ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Waschanlagenfeste Antenne

Waschanlagenfeste Antenne

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 11. März 2015 um 8:53

Moin moin

Ich bin auf der suche nach einer kleineren Antenne die ich in der Waschanlage drauf lassen kann.

Ich bin nicht gerade zwei Meter gross und das abmachen stellt sich als etwas schwer da.

Danke

Dachte vielleicht diese ist gut

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Beste Antwort im Thema

Moin Boosterhase,

Als "Brutus" sage ich dir akzeptiere doch einfach, das nicht alle auf die große Protestbewegung warten können (die ich im übrigen voll unterstützen würde).

Als "Schlichter" empfehle ich dir dein Kopfkino auszuschalten und weniger in Antworten hinein zu interpretieren ("Verharmlosung","herbei gequälter Totschlags-Argumentation" "ketzerisch" usw.) was nirgendwo stand. Dein Anliegen als solches hat denke ich jeder verstanden, ist begrüßenswert und nachvollziehbar.

Als "Coach" empfehle ich dir ("Vielleicht habe ich damit aber auch irgendwie den Nerv des Konflikt-Coaches getroffen (schon eher Andi). Nur wo ist der Konflikt?") schalte mal `nen Gang runter, alles wird gut!

...und als Atheist wünsche ich mir von dir noch viele weitere "Glaubensbekenntnisse" aber vor allem weiterhin gute Beiträge von dir!:)

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

nutze mal die SuFu, dazu gibt's schon einige berichte bzgl. einer kürzeren antenne.

ich habe auch eine (5 cm) die ich mal bei ebay gekauft hatte. funktioniert super, kann in der waschanlage drauf bleiben und auch wenn wir die dachbox auf dem auto haben.

Zitat:

@hiaze schrieb am 11. März 2015 um 10:18:06 Uhr:

nutze mal die SuFu, dazu gibt's schon einige berichte bzgl. einer kürzeren antenne.

ich habe auch eine (5 cm) die ich mal bei ebay gekauft hatte. funktioniert super, kann in der waschanlage drauf bleiben und auch wenn wir die dachbox auf dem auto haben.

Habe die gleiche mit 3,5cm, funktioniert super.

Moin,

ich habe von der verlinkten Variante direkt mal zwei bestellt - die erscheint tatsächlich für das Geld sogar wertig, was ich gar nicht vermutet habe.

Eine ähnliche hatte ich jetzt vier Jahre mit Null Problemen weder beim Empfang noch in der Waschstrasse drauf

Ich finde, auf hohe Fahrzeuge gehört schon werksmäßig eine für Waschstraßen geeignete Antenne. Ich bin 186 cm groß und komme auf Zehenspitzen gerade so an die Antenne des GCM dran. Dabei muss man schon sehr aufpassen, die Kleidung vom Fahrzeug fernzuhalten. Kleinere Menschen sollen wohl Trethocker mitführen, oder wie haben die Hersteller sich das gedacht? Erst nicht mitdenken, aber dann im Schadenfall sich hinter Eigenverschulden verschanzen. Vor lauter Hi-Tech-Orgie werden die einfachsten Dinge übersehen und vernachlässigt. Dabei bin ich mir sicher, dass das von den Kunden schon x-fach offen kritisiert wurde (wie auch von mir in der Kundenbefragung, die ich gestern ausgefüllt habe). Entweder ist es denen egal, oder es sprechen technisch unlösbare Gründe dagegen, die aber nicht kommuniziert werden (eine andere Form von egal). :mad:

Und zur Funktion der Zubehör-Stummelchen findet man alle Bewertungen von "Schrott" bis "keinerlei Empfangseinbuße". Wie immer halt. Und ob ein 10 €-Stummel besser ist als der optisch identische für 1,50 €, wer weiß das schon? Die können mich mal, ich schraube lieber. ;)

Zu dem verlinkten Stummel:

Mir missfällt da in der Abbildung die Spalte zwischen Stab und Fuß. So etwas erleichtert das Verhaken der Bürstenfäden. Zugegeben nicht sehr wahrscheinlich, aber dass auch Stummel keinen 100 % Schutz garantieren, wurde hier beschrieben.

