Waschdüse an Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo Audi Q3 Freeks,
Ich habe eine Bitte , vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.
An meiner Rückfahrkamera ist ein kleines Loch in dem, meines erachtens nach eine Sprühdüse für
die Kamera nachgerüstet werden kann.
Kann mir jemand mitteilen wie ich an so eine Düse mit Verbindungsschlauch zum
Heckscheibenwischerschlauch kommen kann?
Danke!!!
58 Antworten
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, welche Arbeitsschritte ich ausführen muss und was demontiert wird um diese Waschdüse nachzurüstend.
Welcher Zeitaufwand ist erforderlich.
Zitat:
@MKQ2 schrieb am 13. Januar 2023 um 20:25:24 Uhr:
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, welche Arbeitsschritte ich ausführen muss und was demontiert wird um diese Waschdüse nachzurüstend.
Welcher Zeitaufwand ist erforderlich.
Hallo MKQ2,
beginnend auf Seite 2 dieses Thema sind
einige Kommentare nachzulesen was man
braucht und was zu demontieren ist.
Ich wollte mich nur kurz bedanken, dank euch habe ich jetzt eine Waschdüse nachrüsten lassen... Top! Dankeschön
Hallo zusammen, habe es heute eingebaut und ich muss sagen, wirklich Top.
Einbauzeit komplett Max. 1 1/2 Stunde.
…..und funktioniert tadellos!!!
Ähnliche Themen
So geil. Kaufe ein 30.000 € Auto: Kamera fährt ein und aus, schützt sich somit vor Dreck und Regen.
Kaufe ein 60.000 € Auto aufwärts: Bastel dir die Welt, wie sie dir gefällt, Bohre, Säge, Schraube, Feile bis es passt und geb noch mehr Geld aus. Juhu. Jeden zweiten Tag ist meine Kamera hinten dicht vor Dreck! Wie kann man so dämlich bauen?! Peinlich für ein Auto dieser Preisklasse...
Grüße vom A3 8Y Forum
Sorry das ich das Thema nach einem Jahr nochmal ausgrabe, aber wollte mich nur für die Infos bedanken.
Habe das ganze an meinem RS3 8Y nachgerüstet (bis auf andere Teilenummern identisch).
Bei meinem konnte ich noch eine manuelle Reinigungsfunktion im MMI codieren, dadurch wird auch nur die Kamera sauber gemacht, d.h. man muss nicht den Heckwischer betätigen 😉 (Könnte mir vorstellen, das dies auch beim Q3 gehen sollte)
Für Bilder vom Umbau und was codiert werden muss, kann gerne mal hier nachschauen: https://www.motor-talk.de/.../...kfahrkamera-nachruesten-t7959183.html
Hi
klasse Sache , gut gemacht .
Hat das einer der q3 f3 Leute hier auch auch so codiert mit der Reinigung Funktion?
Danke
Hallo,
Habe es heute auch Nachgerüstet.
Vielen Dank für die Super Idee und Super Montageanleitung.
Die beiden Teile kosten mittlerweile rund 37 €.
Leider musste ich bei mir feststellen das zwar alles top funktioniert aber das Wasser über die Kamera drüber weg geht und nur die letzten Tropfen auf die Kamera.
Kann man die Düse einstellen?
Gruß Ralf
es kann sein das die Gummierung nicht richtig gelocht ist. etwas tricky. ich habe das Gummi aussen mit einem 4mm Locheisen vorgeschnitten. Keine Probleme, die Linse wird richtig kräftig gespült.
Ich habe das Gummi mit 4 mm aufgebohrt.
Aber wenn die Düse eingerastet ist hat diese doch ihren festen Platz oder meinst du ich sollte das Loch in dem Gummi noch größer machen
ich würde mal kontrollieren ob sich der Gummi an der Düse etwas aufstülpt.
Das Aufbohren hatte ich auch versucht, war aber nicht gut.
Daher mit dem Locheisen nachgearbeitet.
Schau mal meine Bilder vom 26. und 27.12.2022 hier in diesem Beitrag
Habe mir jetzt auch die beiden Teile besorgt, kosten jetzt 45€ . Wenn es denn jetzt mal wärmer wird, baue ich es ein.
So, endlich habe ich es eingebaut. Funktioniert gut, alles ist dicht.
Es ist schon eine Frechheit von Audi,das an der Kamera ab Werk keine Reinigungsmöglichkeit ist, genau wie mit der Sitzheizung hinten. Bei Skoda gibt's das und sogar Einzelsitze. Soweit zu Premium.