Waschanlagen-Assistenz
Hallo Gemeinde,
ich möchte gerne mit diesem Thread ein Thema wiederbeleben, das ich 2023 schon einmal angesprochen habe.
Leider ist damals die Diskussion dahin abgeglitten, welche Fehler man machen kann beim Einfahren in eine Waschanlage und wer welche Lösung dafür hatte.
Das war aber nicht das Thema.
Im eigentlichen Thema, ging es um die Programmierung einer Automatik, die einem die einzelne Deaktivierung verschiedener Assistenzsysteme abnimmt.
In neuen Modellen der G-Klasse und der neuen E-Klasse gibt es jetzt im MBUX-System eine Taste mit der sog. „Waschstraßen-Automatik“. Die arbeitet eine schöne Liste ab und deaktiviert die notwendigen Systeme, schließt die Seitenscheiben und das Schiebedach, etc. Und das alles ganz automatisch, nach Tastendruck auf dem Display. Wird auch alles wieder aktiviert, wenn man schneller als 20 km/h fährt.
Das finde ich ja wirklich eine Erleichterung.
Weiß irgendjemand, ob eine solch sinnvolle Funktion auch für andere MB-Klassen vorgesehen ist und wie (wann) man da drankommt? Kann man sich soetwas von einem Fachmann codieren lassen?
Ich habe im Internet jetzt eine Firma gefunden (Fa. Kufatec), die sog. Programmier-Dongle anbietet, die solch eine Funktion in das MBUX nachträglich integrieren.
Was sind eure Erfahrungen (mit der Waschstraßen-Assistenz oder den Dongle)?
Ich bin gespannt auf die neue Diskussion
Rainer
29 Antworten
Spurwechselassistent kann man problemlos freischalten beim MoPf.
Sind mehrere Parameter in mehreren Steuergeräten.
Ich kann in 94469 helfen.
Zitat:
@BBB01 schrieb am 7. Juli 2024 um 23:59:47 Uhr:
Was stellt ihr denn genau manuell alles ein bzw aus? Ich stelle die Spiegel zu und Klima auf Umluft.
Sollte man Klima ganz ausschalten und was sonst noch?
Gruß
Ich mache nur Fenster und Panoramadach zu und Stelle die Airmatic auf die höchste Position damit die Jungs mit der Hochdruck lanze besser in die Radhäuser kommen.
Die Spiegel klappe ich nur kurz vor den Bürsten ein und danach wieder aus.
Bei meiner Stamm Waschanlage mit Schleppkette Stelle ich die Automatik auf "N" und mach danach den Motor aus während ich im Auto sitzen bleibe.
Mit dieser Vorgehensweise hatte ich bisher keine Probleme.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 8. Juli 2024 um 12:25:40 Uhr:
Zitat:
@BBB01 schrieb am 7. Juli 2024 um 23:59:47 Uhr:
Was stellt ihr denn genau manuell alles ein bzw aus? Ich stelle die Spiegel zu und Klima auf Umluft.
Sollte man Klima ganz ausschalten und was sonst noch?
GrußIch mache nur Fenster und Panoramadach zu und Stelle die Airmatic auf die höchste Position damit die Jungs mit der Hochdruck lanze besser in die Radhäuser kommen.
Bei meiner Stamm Waschanlage mit Schleppkette Stelle ich die Automatik auf "N" und mach danach den Motor aus während ich im Auto sitzen bleibe.
Dann denk noch dran, dass Gebläse auf Null zu stellen damit kein Wasser eingesaugt wird.
Die Klima ist ja aus, wenn der Motor aus ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kubufi schrieb am 8. Juli 2024 um 13:02:05 Uhr:
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 8. Juli 2024 um 12:25:40 Uhr:
Ich mache nur Fenster und Panoramadach zu und Stelle die Airmatic auf die höchste Position damit die Jungs mit der Hochdruck lanze besser in die Radhäuser kommen.
Dann denk noch dran, dass Gebläse auf Null zu stellen damit kein Wasser eingesaugt wird.
Machst du bei Regen auch das Gebläse aus? Da kann ja auch Wasser angesaugt werden!
Hätte Interesse im Raum 30/31/32.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 8. Juli 2024 um 06:09:54 Uhr:
Spurwechselassistent kann man problemlos freischalten beim MoPf.
Sind mehrere Parameter in mehreren Steuergeräten.
Ich kann in 94469 helfen.
Ich halte mich an das "verbotene Buch".
Darin steht, die Außenspiegel müssen angeklappt werden. Die Klimaanlage muss wie auch der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und HOLD-Funktion wie auch die Kameras ausgeschaltet sein.
Ansonsten verlangt "meine" Wasch-Schlepp-Anlage ausdrücklich, dass "N" eingelegt ist und der Motor an ist. So sagt es auch MB im "verbotenen Buch".
Daran halte ich mich. Es ist ein geringer Aufwand und ich will keine Scherereien.
Gruß, GoethePuschkin
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 8. Juli 2024 um 13:06:02 Uhr:
Die Klima ist ja aus, wenn der Motor aus ist.
Stimmt. Hatte ich in der Tat überlesen, daß er den Motor ausmacht. Ich mache es nämlich genauso. Bis auf den Motor auszuschalten. ;-)
Zitat:
@TorstenPiontek schrieb am 8. Juli 2024 um 13:43:42 Uhr:
Zitat:
@Kubufi schrieb am 8. Juli 2024 um 13:02:05 Uhr:
Dann denk noch dran, dass Gebläse auf Null zu stellen damit kein Wasser eingesaugt wird.Machst du bei Regen auch das Gebläse aus? Da kann ja auch Wasser angesaugt werden!
Nee, bei Regen lass ich das Auto stehen und drehe es auf den Kopf.;-)
Wenn die mit ihrer Lanze da rangehen oder das Wasser mit Druck von oben auf das Auto gespritzt wird, steht es in einem anderen Verhältnis.
Außerdem kannst du es gern mal in der Bedienungsanleitung nachlesen. ;-)
Aber von mir kriegst du für deine versierte Nachfrage auch ein Like.
Zitat:
@GoethePuschkin schrieb am 8. Juli 2024 um 16:18:16 Uhr:
Ich halte mich an das "verbotene Buch".
Darin steht, die Außenspiegel müssen angeklappt werden. Die Klimaanlage muss wie auch der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und HOLD-Funktion wie auch die Kameras ausgeschaltet sein.
Ansonsten verlangt "meine" Wasch-Schlepp-Anlage ausdrücklich, dass "N" eingelegt ist und der Motor an ist. So sagt es auch MB im "verbotenen Buch".
Daran halte ich mich. Es ist ein geringer Aufwand und ich will keine Scherereien.
Gruß, GoethePuschkin
Mach ich ebenso. Ausser das Gebläse auf Null zu stellen, anstatt nur die Klimaanlage auszustellen.
Geht bei mir schneller, da ich das im Menü einstellen muss weil ich die Standheizung verbaut habe.
Mit dem Hochdruckreiniger ans Auto ran geht gar nicht.
Daher fahre ich nur in die Portalwaschanlage,Motor aus,aussteigen,abschliessen und fertig.
Ganz ohne Assistenz,App oder sonstige Wissenschaft.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@GoethePuschkin schrieb am 8. Juli 2024 um 16:18:16 Uhr:
Ansonsten verlangt "meine" Wasch-Schlepp-Anlage ausdrücklich, dass "N" eingelegt ist und der Motor an ist.
so auch bei meiner Waschstraße (jedenfalls ausdrücklich für die Keyless-Fahrzeuge). Man will sich den Stress beim Anlassen nicht machen, wenn man auf die Bremse muss, um die Maschine wieder anzubekommen (zwar reicht leichtes Antippen, so dass der BLS schaltet, aber die Meisten latschen dennoch voll drauf, so dass das Fahrzeug aus der Kette hüpft oder der Nachfolger im Heck steht).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@berni3 schrieb am 8. Juli 2024 um 22:10:09 Uhr:
Mit dem Hochdruckreiniger ans Auto ran geht gar nicht.
...
Warum nicht?