Waschstraße
Wollte euch einmal kurz fragen wie ihr die Einfahrt in eine Waschstraße mit Schleppband angeht mit Automatik. Ich bin mir nicht sicher ob das so okay ist wie ich das handhabe. Ein Bekannter meinte soeben die Zündung dürfte nicht an sein.
- man wird eingewiesen auf das Schleppband
- ich schalte den Motor aus - Wagen geht automatisch auf N
- ich drehe den Schlüssel wieder auf Stellung 2 und habe dadurch wieder Radio und kann über die Freisprecheinrichtung telefonieren und Sitzheizung anmachen usw. Wagen bleib hier auf N
Und hier mein mein Bekannter, dass man den Schlüssel nicht auf Position 2 drehen darf.
Mache das schon lange so bei vielen Autos.
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße
Jazup
Beste Antwort im Thema
Aus Neugierde aufgrund dieses Threads am 7G+ gerade die Kombinationen ausprobiert. Ich vermute, 7 und 9G mit dem Hebel am Lenkrad reagieren gleich.
Hier das Ergebnis (hat ja nicht jeder interessierte/zukünftige Mitleser den Hebel am Lenkrad zum Probieren):
1. Motor läuft, D eingelegt, Motor aus, Schlüssel steckt -> automatisch auf N
1.2 Schlüssel wird abgezogen -> automatisch jetzt von N auf P
3. Motor läuft, D eingelegt, Tür öffnen -> automatisch auf P
VG
Christian
84 Antworten
Ich pinkel mich fast an, da wird sogar das Autowaschen in der Waschstrasse zur Doktor Arbeit.
@ pefra69: Ohne Abitur wirst Du in keine Waschstrasse reingelassen. Hast Du das noch nicht gewusst ? Verpinkel Dich nicht 😁
Warum läßt man den Motor beim Waschen an ??
Zitat:
@staffy schrieb am 13. Januar 2016 um 14:00:23 Uhr:
Warum läßt man den Motor beim Waschen an ??
- weil es der Betreiber der Waschstraße so vorgibt
- weil so sichergestellt wird, dass jeder die Waschstraße sofort am Ende der Schleppeinrichtung verlassen kann (in Spitzenzeiten nur ca. 1.5m zwischen den Fahrzeugen) - non stop
Ähnliche Themen
Ah ok, der Rückstau bei trödelnden Fahrern(die durchs telefonieren abgelenkt sind 😁) ist ein Argument.
Merci.
Ich mache den Motor immer aus und das Getriebe auf N. Der Schlüssel bleibt auf Stellung Null stecken und bisher ist es mir gelungen, den Motor wieder zu starten und loszufahren, wenn die Ampel am Ende der Waschstrasse grün zeigt. Ich habe noch nie eine Waschstrasse gesehen, bei der angeschrieben stand, dass man den Motor anlassen sollte. An allen von mir bisher besuchten Anlagen stand dran, man soll den Motor ausstellen und das Getriebe auf N stellen.
Zitat:
@Pandatom schrieb am 13. Januar 2016 um 13:52:54 Uhr:
@ pefra69: Ohne Abitur wirst Du in keine Waschstrasse reingelassen. Hast Du das noch nicht gewusst ? Verpinkel Dich nicht 😁
Nö, Abitur ist nicht erforderlich; das richtige Verhalten hat man im Urin.....vorausgesetzt man lässt ihn nicht bei jeder Gelegenheit ab😁
Zitat:
@pefra69 schrieb am 13. Januar 2016 um 13:46:47 Uhr:
Ich pinkel mich fast an, da wird sogar das Autowaschen in der Waschstrasse zur Doktor Arbeit.
wie wahr! 😁😁😁
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 13. Januar 2016 um 14:45:29 Uhr:
Ich habe noch nie eine Waschstrasse gesehen, bei der angeschrieben stand, dass man den Motor anlassen sollte.
Hallo Holger,
zu finden bei Mr. Wash vor der Einfahrt auf der Hinweistafel
- "Benutzung der Waschstraße".
Darauf findest Du den Text:
"Gang raus, Handbremse lösen, Motor laufen lassen!".
Z.B. in BLN in Spandau + in Marzahn zu finden.
Die Filiale Spandau -> in ca. 20 Minuten von Deinem Büro aus zu erreichen 😉.
Da kannst Du Dir das Schild angucken und Dein Auto probe-waschen, wenn Du magst. Anschließend kostenlos aussaugen (ist überdacht).
Anschließend warst Du dann auch in einer Waschanlage, in der man den Motor laufen lassen muss lt. dem Betreiber 🙂!
