Wascherpumpe

Opel Astra F

Hallo
Habe meinen Heckwischermotor und alles was dazugehört ausgebaut.

Meine Frage an Euch!
Die Wascherpumpe läuft ja in zwei richtungen,für vorne und hinten,habe einen caravan.
Kann man die Pumpe gegen eine tauschen die nur in eine richtung läuft,also nur für vorne😕Mfg.heinz.

33 Antworten

Hallo Leute,

nun die Bilder zu einer von vielen Lösungen. Wie gesagt soll jeder das machen, was er/sie gut kann. Ich tendiere halt eher zu elektronischen Lösungen, und was ich so grad dahabe.

Bild 1 zeigt die Diode, wie sie in die schwarz/graue Zuleitung eingesetzt ist. Der kleine Strich auf der Diode zeigt dabei von der Pumpe weg.
Das schw/gr Kabel wird passend durchschnitten und fast 1 cm abisoliert. In Ruhe zu hause - lötet man zwei eher dünne Drähte an die Diode an, die vorher auch so abisoliert wurden. Nun kann die Diode an die schw/gr Drähte fest verzwirbelt werden.
Jetzt ist ein Test der Pumprichtung sinnvoll. Sonst die Diode umdrehen.
Die Kabelverbindungen sollten nun eigentlich verlötet werden. Ich habe aber auch keine Steckdose beim Wagen. Also tun es Lüsterklemmen oder auch die modernen Dinger auf Bild 2. Da sich das Ganze im Motorraum abspielt, muss jetzt alles wasserfest und möglichst zugfest isoliert werden. Das weisse Band auf dem Bild 1 rechts ist nicht geeignet. Besser ist gutes, festhaftendes, wie das graue. Die Diode selber sollte nicht umwickelt werden, damit sie evtl. anfallende Wärme abgeben kann.
Jetzt noch mal testen und fertig.

Mir ist jetzt auch eingefallen, warum man die Diode nicht in das schw/rote Kabel einsetzten soll. Falls sich der ganze Rumpel doch auflöst/ beim Frickeln zerrissen wird, kann sich kein Kurzschluss bilden, der dann dummerweise unterwegs beim Wischen aufträte.
So ist das ungefährlich.
Die Diode sollte (falls man sie kauft) Typ 1N4007 sein. 1A Dauer und 30 A Imax. Ansonsten nehme man einfach eine mit Kunststoffkörper, die man wo auslötet. Die auf dem Bild ist eigentlich zu schwach. Bei mir ist das ein Test für kritische Anwendungen, wieviel sie unter Extrembelastung aushält.
Falls die Diode durchbrennt, ist sie entweder durch, oder leitet in beide Richtungen. Kann also nicht passieren.

Viel Spass wünscht
benny

Nicht das mich einer falsch versteht. Ich fands nur cool wieviel wirklich gute Lösungen für das Prob. aufgetaucht sind. Welche nun die geschickteste ist kann der TS und jeder der es jemals liest für sich selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Nicht das mich einer falsch versteht. Ich fands nur cool wieviel wirklich gute Lösungen für das Prob. aufgetaucht sind. Welche nun die geschickteste ist kann der TS und jeder der es jemals liest für sich selbst entscheiden.

ich sag nur wischwasserheitzung😁😁

aber hier mal ein bild wie ich es machen würde, wenn ich es täte was ich aber nicht tue😎😕

Ich täts auch nicht tun tun, weil ich tu meinen Wischer brauchn tun. Habs mit nem Caravan zutun. Wischwasserheizung hab ich getutet😁

Deine Antwort