ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Waschstrasse X1

Waschstrasse X1

BMW X1 U11
Themenstarteram 9. März 2024 um 8:46

Hallo zusammen

Demnächst sollte ich mal in die Waschstrasse mit meinem X1. Es ist mein erstes modernes Auto, vorher hatte ich keine Assistenzsysteme und vor allem keine Automatik, sondern Gangschaltung, daher auch einen gewissen Respekt vor der Waschstrasse. in der Betriebsanleitung steht, man soll die Fahrbereitschaft ausschalten, wobei man die Wählerposition N ausgewählt haben soll. Ich wollte daher fragen, ob es also korrekt ist, dass man den Motor abschalten muss. Schaltet der X1 dann nicht ins P über, wenn man aussteigt? und muss man den Autoschlüssel im Auto lassen oder rausnehmen? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Khdvfr schrieb am 9. März 2024 um 11:14:00 Uhr:

Es gibt auch Waschstrassen bei denen du ausstegen musst!

Kannst Du mir eine Waschstraße (keine Waschanlage an irgendeiner Tankstelle) benennen (es reicht wirklich nur eine) wo man aussteigen muss. Das wäre in meinem >40 Jährigen Fahrerleben die erste die ich je gesehen habe und entbehrt mir jeglicher Logik. Wobei Waschstraßen so oder so nicht mein Ding sind. Sind bei Niederquerschnittsreifen i.a.R. „Felgenmörder“. Waschanlagen kommen für mich auch nur nach ausgiebiger Begutachtung in Frage. I.a.R. gönn ich meinen Fahrzeugen eine Handwäsche. Da geht nicht drüber!

Hier musst du definitiv aussteigen:

 

https://www.allguth.de/.../

 

Musst nebenherlaufen und durch die Glasscheibe schauen wie dein KFZ gewaschen wird.

Fahre regelmäßig in die Waschanlage und beim ersten Mal hat sofort dieser Notbremsassistent alles lahm gelegt. Den habe ich jetzt dauerhaft auf aus. Ansonsten Wischerautomatik aus, N rein und fertig.

Und am Ende wird Dein Auto hinten ausgespuckt und Du musst durch geöffnete Fenster reinspringen?

OS8...Lenkeingriffe bei hoher Geschwindigkeit. KBA ist auch informiert, einzelne Achsen wurde gebremst

Zitat:

@TommGTE schrieb am 9. März 2024 um 23:38:59 Uhr:

OS8...Lenkeingriffe bei hoher Geschwindigkeit. KBA ist auch informiert, einzelne Achsen wurde gebremst

Und was bedeutet das jetzt für alle verständlich formuliert?

Habe mir angewöhnt, in der Waschanlage immer den Schlüssel mit aus dem Auto zu nehmen.

Damit hast du die Kontrolle, falls doch mal die Wischerautomatik einsetzt.

(Ist mit vor Jahren mal passiert mit meinem 430er und ich habe den Notfallknopf an der Waschanlage gedrückt :))

Mit der Fernbedienung kannst du schnell abschliessen und die Zündung ist aus.

Zitat:

@icu2 schrieb am 9. März 2024 um 17:43:30 Uhr:

Hier musst du definitiv aussteigen:

https://www.allguth.de/.../

Wie erklärt sich dann folgendes Bild aus eben dieser Anlage?

Waschstraße

Sonntags dürfen die sitzenbleiben. ;-)

Was soll sich da erklären, Sonntags stehen da 2 Mitarbeiter wie Montag bis Samstag auch. Wenn du mir nicht glaubst treffen wir uns da und wetten um unsere Autos.

 

Lies folgende Bewertung:

 

https://www.yelp.de/biz/aral-allguth-germering?...

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 10. März 2024 um 00:33:43 Uhr:

Zitat:

@TommGTE schrieb am 9. März 2024 um 23:38:59 Uhr:

OS8...Lenkeingriffe bei hoher Geschwindigkeit. KBA ist auch informiert, einzelne Achsen wurde gebremst

Und was bedeutet das jetzt für alle verständlich formuliert?

Das Auto wird so nicht mehr auf die Straße. BMW hat keine Erklärung für diese gefährlichen Eingriffe. Zur Zeit werden Kabelbaum und Steuergeräte getauscht. An dem Auto ist alle paar Wochen etwas und jedesmal kommt es sauber wieder zurück.

Die Waschanlagen sind für diese kantigen Autos nicht ausgelegt. Als ich zum ersten Mal in der Waschstraße war, kam der Nachtrocker zu mir und meinte ich sollte vielleicht alle Türen öffnen bei der Türfahrt:-))

@berkoe Ich kenne die Waschstraße, die @icu2 verlinkt hat und kann bestätigen, dass man vom Personal dazu aufgefordert wird das Fahrzeug zu verlassen. Ich hatte auch mal gefragt, ob ich nicht drinnen sitzen bleiben kann, es wurde aber verneint.

Fahre seitdem auch nicht mehr dorthin.

Das ist echt etwas "problematisch", da ja die heutigen Automatikfahrzeuge meist beim Öffnen der Fahrertür in P schalten. BEVs ja sowieso.

Zitat:

@berkoe schrieb am 9. März 2024 um 15:45:14 Uhr:

Zitat:

@Khdvfr schrieb am 9. März 2024 um 11:14:00 Uhr:

Es gibt auch Waschstrassen bei denen du ausstegen musst!

Kannst Du mir eine Waschstraße (keine Waschanlage an irgendeiner Tankstelle) benennen (es reicht wirklich nur eine) wo man aussteigen muss. Das wäre in meinem >40 Jährigen Fahrerleben die erste die ich je gesehen habe und entbehrt mir jeglicher Logik. Wobei Waschstraßen so oder so nicht mein Ding sind. Sind bei Niederquerschnittsreifen i.a.R. „Felgenmörder“. Waschanlagen kommen für mich auch nur nach ausgiebiger Begutachtung in Frage. I.a.R. gönn ich meinen Fahrzeugen eine Handwäsche. Da geht nicht drüber!

Du musst unbedingt mal aus deinem Wohnort raus.

Neue Eindrücke :-)

Waschlappen 45772 Marl, Zechenstr. 7

Ebenfalls aussteigen im AutowaschCenter Woltdorfer Straße in Peine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen