Waschdüsen und Scheinwerferreinigung ohne Funktion

Opel Signum Z-C/S

Servus!

Gleich vorweg: Falls das Thema schon irgendwo vorhanden ist, reicht mir ein kurzer Hinweis auf den Fred... Hab aber nix gefunden.

Beim Siggi funktionieren die Waschdüsen für Scheiben (beheizt) und Scheinwerfer nich mehr. Heißt, An den Scheiben kommt nix raus und Waschdüsen für Scheinwerferreinigung fahren nich aus.
Dachte erst, es is sicherlich eingefroren (min. Temp. -25°C) aber selbst nach ein paar Stunden in der +5°C warmen Tiefgarage hat sich nix geändert.
Hab auch schon die Sicherungen geprüft - alle ok.
Hör aber auch kein Pumpengeräusch...

Frage 1: Woran könnte's liegen?
Frage 2: Fahren die Waschdüsen für die Scheinwerferreinigung nur aus, wenn da was sprühen kann oder will?

Merci schonmal!

17 Antworten

Ich habe meinen Vectra vor einem Jahr bekommen und seitdem ging die Waschanlage der Scheinwerfer noch nie.
Das Wasser auf der Scheibe spritzt ca. zur Hälfte hoch.
Ist das normal oder sollte es eigentlich höher spritzen?
Könnte das etwas zusammenhängendes sein oder sollte ich bei der Suche erst bei der Pumpe zu den Scheinwerfern anfangen?

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von MiBu82

Hör aber auch kein Pumpengeräusch...
Klingt für mich auch am ehesten nach einen solide gefrorenen Waschwasserbehälter. Wie es schon gesagt wurde, werden ein paar Stunden bei +5 Grad da nichts ausrichten. Versuche mal 10 Minuten mit einem Föhn von unten gegen den Behälter zu blasen. Dann sollte zumindest der Bereich um die Pumpen wieder aufgetaut sein. Wenn man die Pumpen dann wieder hört, ist "nur" alles eingefroren.

Grüße
Achim

Wirst es nich glauben, aber die Idee mit dem Föhn hab ich heut nachmittag schon ausprobiert... ohne Erfolg, zumal ich im Dezember die leere Anlage komplett mit -30er aufgefüllt hab...

Zitat:

Original geschrieben von Steffen840

Zitat:

wenn ich mal was sagen darf hatte letztes jahr auch das problem bei mir war alles eingeforen die pumpe war auch nicht zuhören ein tag lang inna garage bei 20C' dann war es wieder ok nur ein paar stunden inna Tiefgarage mit 5C' könnten da nicht reichen wenn wirklich alles geforen ist (stell mal ein eisblock hin bei 5C' und gucke wielange erbraucht um flüssig zuwerden ) wäre mein tipp

aber die Leitungen sind ja auch nich so dick, wie'n Eisblock...war so mein Denken...

Zitat:

Original geschrieben von GMDJ

Ich habe meinen Vectra vor einem Jahr bekommen und seitdem ging die Waschanlage der Scheinwerfer noch nie.
Das Wasser auf der Scheibe spritzt ca. zur Hälfte hoch.
Ist das normal oder sollte es eigentlich höher spritzen?
Könnte das etwas zusammenhängendes sein oder sollte ich bei der Suche erst bei der Pumpe zu den Scheinwerfern anfangen?

Hi!

Guck doch mal nach der Sicherung, ob die vorhanden ist. Viele wollen die Schweinerei ja nicht haben und entfernen diese aus dem System. Ein Kabelbruch ist sehr unwarscheinlich, da es kein bewegtes System ist. Alternative ist wohl die Pumpe, die durch ist.

Gruß
Micha

Deine Antwort