Waschstrasse und Caddy

VW Caddy 5 (SK)

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Caddy und Waschstrasse? Ich wünsche mir eine Funktionstaste "Waschstrasse".
Warum?
Weil ich bei fast jedem Zweiten mal irgendwas vergesse zu deaktivieren und dann das schnelle abschalten nicht immer gleich so schnell in den vielen Menüebenen gelingt, z.B.:
- Regensensor deaktivieren und
- Scheibenwischerautomatik aus
- Parkpiepser deaktivieren
- Hilholder aus
- Start-Stop Automatik aus usw.

Ich hab jetzt in meinem Leben bestimmt schon mehr als 30 Fahrzeuge besessen, aber mit der Caddy Bedienung im Infotainment verstehe ich mich nicht so ganz. ,-)
Wie geht's Euch damit? Das ich mit meinem Empfinden nicht ganz daneben liege, sehe ich an dem ein oder anderen Caddy-Kollegen der vor mir in die Waschstrasse einfährt und dann sichtlich in Stress gerät.
Freue mich jetzt auf die Kommentare ????

33 Antworten

Zitat:

@gtjgtj schrieb am 26. September 2023 um 09:18:49 Uhr:

@ Manfred: Also das Bordbuch vom Ford Tourneo Connect, dürfte für dich doch hilfreich sein - es ist ja technisch das gleiche Auto.

Siehe den Post von Subraid

Zitat:

@gtjgtj schrieb am 26. September 2023 um 09:18:49 Uhr:

Zitat:

Du kannst sonst die Anleitung als PDF hier bekommen: https://www.fordservicecontent.com/.../2KF012705AC-2022.11-deDEU_.pdf

OK, da ist Designtechnisch einiges etwas anders, ansosnsten ist es aber gleich.
Und kostet dich genau nichts, wenn du es via oben genannten Link runterlädst

Am Ende ist das gar nicht so viel, was für die Anleitung relevant ist. Am Fahrlicht-Bedienteil sind die beim Ford etwas anders belegt und unterm Infotainmentdisplay sind die schalten anders angeordnet (Echte Schalter, kein Touch). Ansonsten dürfte das andere Design für die Anleitung unerheblich sein.

Zitat:

@Manfred_K schrieb am 26. September 2023 um 09:28:34 Uhr:

In die Waschstrasse traue ich mich noch nicht, da werde ich vorher noch üben.
Danke für die Warnungen.

Warum? Davor braucht man wirklich keine Angst haben.
Wenn man in der Waschstraße den Motor an lassen soll/darf einfach nur Auto-Hold ausschalten, ggf. Spiegel anklappen und bei Automatik auf N schalten (sonst auskuppeln) - fertig.

Wenn Motor aus sein muss, dann wie beschrieben den Schalter Feststellbremse nach unten drücken und gedrückt halten wenn man den Motor aus macht - fertig.

Ein kleiner Tipp für euren nächsten Volkswagen, wenn ihr euer Auto beim Freundlichen bestellt macht ihr einfach ein Foto der Fahrgestellnummer vom Vorführfahrzeug. Diese könnt ihr dann auf der Homepage von VW zum einsehen des Bordbuchs nutzen. Oder man fragt einfach Google nach einer Fahrgestellnummer vom Caddy, das hat letztes Jahr bei mir auch geklappt.

Zitat:

@Subraid schrieb am 26. September 2023 um 10:03:45 Uhr:

Zitat:

Wenn Motor aus sein muss, dann wie beschrieben den Schalter Feststellbremse nach unten drücken und gedrückt halten wenn man den Motor aus macht - fertig.

Danke,
funktioniert.
Der freundliche hat sich wirklich bemüht eine pdf Datei zu bekommen,
leider vergeblich. Ich bekomme ein 2te Anleitung als Kompromiss und werde eine in einen Ordner tun. Waschstrasse werde ich nächste Woche besuchen.
lg
M.

Waschstrassenfunktion Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG:
Wird in Fahrstufe "N" die Zündung ausgeschaltet, ist das Fahrzeug für 30 Minuten rollfähig. Danach wird im Stillstand automatisch die Parksperre "(P)" eingelegt. 1 Minute vor dem automatischen Einlegen der Parksperre erscheint im Display des Kombi-Instruments eine entsprechende Warnmeldung.

Sowie: Schalten Sie die Auto-Hold-Funktion vor dem Befahren einer Waschanlage immer aus