Waschdüsen und Scheinwerferreinigung ohne Funktion
Servus!
Gleich vorweg: Falls das Thema schon irgendwo vorhanden ist, reicht mir ein kurzer Hinweis auf den Fred... Hab aber nix gefunden.
Beim Siggi funktionieren die Waschdüsen für Scheiben (beheizt) und Scheinwerfer nich mehr. Heißt, An den Scheiben kommt nix raus und Waschdüsen für Scheinwerferreinigung fahren nich aus.
Dachte erst, es is sicherlich eingefroren (min. Temp. -25°C) aber selbst nach ein paar Stunden in der +5°C warmen Tiefgarage hat sich nix geändert.
Hab auch schon die Sicherungen geprüft - alle ok.
Hör aber auch kein Pumpengeräusch...
Frage 1: Woran könnte's liegen?
Frage 2: Fahren die Waschdüsen für die Scheinwerferreinigung nur aus, wenn da was sprühen kann oder will?
Merci schonmal!
17 Antworten
Hallo MiBu82,
kurz nochmal nachgefragt: Du hörst überhaupt kein Pumpengeräusch?
Es gibt zwei Pumpen. Eine für die Scheiben und eine mit höheren Druck für die Scheinwerfer. Wenn beide nicht arbeiten, ist das schon recht merkwürdig. Hast Du auch beide Sicherungen gecheckt?
Du hast recht mit den Düsen, diese fahren aufgrund des aufgebauten Drucks in der Leitung aus ihrer Fassung raus und sprühen erst dann.
Vielleicht solltest Du noch mal mit einer zweiten Person testen. Einer bedient den Hebel der andere lauscht am linken Kotflügel.
mfG
Tobias
Danke für die schnelle Antwort!
Ja hab das schon zu zweit geprüft.
Hab auch wirklich alle zum Scheiben- und Scheiwerferreinigen gehörigen (lt. Benutzerhandbuch) Sicherungen gecheckt...
Aso, gerade vergessen.
Die SWRA geht aber nur mit angeschaltetem Licht!.
Bitte beachten.
mfG
Jo, fiel mir eben nur ein. War nur ein Hinweis.
Du könntest mal schaauen ob Spannung an der Pumpe anliegt. Doch leider muss man dafür recht viel abbauen.
Eventuell kann man aber auch eine Fehler auslesen?
mfG
Sollte keine Belächelung sein - bin für jede Idee dankbar...
Jou, da werd ich wohl mal bein FOH anhalten.
Als ich im Januar noch zu Geizig war mit dem teuren Frostschutzmittel sind mir auch die Leitungen etwas zugeforen dass man zwar die Pumpe hörte aber es kam nix raus. Also wenn du ausschließen kannst dass kein gefrorenes Wasser die Leitungen blockiert müsstest du wirklich die Pumpe checken.
Beide Pumpen gleichzeitig? Wäre wirklich ein blöder Zufall. Ich würde da beim Schalter anfangen zu suchen, denn der steuert ja beide Pumpen
Schalter ist ne gute Idee... an Kontaktsache glaub ich dabei fast nich, weil wischen tut er ja - nur sprühen nich...
Programmfehler?
Hallo!
Jetztes Jahr gabs Probleme mit Original GM/Opel Frostschutz: das Zeug ist schon bei +2°C eingefrohren und fiel aus, sobald man was anderes dazu kippte. Die Flocken verstopften dann natürlich alles.
Hast du zwischendurch das Frostzeugs gewechselt?
Und vllt ganz blöde, aber: Ist Wasser im Tank drin?
Gruß
Micha
Tante EDIT sagt: die SWRA geht nur, wenn das Licht an ist. Außer man hat das Skandinavische Tagfahrlicht einprogrammiert, dann geht die SWRA net (obwohl das Xenon leuchtet) und auch dann net, wenn der BC feststellt, daß nur noch sehr wenig Wasser im Tank ist. Soll ja noch für die Sicht reichen!
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wenn ich mal was sagen darf hatte letztes jahr auch das problem bei mir war alles eingeforen die pumpe war auch nicht zuhören ein tag lang inna garage bei 20C' dann war es wieder ok nur ein paar stunden inna Tiefgarage mit 5C' könnten da nicht reichen wenn wirklich alles geforen ist (stell mal ein eisblock hin bei 5C' und gucke wielange erbraucht um flüssig zuwerden ) wäre mein tipp
Zitat:
Original geschrieben von MiBu82
Hör aber auch kein Pumpengeräusch...
Klingt für mich auch am ehesten nach einen solide gefrorenen Waschwasserbehälter. Wie es schon gesagt wurde, werden ein paar Stunden bei +5 Grad da nichts ausrichten. Versuche mal 10 Minuten mit einem Föhn von unten gegen den Behälter zu blasen. Dann sollte zumindest der Bereich um die Pumpen wieder aufgetaut sein. Wenn man die Pumpen dann wieder hört, ist "nur" alles eingefroren.
Grüße
Achim