Als hinreichend groß gewachsener Landkreis-Bewohner werde ich mal lieber beim Original bleiben, dessen Optik mich auch nicht stört. Ob ich nun selber schraube, oder wie neulich auf Bitte einer älteren Dame, was soll's. :D

 

Hallo hatte auch dieses Billig Ding in meinem C-MAX.

Beim Sonyradion ging die TEXT Funktion nicht, dazu war der Empfang zu schwach.

Da ich auch ein Garmin an der A-Säulenhalterung habe, war auch das NAVI nicht mehr zu nutzen. TMC hatte keinen Empfang.

Habe dann diese hier bestellt.

http://www.amazon.de/.../B00KIMBNFG?...

Damit geht sowohl das NAVi als auch das Radio gut. Habe einen Vergleich mit der Originalantenne gemacht. Radionempfang ist kaum schwächer. Navi TMC geht auch.

Ich kann diese Lösung empfehlen.

Schlechtere Empfangsergebnisse hat man bei kurzen Antennen gegenüber den langen immer, auch wenn das nicht direkt oder sofort bemerkt wird. Je nachdem welchen Sender man eingestellt hat und wie hoch dessen Sendeleistung ist. Das merkt man schon bei den originalen Ford-Antennen. Die lange Ford-Antenne ist 40 cm lang, die kurze 27 cm. Man stellt einen weit entfernten Sender ein der mit der langen Antenne gerade noch rauschfrei empfangbar ist und schraubt dann den kurzen Stab drauf, das Ergebnis ist ein verrauschter Empfang. Es kommt also letztendlich darauf an was man wo in welcher Qualität hören will.

Unter idealen Bedingungen ist das wohl auch alles kein Problem, man merkt tatsächlich keinen Unterschied beim Empfang. Aber werden die Empfangsbedingungen schwieriger, z.B. im Gebirge, oder der Sender ist zu weit weg, bzw. die Sendeleistung zu schwach kann das schon ganz anders sein und man ärgert sich.

Das wie gesagt nur als Hinweis. Ich finde die kurzen Antennen natürlich auch schick, aber in diesem Fall zählt die Länge.:D

Gruß, flinki

Themenstarteram 11. März 2015 um 18:41

Zitat:

@norelkthohei schrieb am 11. März 2015 um 15:43:17 Uhr:

Hallo hatte auch dieses Billig Ding in meinem C-MAX.

Beim Sonyradion ging die TEXT Funktion nicht, dazu war der Empfang zu schwach.

Da ich auch ein Garmin an der A-Säulenhalterung habe, war auch das NAVI nicht mehr zu nutzen. TMC hatte keinen Empfang.

Habe dann diese hier bestellt.

http://www.amazon.de/.../B00KIMBNFG?...

Damit geht sowohl das NAVi als auch das Radio gut. Habe einen Vergleich mit der Originalantenne gemacht. Radionempfang ist kaum schwächer. Navi TMC geht auch.

Ich kann diese Lösung empfehlen.

Hi

Vielen dank für deinen Tipp. Verstehe nur nicht was die Radioantenne mit dem Navi zu tun hat aber egal.

Die Antenne die du vorgeschz hast sieht spitze aus, ist aber 3,5cm länger als die ich Vorgeschlagen habe. Es macht mir sorgen das es dann in der Waschanlage nicht mehr klappt mit dem dran lassen.

Letztendlich kann man auch diese Antenne vergessen, denn einer der Rezensenten auf Amazon hat geschrieben, dass ihm in der Waschanlage der Antennenfuß beschädigt wurde weil er diese Stummelantenne dran gelassen hat.

Dieses Risiko ist mir persönlich zu hoch. Außerdem ist der Empfang dann schlechter was auch unschön ist.

Entweder der Hersteller baut ab Werk eine vernünftige Antenne (zB BMW) oder man muss eben mit der langen Stabantenne leben.

Beim Kuga/Mondeo/Mustang/S-Max/Galaxy schafft es Ford ja schließlich auch *ohne* diese langen Spargelantennen.

Moin,

Zitat:

@Yolus schrieb am 12. März 2015 um 03:12:12 Uhr:

Beim Kuga/Mondeo/Mustang/S-Max/Galaxy schafft es Ford ja schließlich auch *ohne* diese langen Spargelantennen.

Ja, und im Zweifel gibt es den Ka auch gleich ganz ohne Radio und den Transit dafür auch ohne Rücksitze...

Du vergeleichst mal wieder Äpfel mit Birnen, in diesem Fall unterschiedliche Fahrzeugklassen miteinander. Selbst der Kuga ist als - imho unnützes - SUV nicht direkt mit dem C-Max vergleichbar...

Abgesehen davon geht mir das Gejammer mit den Stammtischparolen langsam auf den Nerv. Ja, Ford hätte dieses oder jenes besser machen können. Ford hätte aber auch den Wagen komplett anderes machen können oder gleich ganz einstellen. Es ist eigentlich egal, irgendwer hier hätte in jedem Fall was zum Meckern gefunden.

Ich kann auch durchaus verstehen, daß dieser Ärger raus muß, nur wird das bei manchem hier langsam zum Dauernörgeln anscheinend nur des Nörgelns wegen. Dazu ist das Forum hier aber der falsche Adressat: Wendet euch bitte direkt an Ford, denn läse Ford hier mit, wären alle eure Wünsche längst erhört worden...

am 12. März 2015 um 6:52

Hallo,

auch an unserem C-Max ist eine kurze Antenne montiert, weil meine bessere Hälfte von ihrer Größe her auch nicht an die Antenne rankommt, um sie vor der Waschstraße zu entfernen. Aber: in unserer Stadt gibt es einen Waschanlagenbetreiber, der sie mit der kurzen Antenne rein lässt (bisher komplett ohne Probleme) und einen, der das eben nicht erlaubt (alle schraubbaren Antennen müssen bei ihm ab). Dann nutzt eine kurze Antenne nichts. Also macht es Sinn, vor dem Kauf einer kurzen Antenne auch mal den jeweiligen Waschstraßenbetreiber zu befragen.

Gruß

Moin,

Zitat:

Letztendlich kann man auch diese Antenne vergessen, denn einer der Rezensenten auf Amazon hat geschrieben, dass ihm in der Waschanlage der Antennenfuß beschädigt wurde weil er diese Stummelantenne dran gelassen hat.

...auf Amazon hat auch einer geschrieben das an dem Kaffeeautomat den ich gekauft habe das Mahlwerk aus der Halterung gerissen sei und hier im Forum hat schon mal einer geschrieben das an dem C-Max den ich gekauft habe der Motor kaputt gegangen sei...im Gegenzug haben aber viele andere geschrieben, dass sie zufrieden sind - und jetzt?

Zitat:

Entweder der Hersteller baut ab Werk eine vernünftige Antenne (zB BMW) oder man muss eben mit der langen Stabantenne leben.

Muss man?? Bestimmt wer??

In anderen Foren gibt es bestimmt User die beklagen den miesen Empfang und die Defektanfälligkeit und Folgekosten ihrer Scheibenantenne und fragen sich warum der Hersteller nicht bitteschön die gute alte Stabantenne wieder einführt...

Zitat:

Ich kann auch durchaus verstehen, daß dieser Ärger raus muß, nur wird das bei manchem hier langsam zum Dauernörgeln anscheinend nur des Nörgelns wegen. Dazu ist das Forum hier aber der falsche Adressat

Nichts gegen Kritik, aber das sehe ich ähnlich.

Das perfekte Auto gibt es nicht! Nur eines das den eigenen Idealvorstellungen am nächsten kommt und das scheint ja beim Max hier bei den allermeisten der Fall zu sein.

