ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Decken Wachse "Waschkratzer" ab?

Decken Wachse "Waschkratzer" ab?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 16:00

Tach Leute,

ich mach mal einen kurzen Abstecher ins Pflege Forum.

Eine Frage:

Gibt es Wachse die die sogenannten "Waschkratzer" abdecken? Wenn ja welches?

Zur Info:

Ich hab keine Garage, d.h. wenn ich ein Wax auftragen müsste dann kann ich das nur an der SB Wash Anlage tun...was ziemlich doof ist...oder ich fahr nach dem Waschen heim und riskier wieder Dreck auf der Karre!

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Hi Chicken,

hast Du uns also doch 'gefunden' :)

Wachse füllen Kratzer minimal bis gar nicht. Es gibt zwar sog. 'Füllpolituren' aber das ist, gerade heraus: PFUSCH. Wie ein Schlagloch mit Sand auffüllen. Entweder gewöhnst Du Dich an die Swirls (macht erst recht Sinn, falls Du vorhast, in Zukunft Waschanlagen zu nutzen), oder Du machst sie ordentlich raus (läßt rausmachen). Alles andere ist, sagen wir es gemeinsam, : PFUSCH.:D

Übrigens: Die Anwendung von Knete kann Dir zusätzliche Haarlinienkratzer bescheren. Ich pers. würde nie kneten, wenn ich nicht hinterher poliere. :)

Gruss,

Celsi

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

hi,

Zitat:

Gibt es Wachse die die sogenannten "Waschkratzer" abdecken? Wenn ja welches?

zu meinen anfangszeiten habe ich a1 speed wax benutzt, das hat kratzer bis zu einem bestimmten maß abgedeckt. tech wax 2.0 von meguiar's macht das auch...

Zitat:

Ich hab keine Garage, d.h. wenn ich ein Wax auftragen müsste dann kann ich das nur an der SB Wash Anlage tun...was ziemlich doof ist...oder ich fahr nach dem Waschen heim und riskier wieder Dreck auf der Karre!

man könnte mit einem detailer + mft das auto zu hause wieder abwischen.... aber nur wenn die wäsche nicht all zu weit entfernt ist.

ciao

am 13. Juli 2010 um 16:12

Ich nehme an dass du mit den "Waschkratzern" die typischen Wirbelkratzer meinst, die durch die Waschanlage entstanden sind, die sogenannten Swirls!;)

Da kann ich dir nur das SwirlX von Meguiar´s empfehlen. Habe ich schon selber ausprobiert und bin sehr gut damit zufrieden. Werde kein anderes Produkt mehr ausprobieren!;)

http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=G17616&tp=0

Versuch es mal, du wirst begeistert sein!:D

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 16:40

Also von der SB nach Hause sinds 1,8 KM...aber Staub kommt garantiert drauf....

Und jo ist mir klar das mit Polieren das alles rausgeht...und mit Swirl X und Handpolitur glaub ich beim besten Willen nicht...ist auch egal...

Ich hab vor:

-Lackreinigung mit Knete

-dann eventuell Cleaner Wax von Meguiars drauf

-oder nen Wax der die Kratzer abdeckt...

zur Info ein Lackaufbereiter würde die Kratzer für 250€uronen entfernen....denke das ist zu viel...

Ein Wax was die abdecket und am besten nicht so schwer zu bearbeiten ist würde es auch tun?

Hi Chicken,

hast Du uns also doch 'gefunden' :)

Wachse füllen Kratzer minimal bis gar nicht. Es gibt zwar sog. 'Füllpolituren' aber das ist, gerade heraus: PFUSCH. Wie ein Schlagloch mit Sand auffüllen. Entweder gewöhnst Du Dich an die Swirls (macht erst recht Sinn, falls Du vorhast, in Zukunft Waschanlagen zu nutzen), oder Du machst sie ordentlich raus (läßt rausmachen). Alles andere ist, sagen wir es gemeinsam, : PFUSCH.:D

Übrigens: Die Anwendung von Knete kann Dir zusätzliche Haarlinienkratzer bescheren. Ich pers. würde nie kneten, wenn ich nicht hinterher poliere. :)

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hi Chicken,

hast Du uns also doch 'gefunden' :)

Wachse füllen Kratzer minimal bis gar nicht. Es gibt zwar sog. 'Füllpolituren' aber das ist, gerade heraus: PFUSCH. Entweder gewöhnst Du Dich an die Swirls (macht erst recht Sinn, falls Du vorhast, in Zukunft Waschanlagen zu nutzen), oder Du machst sie ordentlich raus (läßt rausmachen). Alles andere ist, sagen wir es gemeinsam, : PFUSCH.:D

Übrigens: Die Anwendung von Knete kann Dir zusätzliche Haarlinienkratzer bescheren. Ich pers. würde nie kneten, wenn ich nicht hinterher poliere. :)

Gruss,

Celsi

Ach Celsi...war ja klar das es nicht so einfach wird...

Jetzt hast du mich verwirrt?

Die Knete macht Kratzer???? Hmm und ich dachte es wäre schonend...

Deine Ehrliche Meinung zum Thema

Meguiars Cleaner Wax? Angeblich ist das ne milde Politur und Wax in einem. Klar nicht das beste Produkt hab es auf da Auto meiner Liebsten draufgemacht. Einfach Auto gewaschen und dann mit dem Cleaner Wax behandelt..

Ergebniss: Der Lack sieht toll aus! Aber wie zu erwarten ist der Lack nicht sehr viel glatter geworden und kleine Kratzer sind auch nicht raus gegangen!

Mein Angebot das du mal vorbei kommst steht übrigens noch....;)

und anschließend Titty Bar...:D

Zitat:

Übrigens: Die Anwendung von Knete kann Dir zusätzliche Haarlinienkratzer bescheren. Ich pers. würde nie kneten, wenn ich nicht hinterher poliere.

ich auch nicht. ich bewundere die leute die felsenfest behaupten, das mit genug gleitmittel nix passiert....ich habe es jedenfalls noch nie hin bekommen, dass nicht doch irgendwo eine stelle mit schlieren zu sehen war.

Zitat:

zur Info ein Lackaufbereiter würde die Kratzer für 250€uronen entfernen....denke das ist zu viel...

hier gab es mal ein thread, wo sich echte profiaufbereiter zu wort meldeten und eine rechnung aufgemacht haben, aus der hervorgeht, dass man ab 300,- aufwärts mit einer richtigen profiaufbereitung rechnen muss...

daher: hier oder in den parallelunversium etwas einlesen und dann einsteigen. das spart auf dauer geld und du hast immer einen perfekten lack...

Zitat:

Ein Wax was die abdecket und am besten nicht so schwer zu bearbeiten ist würde es auch tun?

bis zu einem gewissen maße ja, aber einmal waschen schon sind die swirls wieder da. so war es jedenfalls beim a1 speed wax.

ciao

Wenn Berlin nicht so weit wäre - super gerne. Ich habe hier in der Gegend schon die eine oder andere User-hilft-User Aktion gemacht, aber 600km (eine Strecke) ist echt heftig. Sorry.

Warum nicht einfach mal das SwirlX, oder eine Nummer stärker: Ultimate Compound versuchen, was stört Dich so sehr daran ?

Hm, 300 EUR finde ich ein wenig hoch angesetzt. Ich habe hier in der Gegend vor ca. 1,5 Jahren mal 120,- aussen plus 80,- innen bezahlt. Profibetrieb.

Innen war tadellos, wirklich perfekt, aussen war, nachdem ich 2 Vogelkoteinätzungen (phantomschwarz-perleffekt) nachbessern ließ, ebenfalls sehr gut, hochglänzend, hologrammfrei. Nur bei der Versiegelung hat er gepatzt, Liquid Glass in nur einer Schicht. Davon war nach 2 Monaten nichts mehr übrig.

Würde ich den nochmal nutzen (und das würde ich, wenn ich es jetzt nicht selbst könnte), würde ich ihm einfach eine Dose Dodo Juice Blue Velvet in die Hand drücken, den Preis wg. des gesparten LG auf EUR 110,- runterdiskutieren und wäre zufrieden.

Es muß nicht gleich 300,- sein :). Ist aber sicher auch eine Sache der Lage des Betriebes, in FFM City oder Berlin kann ich mir vorstellen, daß die Preise von Haus aus höher sind als hier bei mir im Outback :)

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wenn Berlin nicht so weit wäre - super gerne. Ich habe hier in der Gegend schon die eine oder andere User-hilft-User Aktion gemacht, aber 600km (eine Strecke) ist echt heftig. Sorry.

Warum nicht einfach mal das SwirlX, oder eine Nummer stärker: Ultimate Compound versuchen, was stört Dich so sehr daran ?

Naja 600Km ist echt ne Menge...klar

Naja das arbeiten mit der Polier Maschine und das arbeiten ohne Garage...d.h. ich müsste das in der knallen Sonne machen auf nen engen Parkplatz neben dem Haus...kotz

Hab das noch nie gemacht und ich denke du kannst da einiges versauen mit so ner Politur...

Huhu,

ich rede von Handbetrieb :)

Die Ultimate Compound ist (auch) für Handpolitur und erreicht DEUTLICH mehr als ein doofes Polish & Wax.

Im Anhang ein Bild, das mehr sagt als 1000 Worte ...

Gruss,

Celsi

Cimg1227
Cimg1230
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Huhu,

ich rede von Handbetrieb :)

Die Ultimate Compound ist (auch) für Handpolitur und erreicht DEUTLICH mehr als ein doofes Polish & Wax.

Im Anhang ein Bild, das mehr sagt als 1000 Worte ...

Gruss,

Celsi

Uhhh das sieht echt Hammer aus...hast du Erfahrung damit?

Und du meinst da kriegst du Wachkratzer mit raus???

am 13. Juli 2010 um 17:47

Versuchen kannst du es auf jeden Fall.

Hab in einem anderen Forum auch schon gesehen, dass es möglich ist. Die Jungs waren allerdings zu zweit auch zwei Tage am aufbereiten. Es kommt halt immer stark auf den Zustand des Lacks an.

Persönlich greif ich doch lieber zur Maschine und selbst da brauch ich für ein Auto der Golf Klasse gute 4-6 Stunden.

Zum Thema professionelle Aufbereitung:

Also 120 € ist echt Schnäppchen wenns wirklich gut gemacht ist und nicht nur kurz poliert und dann die übrigen Kratzer zugeschmiert wurden.

In dem anderen Forum wo ich angemeldet bin tummeln sich auch einige gewerbliche Aufbereiter und selbst die brauchen für eine komplette Aufberreitung je nach Lackzustand zwischen 3-6 Stunden.

Selbst bei 3 Stunden wäre man da gerade mal bei einem Stundenlohn von nicht mal 40 € wenn man das Material mal abzieht.

Ich mein es ist ja nicht nur mit dem polieren und wachsen oder versiegeln getan. Vorher waschen, kneten, abkleben... da sind wenns vernüftig gemacht wird schonmal 1-1,5 Stunden weg.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:03

:(

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Versuchen kannst du es auf jeden Fall.

Hab in einem anderen Forum auch schon gesehen, dass es möglich ist. Die Jungs waren allerdings zu zweit auch zwei Tage am aufbereiten. Es kommt halt immer stark auf den Zustand des Lacks an.

Persönlich greif ich doch lieber zur Maschine und selbst da brauch ich für ein Auto der Golf Klasse gute 4-6 Stunden.

Zum Thema professionelle Aufbereitung:

Also 120 € ist echt Schnäppchen wenns wirklich gut gemacht ist und nicht nur kurz poliert und dann die übrigen Kratzer zugeschmiert wurden.

In dem anderen Forum wo ich angemeldet bin tummeln sich auch einige gewerbliche Aufbereiter und selbst die brauchen für eine komplette Aufberreitung je nach Lackzustand zwischen 3-6 Stunden.

Selbst bei 3 Stunden wäre man da gerade mal bei einem Stundenlohn von nicht mal 40 € wenn man das Material mal abzieht.

Ich mein es ist ja nicht nur mit dem polieren und wachsen oder versiegeln getan. Vorher waschen, kneten, abkleben... da sind wenns vernüftig gemacht wird schonmal 1-1,5 Stunden weg.

Ja versteh ich...wie gesagt mein Carfix Händler hat 250€uronen in Potsdam angeboten...

Ich glaub das Thema Fahrzeugpflege wächst mir über den Kopf...

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Ich glaub das Thema Fahrzeugpflege wächst mir über den Kopf...

Immer locker bleiben! Das Thema ist durchaus komplex, keine Frage. Aber man muss ja nicht alles an einem Tag durchdringen.

Die Arbeitsbedingungen auf nem engen Parkplatz ohne Schatten sind natürlich alles andere als optimal. Besteht evtl. in der Nähe die Möglichkeit, eine Mietwerkstatt zu nutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Decken Wachse "Waschkratzer" ab?