Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Waschen im Winter ?

Waschen im Winter ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:21

Hallo Forumsuser

Ich wollte einmal nachfragen wie oft ihr euren kleinen im Winter in die Waschanlage stellt.

Beste Antwort im Thema

Waschanlage! Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und so darf es auch behandelt werden. ;)

Allerdings gestehe ich, dass meiner nur ca alle 2 Monate gewaschen wird.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 8. Januar 2015 um 09:21:19 Uhr:

Waschanlage

Waschanlage !?...niemals !! - seit eh her bekommen meine Fahrzeuge nur Handwäsche mit Wasser aus der Regenwasserzisterne im eigenen Hof

Grundsätzlich sollte die aggressive Salzkruste im Winter bei jeder sich bietenden Möglichkeit runter vom Auto. Scheiben und Lichter sowie alle Griffe mache in praktisch nach jedem Einsatz sauber, das Auto selber mind. alle 2 Wochen oder eben nach größeren Fahretappen.

Waschanlage! Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und so darf es auch behandelt werden. ;)

Allerdings gestehe ich, dass meiner nur ca alle 2 Monate gewaschen wird.

SB-Waschanlage mit Hochdrucklanze und Bürste. Der Lack sieht nach 1 3/4 Jahren frisch gewaschen wie am ersten Tag aus.

Die Mühe mit langwieriger Handwäsche und sogar Swizöl-Produkten habe ich längst hinter mir. Heute habe ich dafür entweder keine Zeit, keine Lust - oder beides. Im Idealfall fahre ich in der Freizeit mit dem Auto anstatt es zu putzen, oder verbringe meine Freizeit einfach mit Frau und Hund...

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 8. Januar 2015 um 10:32:25 Uhr:

langwieriger Handwäsche

:confused: ....dann unterscheiden sich unsere beiden Definitionen von - langwierig - aber gewaltig.

10 min dauert meine Handwäsche.... einmal ringsum mit Schlauch abspritzen - kurz einweichen lassen - mit Eimer, weichem Schwamm und normalem Spülmittel einmal ringsum - abspritzen - fertig. trocken ledern ist nicht, da Regenwasser fleckenfrei auftrocknet. Und Swizöl ? - was soll das sein ?

OK, meine Prozeduren dauerten um ein Vielfaches länger.

Swizöl? www.swizöl.de

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 8. Januar 2015 um 10:03:55 Uhr:

Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und so darf es auch behandelt werden. ;)

ich würde Dir gerne mal eine Besichtigung meiner 3 Bauhöfe gönnen. Dort kannst Du sehen was Salz in kürzester Zeit an den Winterdienstfahrzeugen anrichtet - obwohl daran seit einigen Jahren viel aus V2A und besser ist, zudem die Dinger nach jedem Tag / Nacht grob heiß abgedampft werden...und ich schwöre dir - Du wäscht künftig im Winter Dein Auto öfter ;)

Tut mir leid, aber maximal zwei oder drei Mal. Eigentlich nur wenn er Sommer und Winterreifen bekommt. Dazwischen sehr selten, mich stört es nicht und er steht eh draußen und wird am nächsten Tag wieder dreckig.

Viele Grüße, Sascha

Zitat:

@hohirode schrieb am 8. Januar 2015 um 11:38:25 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 8. Januar 2015 um 10:03:55 Uhr:

Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und so darf es auch behandelt werden. ;)

ich würde Dir gerne mal eine Besichtigung meiner 3 Bauhöfe gönnen. Dort kannst Du sehen was Salz in kürzester Zeit an den Winterdienstfahrzeugen anrichtet - obwohl daran seit einigen Jahren viel aus V2A und besser ist, zudem die Dinger nach jedem Tag / Nacht grob heiß abgedampft werden...und ich schwöre dir - Du wäscht künftig im Winter Dein Auto öfter ;)

So lange der Lack noch in Ordnung ist und keine Macken hat, macht das Salz nichts. Viel wichtiger wäre imho eine Unterbodenwäsche und Versiegelung. Das bekommst du mit deiner Handwäsche allerdings gar nicht hin.

Ich fahre vielleicht alle zwei Monate mal durch die Waschanlage. Mehr nicht.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 8. Januar 2015 um 13:21:03 Uhr:

 

So lange der Lack noch in Ordnung ist und keine Macken hat, macht das Salz nichts.

