technik.

Aber schon "unheimlich" vorzustellen, daß es ja immer mehr Menschen werden und die Wirtschaft sowie die Finanzwelt nur auf ewiges Wachstum eingestellt ist ...

Flüssig- und Erdgas sind dann ja auch alle, mein Auto und ich glücklicherweise atomisiert :-)

am 15. Februar 2007 um 2:42

nicht vergessen: alle verbrennungsmotoren haben einen verdammt schlechten wirkungsgrad. der grossteil der energie geht nutzlos in wärme verloren und das werden wir uns in zukunft ganz einfach nichtmehr leisten können. deswegen werden sich letztendlich elektrofahrzeuge mit einer art austauschbaren "batterieflüssigkeit" durchsetzen.

ich würde sagen, Autos fahren mit Strom, und der Verbrennungsmotor wird als kleinagregat der Stromgewinnung

mitgeführt.

....ja so in etwa stell ich mir das auch vor

 

ausser es erfindet jemand eine paar neue methoden den wirkungsgrad von den verbrennungsmotoren ziemlich hochzuschrauben.....(was ich aber nicht wirklich glauben kann)

gute frage.

eine kombination aus strom und nachwachsenden treibstoffen, würde ich tippen.

öl aber wird auch in 50 jahren noch eine rolle spielen. es wird halt nur deutlich teurer sein. das fällt dann aber nicht weiter auf, da auch die anderen treibstofe deutlich teurer sein werden.

das zeitalter des billigen kraftstoffs für jedermann wird nicht mehr wiederkommen, so lange nicht fusionskraftwerke wasserstoff aus meerwasser in ungeheuren mengen nebenher produzieren.

das wird aber noch ein weilchen dauern. mit 50 jahren greift man da wahrscheinlich etwas zu kurz.

was die stromerzeugung/gewinnung angeht:

es wäre ein riesen fortschritt wenn man die energie aus blitzen gewinnen bzw. nutzen könnte.

vielleicht wird ja bald was draus.

@the quilla

da hast du schon recht...das problem ist nur - wo und wie speicherst du die ganze energie die da mit einem rumms "eingespeist" wird....

da müsste man schon nen riesenkondensator bzw. batterie haben....

Das mit den Blitzen funktioniert nicht.

Die Kraft eines Blitzes liegt in seiner kurzen Dauer, nicht in der Höhe der enthaltenen Energiemenge.

Der durchschnittliche Blitz enthält etwa die Energie von 10 Litern Heizöl.

Nur wird diese Energie im Bruchteil einer Sekunde frei.

wenn es so ist dann ist das schade :(

Fossile Brennstoffe spielen in 50 Jahren keine Rolle mehr. Der Elektromotor wird sich durchsetzten...Brennstoffzellen & große Batterien gibt es auch nicht mehr...die Energie wird mittels eines handlichen Myonen-katalysierten Fusionsreaktors bereitgestellt....100% umweltfreundlich & ungefährlich...schöne Zukunft...aber wohl erst in 100 Jahren ! :cool: :cool: :cool:

Nun, dass unsere liebe Mutter Erde irgendwann verblutet und kein Öl mehr hergeben kann ist Fakt.

Ob wir dann noch

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

in 50 Jahren

existieren - ist die andere Frage.

Der Erde gefällt es übrigens überhaupt nicht, wenn man Ihr das Blut absaugt.

Fakt ist auch, dass es schon lange Alternativen gibt - die - wie in den anderen Threads oftmals am Rande bemerkt - vorm Volke unterdrückt werden.

Ihr glaubt doch wohl nicht, dass wir seit über 100 Jahren nur die Technik "Explosionsmotor" besitzen?

Wie wärs z. B. mit Implosionsmotor ;)

nun, hoffen wir mal, das die Menscheit in 50 Jahren noch lebt, und die Politiker zur vernuft kommen.

am 15. Februar 2007 um 12:30

Es wird eine neue Generation von Akku geben, und mit Strom, genauso weit und schnell fahren, wie heute mit Benzin.

Der Strom wird aus unter der Erdoberfläche liegenden Atomkraftwerken gewonnen, die einfach zugeschüttet werden, wenn sie außer Kontrolle geraten.

das mit den atomreaktoren wird wohl auch nicht funktionieren. denn bei der derzeitigen menge an reaktoren+der geplanten reicht der uran noch ca 50-60 jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kraftstoff der zukunft, in 50 jahren....