Nur mal so... 😛 & VG
Christian
Ok. Bei Mr. Wash war ich noch nicht und Spandau ist nicht meine Himmelsrichtung. Ich bin mehr Richtung Süden unterwegs. Aber gut, da habe ich wieder was gelernt.
Zitat:
@lejockel schrieb am 13. Januar 2016 um 08:45:42 Uhr:
Ich habe ja die 5 Gang Automatik. Da ist ja N kein Problem. Steige auch aus und laufe neben der Waschstraße nach vorn. Wie geht das beim 7 Gang oder gar 9 Gang Automaten? Laut Bedienanleitung ist das ja eine Wissenschaft für sich, in eine solche Waschanlage zu fahren. Unser Dicker kommt ja nur in eine solche Textilwaschanlagen. Danke für Eure Tips!!LEjockel
Zu deiner Frage....
Es ist auch beim 9G möglich in der Waschanlage auszusteigen und das Fahrzeug ohne oder mit laufendem Motor durchlaufen zu lassen. Bei laufendem Motor "N" einlegen und dann aussteigen oder in "N" schalten und dann erst den Motor abstellen ( bleibt dann in "N"😉. Vor dem Abstellen des Motors die Parkbremse lösen, sollte diese zu sein. Reihenfolge beachten, Parkbremse nicht deaktivierbar in Schlüsselstellung 0 und 1
Ganz so easy wie bei der Automatik-Mittelschaltung früher ist die Generation Shift by Wire nicht aber sicherer allemal.
Ein unbeabsichtigtes Wegrollen beim Aussteigen wie früher ist nur mit viel Kreativität machbar.
Zitat:
Es ist auch beim 9G möglich in der Waschanlage auszusteigen und das Fahrzeug ohne oder mit laufendem Motor durchlaufen zu lassen. Bei laufendem Motor "N" einlegen und dann aussteigen oder in "N" schalten und dann erst den Motor abstellen ( bleibt dann in "N"😉.
Aus Neugierde aufgrund dieses Threads am 7G+ gerade die Kombinationen ausprobiert. Ich vermute, 7 und 9G mit dem Hebel am Lenkrad reagieren gleich.
Hier das Ergebnis (hat ja nicht jeder interessierte/zukünftige Mitleser den Hebel am Lenkrad zum Probieren):
1. Motor läuft, D eingelegt, Motor aus, Schlüssel steckt -> automatisch auf N
1.2 Schlüssel wird abgezogen -> automatisch jetzt von N auf P
3. Motor läuft, D eingelegt, Tür öffnen -> automatisch auf P
VG
Christian
Hallo ins Forum,
Zitat:
@jazup schrieb am 12. Januar 2016 um 22:07:54 Uhr:
Warum machst du die Klima aus bzw die Klappen somit zu? Ansonsten ist der Weg ja wie bei mir.
um das Einsaugen der besonders feuchten Luft oder gar von Wasser zu vermeiden. Klappen zu und der Kram bleibt draußen, der Filter trocken und die Lufttrocknung muss hinterher nicht alles wieder rausbekommen.
Bei einer Waschanlage wird ja auch mit Druck gearbeitet und die Bürsten schieben das Wasser durchaus in die Ansaugöffnung rein. Gleiches auch beim Trocknen. Der scharfe Luftstrom treibt das Wasser ja überall hin. Daher ist die Geschichte auch mit einem starken Regen nicht zu vergleichen. Daher ist mir die Klappe-zu-Lösung lieber
Ach ja, Auto abgeschlossen ist auch klar, damit die Bürste den Kofferraum nicht öffnen kann (bestimmte Bürsten könnten den Öffnungsmechanismus auslösen.
Auch mit dem Wählhebel am Lenkrad (es ist dabei egal, ob's eine 7G, 7G+ oder 9G ist) kann man die Tür aufmachen und "N" im Getriebe behalten. Wichtig ist nur die Reihenfolge, die im Beitrag vorher schön beschrieben wurde.
Viele Grüße
Peter
Hallo Christian,
Zitat:
@omi_caravan schrieb am 13. Januar 2016 um 21:22:34 Uhr:
Deine Auflistung ist sehr hilfreich und ist uns einen Eintrag ins
FAQwert. Vielen Dank für Deine Unterstützung! 😉
Zitat:
@Pandatom schrieb am 13. Januar 2016 um 13:52:54 Uhr:
Sorry, habe ein altsprachliches Abitur. Darf ich in eine Waschanlage einfahren?
Wo muss ich mich anzeigen, wenn ich es bisher (ohne Wissen) unbefugt getan habe?
Und welche Strafverschärfung erwartet mich, weil ich die Spiegel nie anklappe?
Ich fasse es nicht! 🙁 😠