ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Waschdüse an Rückfahrkamera nachrüsten

Waschdüse an Rückfahrkamera nachrüsten

Audi Q3 F3
Themenstarteram 12. April 2021 um 10:37

Hallo Audi Q3 Freeks,

Ich habe eine Bitte , vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.

An meiner Rückfahrkamera ist ein kleines Loch in dem, meines erachtens nach eine Sprühdüse für

die Kamera nachgerüstet werden kann.

Kann mir jemand mitteilen wie ich an so eine Düse mit Verbindungsschlauch zum

Heckscheibenwischerschlauch kommen kann?

Danke!!!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also bei meinen Vorgängerfahrzeugen A4 B9 und A6 4K ist dort serienmäßig ne Waschdüse verbaut. Ging automatisch mit dem betätigen der Waschfunktion des Heckwischers an. Ob das beim Q3 auch so ist??? Hab im Jetzigen RS Q3 keine Rückfahrkamera.

Hallo Sony,

Leider gibt es beim Q3 keine Reinigungsdüse für die Rückfahrkamera.

Zumindest bei meinem nicht.

VG

 

Themenstarteram 12. April 2021 um 11:27

Ja Danke, dachte ich auch.

Aber irgendeinen Zweck muss das Loch an der Kamera ja erfüllen.

Ich könnte mir vorstellen, das es von einem anderem Audi-Modell da eine

Nachrüstung geben muss.

Vielleicht weiß das jemand im Forum.

Servus Sony,

 

bei meinem A4 war damals die Reinigungsfunktion auch dabei, vermisse ich jetzt.

Bei Kufatec gibt es eine Kamera mit Waschfunktion zum Nachrüsten, allerdings ist mir das zu teuer, da ich ja bereits eine Kamera habe. Interessant wäre die Teilenummer des Schlauchs zum Nachkauf.

hier noch das Foto....

VG

Bildschirmfoto-2021-04-12-um-12-12

Zitat:

@Chefhausel schrieb am 12. April 2021 um 12:17:58 Uhr:

Servus Sony,

bei meinem A4 war damals die Reinigungsfunktion auch dabei, vermisse ich jetzt.

Bei Kufatec gibt es eine Kamera mit Waschfunktion zum Nachrüsten, allerdings ist mir das zu teuer, da ich ja bereits eine Kamera habe. Interessant wäre die Teilenummer des Schlauchs zum Nachkauf.

Den Schlauch mit der Düse findest Du im A4 B9 ETK.

Themenstarteram 12. April 2021 um 16:36

Danke für deinen Tip, werde bei den freundlichen mal nachhaken.

Hier noch mal ein Foto mit dem ausgestanztem 3mm Loch.

Melde mich, wenn ich etwas in Erfahrung gebracht habe.

Img

Hallo sony,

kannst du mal ein Bild von der Rückseite einstellen oder schaut es so aus

wie auf diesem Bild.

https://www.ebay.de/itm/282606896149?...

Manfred

Themenstarteram 13. April 2021 um 8:07

Hallo Manfred,

anbei Fotos von der Rückseite der Kamera und man kann erkennen, das im Gegensatz zu deinem Bild,

bei meiner Kamera der Anschlußnippel fehlt.

Meine Kamera hat die Original Audi Ersatzteilnummer 81A827566A Preis: 290.-€

Man müsste sich so wie ich das sehe den Anschlussnippel besorgen und an mit einem Schlauch und mit einem T-Stück an den Schlauch

des Hechscheibenwischers anschließen. Oder?

Img
Img

Ist in dem angedeuteten Loch ein Blindstopfen drinnen oder muss man da durchbohren?

Themenstarteram 13. April 2021 um 12:56

Hallo audiingolst,

Danke erst mal für dein Engagement.

Also die Aussparung das Loch ist ausgestanzt und ist mit einem Blindstopfen zu gemacht.

Zitat:

@sony169 schrieb am 13. April 2021 um 12:56:18 Uhr:

Hallo audiingolst,

Danke erst mal für dein Engagement.

Also die Aussparung das Loch ist ausgestanzt und ist mit einem Blindstopfen zu gemacht.

Das sin die Teilenummern für die Teile welche Du brauchst.

8W9955934 Schlauch

5TA955993 Waschdüse

Coole Lösung wenn Du es hinbekommst.

Mir ist bei Regen aufgefallen, das die Wassertropfen auf der Linse die Sicht doch einschränken und ich hoffe mit der Lösung ist es dann besser.

VG Reitgrufti

Themenstarteram 14. April 2021 um 8:16

Bin schon fast auf dem Weg um mir die Teile zu besorgen.

Es gibt doch noch nette Menschen die ihr Wissen nicht für sich behalten.

Danke noch mal.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Waschdüse an Rückfahrkamera nachrüsten