ähm....ich leite seit fast 20 Jahren eine Straßenverkehrsbehörde und bin dabei auch zuständig für ( leicht wechselnd ) um die 25 - 30 Winterdienstfahrzeuge incl. Einkauf bis zu deren "Tod". Ich weiß was Salz - wann und wem - was ausmacht. ;)

Mir persönlich ist es egal, ist wechsele meine privaten Autos eh maximal alle 3 Jahre...so lange halten die bei meiner Pflege in jedem Fall.

Zitat:

@hohirode schrieb am 8. Januar 2015 um 13:27:43 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 8. Januar 2015 um 13:21:03 Uhr:

 

So lange der Lack noch in Ordnung ist und keine Macken hat, macht das Salz nichts.

ähm....ich leite seit fast 20 Jahren eine Straßenverkehrsbehörde und bin dabei auch zuständig für ( leicht wechselnd ) um die 25 - 30 Winterdienstfahrzeuge incl. Einkauf bis zu deren "Tod". Ich weiß was Salz - wann und wem - was ausmacht. ;)

Mir persönlich ist es egal, ist wechsele meine privaten Autos eh maximal alle 3 Jahre...so lange halten die bei meiner Pflege in jedem Fall.

Gut, dann dürftest du ja wissen, dass der Unterboden auch mal gewaschen werden sollte und das per Handwäsche etwas schwierig wird ;) Aber bei 3 Jahren Einsatz ist das tatsächlich noch egal.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:07

Wenn Salz am Unterboden trocken ist (nach der Ausfahrt trocknet das Salz ja in der Garage) macht es doch nichts oder ??

Wenn es nass wird (Salzlauge) ist es gefährlicher für den Unterboden oder ??

Aber sobald ich aus der Waschanlage draußen bin und die Strecke nachhause fahre spritzt das Salz doch sowieso wieder gegen den Lack und Unterboden. Also bringt meiner Meinung nach häufiges Auto waschen im Winter nichts.

Frage:

Wird das Wasser in einer Waschanlage eigentlich öfters verwendet als nur einmal (gefiltert und für das nächst Auto verwendet)??

Gute Frage

Das Wasser wird zum Teil wieder aufbereitet. Ein bestimmter Frischwasseranteil ist aber dabei, sodass sich das Wasser in einem gewissen Turnus praktisch komplett ausgetauscht hat.

Das mit dem Salz ist so ne Sache. Prinzipiell ist mehr Waschen schon deutlich besser als zu wenig. Ob eine Waschanlage dabei aber immer das richtige ist?

Wenn das Auto z.B. mit ner weißen Salzkruste überzogen ist würde ich nicht in die Waschanlage fahren. Und Unterbodenwäsche kriegst du auch in der SB-Wäsche hin. Musst dich nur bücken ...... oder deine Frau/Freundin bücken lassen. ;):D

Zitat:

@hohirode schrieb am 8. Januar 2015 um 11:38:25 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 8. Januar 2015 um 10:03:55 Uhr:

Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und so darf es auch behandelt werden. ;)

ich würde Dir gerne mal eine Besichtigung meiner 3 Bauhöfe gönnen. Dort kannst Du sehen was Salz in kürzester Zeit an den Winterdienstfahrzeugen anrichtet - obwohl daran seit einigen Jahren viel aus V2A und besser ist, zudem die Dinger nach jedem Tag / Nacht grob heiß abgedampft werden...und ich schwöre dir - Du wäscht künftig im Winter Dein Auto öfter ;)

Ich glaube seine Anmerkung mit dem Gebrauchsgegenstand war mehr auf die Handwäsche bezogen. ;)

Ich gebe dir recht: Die Sache mit dem Salz ist ziemlich übel. Daher ist es tatsächlich so, dass ich im Winter deutlich häufiger mein Auto wasche (allerdings in der Textil-Waschanlage/-straße), damit mein graues salziges verdrecktes Auto wieder schwarz wird. Gerade erst wieder erlebt: 1100km nach dem Weihnachtsurlaub zurückgefahren, und schwupp, der Wagen ist sowas von versaut. Gehe in den salzigen Wintermonaten ca. alle 1-1,5 Monate mein Auto waschen. Eben nach Bedarf. Und auch im Sommer nach Bedarf, aber der ist da nicht so hoch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen