ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Waschkratzer und der Mann von Aral!

Waschkratzer und der Mann von Aral!

Themenstarteram 20. April 2009 um 17:52

Hallo,

einige hier im Forum wissen es schon, habe an meinem tollen Wagen ziemlich derbe Waschkratzer, weil ich bei Aral in der Bürstenwaschanlage (erst danach erfahren) gewaschen habe.

Heute hatte ich ein Gespräch mit dem Chef der Tanke, er sagte die Kratzer könnten nicht von ihm sein,blablabla, wegen Struktur un Richtung un so.

Aber das Fahrzeug wurde dort das erste mal gewaschen und seitdem auch nicht wieder. Also die Kratzer können nur von dort sein!!!

Bei VW war ich schon, die sagten ich könnte ihn für 80€ polieren lassen.

Ok, wie gesagt der Herr Aral war nicht sehr einsichtig, er gab mir ne Wäsche im Wert von 10€ (kann ich später einlösen) und er hätte kein Bock sich mit mir rumzustreiten. Im Jahr waschen bei ihm 20000Leute un wenn da mal 3 kommen un sich beschweren is ihm das egal! Die Waschanlage wird bald durch eine Textile ersetzt!

So nun meine eigentliche Frage. Was würdet ihr an meiner Stelle machen mit einem WA-Leasingfahrzeug??? Weil so kann ich das nicht abgeben, aber wegen dem 80€ bezahlen?!?!

LG

..die Bilder sind nicht die besten, zeigen aber das Prinzip!

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von apple

Ich versuch Dir das mal zu erklären (bezweifel aber das Du das kapierst)

du kannst dir deinen arroganten ton in die haare schmieren, mit deinem rückfettenden shampoo! ich komm beruflich selbst aus der chemie und weiß das spüli entfettend wirkt, das ist ja auch der sinn von spüli!!!

aber weißt du was derjenige unter spüli versteht? hat er hier mal gepostet welche marke und mittel er benutzt??? hast du sein auto gesehen um zu bewerten wie der zustand seines lackes ist? hast du seine dichtungen gesehen?

ich bestreite gar nicht das dein rückfettendes super shampoo besser für den lack ist und ich würde mein auto auch nicht mit ner zeitung trocken rubbeln, aber ich mach mich nicht über die meinungen und erfahrungen von anderen lustig solange ich weder die person noch sein auto kenn!

ich glaube bei dir mangelt es ein bißchen an der erziehung, denn dann würdest du dich nicht gleich so arrgonat und selbstgefällig über andere lustig machen!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Da wird er die Maschine zu Hilfe ziehen müssen - per Hand kriegst du das nicht raus geschliffen ^^

Nicht unbedingt, hab das mit einem Arbeitskollegen (Peugeot 207, unischwarz) letzten Sommer gemacht (3M Feinschleifpaste & Hochglanzpolitur) und der war nicht nur einmal in der Waschanlage mit der Kiste ;) Sah aus wie neu, selbst in praller Sonne kein Kratzer mehr zu sehen. Ist natürlich eine ganze Menge mehr "Hand"arbeit als mit der Maschiene, danach weiß man was man getan hat :D

Zitat:

Original geschrieben von homer1002

Naja so sah exakt jeder perleffekt lackierte Golf 6 den ich bei den Händlern im Verkausraum stehen sehen hab aus(insgesamt warens glaub 6 die restlichen die rum standen waren in anspruchsloseren Farben lackiert).

Ist nicht in jedem AH so, jedoch habe ich bei einem im Nachbarort exakt das vom TE gezeigte Fehlerbild gesehen und habe den Verkäufer darauf angesprochen ob das normal bei VW sei:D

Er sagte, dass da der Aufbereiter nichtg sauber gearbeitet hatte... für mich nicht verkaufsfördernd, da er direkt im Sonnenlicht stand, den VK hat´s offenbar nicht gekümmert.

Möglich wäre in Deinem Fall eher Schlamperei bei der Abholung. Das Schadbild kann nur ein Gutachter bewerten.

Für mich persönlich kommt nur Handwäsche bei Neufahrzeugen in Frage; viel Wasser und viele Microfasertücher zum wechseln.

 

 

Mit Feinschleifpaste würde ich mich nicht mehr an den Lack trauen - da fehlt mir doch das Feingefühl ^^ Aber Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Was würdet ihr an meiner Stelle machen mit einem WA-Leasingfahrzeug???

Garnichts! Abgeben und gut ist?!

am 20. April 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von one o

das sind typische kratzer wie sie durch bürsten entstehen, die an den spitzen sehr hart sind. gegen den waschbetreiber wirst du nicht viel ausrichten können, weil du, wenn du in die anlage reinfährst, die allgem. geschäftsbedingungen akzeptierst. aber diese kratzer kannst

du großteils auspolieren. ein gutes mittel wirkt da wunder.

nur weil der typ AGB`s hat heißt das noch lange nicht das diese rechtmäßig sein müssen!

der kann ja alles mögliche rein schreiben, trotzdem haftet er für schäden die seine anlage anrichten! hab dazumal einen bericht gesehen und so einfach kommen die waschanlagenbetreiber da definitiv nicht raus!

die frage ist nur, willst du für 80€ zum anwalt? mit rechtsschutzversicherung würde ich es mir überlegen, und wenn der anwalt nur nen bösen brief schreibt, da wirkt manchmal schon wunder :)

am 20. April 2009 um 19:50

Erfahrungsgemäß taugen die Waschanlagen sowohl bei Shell als auch bei Aral nix. Sind sauteuer trotzdem kommt der Liebling sacknass und zum Teil noch dreckig aus der Wäsche. Man muß sich nur aml ansehen wie schnell der Trockenpuster bei Aral ist...

Ich fahre nur in die textilwaschstraße. Sonst nix

am 20. April 2009 um 19:54

mal etwas OT, wie finde ich den eine textilwaschanlage in meiner nähe? also außer mit dem auto alle abklappern, wie man sieht bekommt man da ja auch falsche aussagen...

am 20. April 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

mal etwas OT, wie finde ich den eine textilwaschanlage in meiner nähe? also außer mit dem auto alle abklappern, wie man sieht bekommt man da ja auch falsche aussagen...

Gelbe Seiten machen das Leben leichter oder googlen

Wo wohnst du

am 20. April 2009 um 20:42

So nun meine eigentliche Frage. Was würdet ihr an meiner Stelle machen mit einem WA-Leasingfahrzeug??? Weil so kann ich das nicht abgeben, aber wegen dem 80€ bezahlen?!?!

 

 

Hi

 

Ich weiß ja nicht wo du arbeitest. aber wenn wir bei uns Autos Leasen bekommen wir einen 1. Gutschein zum waschen den man gleich nach abholung des Fahrzeuges einlösen sollte (was ich nicht mach. erst bei abgabe) und das von einer VW empfohlenen Waschstraße. solltest du dies gemacht haben. dann mach dir keine sorgen. sind ansonsten normale gebrauchspuren.

 

MFG

ihr redet immer von handwäsche, sorry ich bin ein kleiner newbie aber wie meint ihr das immer mit eimer und lappen !? oder redet ihr von handwäsche von diesen waschboxen mit straler und bürste !? kriege morgen auch meinen neuen golf will mich nurn bissl schlau machen hab keine lust auf kratzer xD

Handwäsche = Eimerweise Wasser, Reinigungszusatz und viele saubere Microfasertücher und dann zärtlich über den Lack. Wasser oft wechseln, der größte Fehler ist es bei der Handwäsche, dass zuwenig sauberes Wasser verwendet wird.

Vorwäsche kann man schon in der Waschbox vornehmen, aber maximal mit dem Hochdruckreiniger. Brauchst nur mal am Samstag zu schauen, wie die Leutz ihre verdreckten Felgen mit der Bürste säubern:(.

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Handwäsche = Eimerweise Wasser, Reinigungszusatz und viele saubere Microfasertücher und dann zärtlich über den Lack. Wasser oft wechseln, der größte Fehler ist es bei der Handwäsche, dass zuwenig sauberes Wasser verwendet wird.

 

Vorwäsche kann man schon in der Waschbox vornehmen, aber maximal mit dem Hochdruckreiniger. Brauchst nur mal am Samstag zu schauen, wie die Leutz ihre verdreckten Felgen mit der Bürste säubern:(.

.... mal ne dumme Frage ..... und WO nehmt ihr die Handwäsche vor?

Das ist doch auf öffentlichen Straßen und auch auf dem Privatgelände schon seit langem untersagt ..... von wegen Umweltschutz und so ...... oder bringe ich da was durcheinander??

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

.... mal ne dumme Frage ..... und WO nehmt ihr die Handwäsche vor?

Das ist doch auf öffentlichen Straßen und auch auf dem Privatgelände schon seit langem untersagt ..... von wegen Umweltschutz und so ...... oder bringe ich da was durcheinander??

Waschboxen.

Mit Hochdruckreiniger Schmutz anlösen, dann mit Eimer, Schwamm und Spüli waschen, miot Hochdruckreiniger abspülen, trocknen...Auto sauber ;)

am 21. April 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

.... mal ne dumme Frage ..... und WO nehmt ihr die Handwäsche vor?

Das ist doch auf öffentlichen Straßen und auch auf dem Privatgelände schon seit langem untersagt ..... von wegen Umweltschutz und so ...... oder bringe ich da was durcheinander??

nee,du hast schon recht. aber das ist eine komunale sache, d.h. jede verbandsgemeinde, stadt etc. darf entscheiden ob man autos im hot/straße waschen darf...

alternativ gibt es noch waschplätze... oder samstag morgens in die waschbox fahren, dann wenn noch wenig los ist, und einfach dort mit meinem eigenen schwamm das auto waschen...

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

.... mal ne dumme Frage ..... und WO nehmt ihr die Handwäsche vor?

Das ist doch auf öffentlichen Straßen und auch auf dem Privatgelände schon seit langem untersagt ..... von wegen Umweltschutz und so ...... oder bringe ich da was durcheinander??

Waschboxen.

Mit Hochdruckreiniger Schmutz anlösen, dann mit Eimer, Schwamm und Spüli waschen, miot Hochdruckreiniger abspülen, trocknen...Auto sauber ;)

Mit Spüli waschen ist besonders gut für Gummidichtungen und um die Wachsschicht zu entfernen, man man man, was hier so geschrieben wird......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Waschkratzer und der Mann von Aral!