 

Das "Problem" des C-Max (-Forum) scheint manchmal zu sein, das es keine echten Dauerprobleme gibt?!;)

Danke für den Fred. Mit meinen pimpfigen 1,67m habe ich das Problem auch immer in der Waschanlage. Ich bekomme die Antenne mit jeder Menge Dehnung meinerseits bzw wildem hüpfen zwar runter, aber irgendwie nicht mehr hin. Wie auch immer, ich werde mir dann wohl auch eine Stummelantenne anschaffen. Radio höre ich eh sehr selten.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 12. März 2015 um 10:13:47 Uhr:

Das "Problem" des C-Max (-Forum) scheint manchmal zu sein, das es keine echten Dauerprobleme gibt?!;)

Ja, für die "überwältigende Mehrheit" scheint das wohl zu stimmen und das ist gut so.

Trotzdem finde ich es nicht richtig, wenn versucht wird, in eigenen Augen unangebrachte Kritik niederzubügeln, indem man die Kritiker kurzerhand in die Schublade der "Dauernörgler" und "Parolenverbreiter" steckt, wie es Dirk recht gerne tut.

So ein Forum erfüllt nun mal den Zweck des Meinungsaustauschs. Man redet über Dinge, die man persönlich gut oder eben nicht so toll findet und aus den Übereinstimmungen ergibt sich ein Meinungsbild mit Informationswert. Und das muss nicht per se dem deinen entsprechen, Dirk. Musst du auch überhaupt nicht persönlich nehmen, wie deine Reaktionen vermuten lassen. Natürlich könnte auch jeder seine Kritik gleich direkt an Ford richten (sollte er auch zusätzlich), Transparenz würde damit aber nicht erreicht.

 

Warum haben sich denn so viele Leute auf eigene Kosten Kurzstabantennen draufgeschraubt? Weil sie es leid waren, sich mit der Serienantenne rumzuärgern und sich die Klamotten am Auto zu versauen. Das ist also ganz klar kein überbewertetes Einzelproblem, sondern eines, das der Hersteller aufgreifen und lösen sollte. Was er offensichtlich bei anderen Modellen hinbekommt, schafft er aber beim C-Max nicht mal als Facelift-Teilmaßnahme. Ich frage dich, muss man das verstehen und darf man sich darüber nicht offen ärgern? Ich finde schon, selbst wenn man das Auto ansonsten rundum perfekt fände. Klar gibt es das für jeden perfekte Fahrzeug nicht und wird es wegen der individuellen Ansprüche auch nie geben, aber man sollte nicht aufhören, danach zu streben. Anders gibt es keinen Fortschritt.

Wenn mich etwas ärgert, muss ich es hier sagen dürfen, ohne gleich angegriffen zu werden, auch wenn es andere schon hundert mal vor mir gesagt haben. Die Relevanz eines "Problems" offenbart sich doch gerade aus der Häufigkeit seiner Bestätigung (natürlich nicht aus immer demselben Mund;) ). Mit Stammtischparolen, Kleinlichkeit oder Dauernörgeln hat das nichts zu tun (was nicht heißt, dass es das nicht auch gibt).

Und selbstverständlich befassen sich Marketingabteilungen heutzutage auch intensiv mit dem Internet als wertvoller Feedback-Pool. Es nicht zu tun wäre grob fahrlässig und dumm. Insofern ist das hier gewiss keine geschlossene Veranstaltung. Sicher wird und kann man nicht jedem Wehwehchen nachgehen, aber Schwerpunkte und Tendenzen wird man nicht einfach ignorieren. Stellt man nämlich die am häufigsten bemängelten Schwächen ab, dann und erst dann verstummt auch die häufigste Kritik. Das ist sicher der effektivste Weg zur Kundenzufriedenheit und einem guten Markenimage.

So ziemlich wir alle hier, unterstelle ich mal, finden unsere Mäxe toll. Aber jeder wird hie und da auch noch Verbesserungsbedarf erkennen. Darüber muss man reden dürfen, ohne dass ein Dirk das gleich als Affront auffasst. Und dafür ist dieses Forum nicht der falsche, sondern genau der richtige Adressat. :)

am 12. März 2015 um 17:23

dirk ist hier im forum schon lange das maß der dinge. er legt fest was richtig und falsch ist, weil er vermutlich in seinem umfeld nichts zu melden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen