ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Waschdüse an Rückfahrkamera nachrüsten

Waschdüse an Rückfahrkamera nachrüsten

Audi Q3 F3
Themenstarteram 12. April 2021 um 8:37

Hallo Audi Q3 Freeks,

Ich habe eine Bitte , vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.

An meiner Rückfahrkamera ist ein kleines Loch in dem, meines erachtens nach eine Sprühdüse für

die Kamera nachgerüstet werden kann.

Kann mir jemand mitteilen wie ich an so eine Düse mit Verbindungsschlauch zum

Heckscheibenwischerschlauch kommen kann?

Danke!!!

Ähnliche Themen
49 Antworten

@sony169 Ich bin auch schon sehr gespannt, ob du das Ganze funktionsfähig eingebaut bekommst. Ich drücke dir die Daumen und freue mich auf deinen Bericht/Einbauanleitung.

Ich muss zugeben, dass ich ber verlinkten "Spritzdüse mit Ventil" etwas sekptisch bin, ob sie auch wirklich in den Q3 passt. Sie kommt mir sehr lang vor.

Themenstarteram 14. April 2021 um 10:46

Schau ma mal ! Muss dazu sagen, am Platz liegt es nicht, da ist genügend vorhanden und die Griffleiste mit Kamera passt in viele Audi-Modelle.

Teile sind bestellt ca 25.-€

Noch ein Wort an Chefhausel

Das Nachrüstset von Kufatec oder K elektronic hatte ich auch auf dem Schirm, bin aber deiner Meinung

das das Set sehr überteuert ist.

Dann noch eins, ich hatte nachgefragt, ob man die Düse mit dem Schlauch auch einzeln haben könnte oder

ob man mir wenigstens die Teilenummern verraten könnte, Antwort, Verkauf nur im Set.

Also die kannst in der Pfeife rauchen.

Melde mich morgen wenn ich die Teile habe.

Themenstarteram 15. April 2021 um 11:11

Hallo zusammen, ich habe mir heute die beiden Teile die Audiingolsta

angegeben hat, bei meinem Audi -Händler abgeholt.

Preis ganz genau 21,32€!!

Man muss dann nur noch die Düse in die Halterung am Grifftaster

einhängen und den Schlauch einclipsen.

Das andere Ende von dem flexsiblen Schlauch wird mit dem Schlauch der am Scheibenwischermotor sitzt verbunden und wo der Schlauch war wird dann der zweite Anschluss vom Schlauch am Scheibenwischermotor eingeclipst.

Passt alle wie die Faust auf Auge.

Noch mal vielen Dank Audiingolsta!!!

Img
Img
Img

mal 'ne Frage: muss dafür die Innenverkleidung ab, oder kommt man da so von aussen dran?

@sony169 Vielen Dank für deine tolle Unterstützung hier. Ich habe mir nun die Teile auch bestellt (gleicher Preis bei meinem Freundlichen), werde sie morgen abholen und mich an den Einbau machen.

Themenstarteram 15. April 2021 um 17:52

Die Heckklappenverkleidung muss schon weg, ist nur geclipst und die zwei Schrauben im Warndreieckfach müssen auch noch raus.

Das "kleine" Loch für die Spritzdüse ist bei mir zwar sichtbar, aber verschlossen.

Muss ich da durchbohren oder nur mit der Spritzdüse von innen durchstechen ?

@audiingolsta

@sony169

 

Vielen Dank für eure Informationen!

 

Nachdem ich eure Posts gelesen habe, habe ich die Teile auch direkt mal bestellt.

Heute Morgen habe ich es dann endlich mal eingebaut.

Die Verkleidung der Heckklappe ist ja echt sehr stramm drin und man muss sich ein wenig überwinden es ordentlich runter zu ziehen.

Ein Tipp, ich glaube er war hier aus dem A4-Forum, an den äußeren Ecken anzufangen und ein Bild mit der Position der Clips hat geholfen. Es waren allerdings viel mehr Clips. Habe leider vergessen ein Bild davon zu machen.

Bei mir war auf jeden Fall kein Stöpsel neben der Kamera drin. Ich musste an der vorgesehen Stelle ein ca. 3mm Loch bohren, damit die Düse durchzustecken ging.

Passt perfekt und der Rest mit den Schläuchen war super easy.

 

Der Effekt der Reinigung scheint auch prima zu sein. Das Sprühwasser verläuft auf der Linse auch schnell, so daß kaum ein Schleier wahrnehmbar ist.

 

Also ich kann für die Lösung eine Empfehlung aussprechen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo ChrisCC,

und jetzt vielleicht noch ein kleines Video während des

Sprühvorganges wie das auf dem MMI Bildschirm aussieht.

Wäre super.

Manfred

@manfred1948

 

Hab das Auto erst wieder heute Abend in meiner Nähe. Mache dann mal ein Video. Vielleicht mach ich zum Test auch mal irgendwie Dreck drauf.

Zitat:

@ChrisCC72 schrieb am 24. April 2021 um 12:58:38 Uhr:

@manfred1948

Hab das Auto erst wieder heute Abend in meiner Nähe. Mache dann mal ein Video. Vielleicht mach ich zum Test auch mal irgendwie Dreck drauf.

Danke Chris

Auch ich habe heute eingebaut ! Das ist wirklich eine perfekte Lösung.

Das Loch bitte mit 4 mm Ø aufbohren, dann ist die Düse easy zu montieren.

Nochmals danke an alle, die hier mitgewirkt haben !

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 24. April 2021 um 13:32:39 Uhr:

Zitat:

@ChrisCC72 schrieb am 24. April 2021 um 12:58:38 Uhr:

@manfred1948

Hab das Auto erst wieder heute Abend in meiner Nähe. Mache dann mal ein Video. Vielleicht mach ich zum Test auch mal irgendwie Dreck drauf.

Danke Chris

Hab auch ein kurzes Video gemacht, aber wie kann man das hier einstellen?

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 25. April 2021 um 7:02

Hallo,

ich habe auch ein Video vom MMI gemacht mit der Waschdüse in Aktion, finde aber keine Möglichkeit

das hier einzustellen. Sorry

VG

Auch ich habe habe heute an meinem Q3 in der Werkstatt die Heckkamera-Waschdüse nachrüsten lassen. Hat alles wunderbar geklappt. Der Serviceberater und der Monteur waren sehr angetan von dieser Aktion.

Hier ein Link zu einem kleinen Video: https://youtu.be/9zleUTBTrnY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Waschdüse an Rückfahrkamera nachrüsten