1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was zum teu*** ist mfa?

was zum teu*** ist mfa?

VW Golf 4 (1J)

alle reden davon aber naja.
was ist das???

lg alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

kann mir auch noch jemand sagen was mfa heisst???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was Bedeutet Mfa?' überführt.]

multifunktionsanzeige

Wie Schon gesagt Multifunktionsanzeige:

Da ist am Schebenwischerhebel noch vorne ein Knopf drauf und ein Schalter mit 0-1-2-0.

Aslo wo fängt man am besten an?

Wenn man auf den Knopf drückt, wenn Zündung ein ist ändert sich die Anzeige.

1. Uhrzeit - immer bei Zündung aus
2. gefahrene Zeit
3. Fahrstrecke
4. durchschnitliche Geschwindigkeit
5. durchschnitlicher Kraftstoffverbrauch (nicht aktueller Verbrauch!!!)
6. Motoröltemperatur
7. Ausentemperatur (nicht bei Climatronic - wird dan bei der Climatronik angezeigt)

Ein Pfeil zeigt immer auf das entsprechende Zeichen für das was gerade angezeigt wird (auser bei der Uhr).

Zu dem Schalter:

Es gibt 2 Speicher, beide merken sich die gefahrene Zeit, gefahrene Strecke und den kompletten Kraftstoffverbrauch. Und rechnen sich somit Duchschnitsgeschwindigkeit und den Verbrauch auf 100km aus. Der komplette Verbrauch wird nicht angezeigt, er ist nur im Speicher um den Durchschnitsverbrauch auszurechnen.

Auf Speicher 1 werden die Einzelnen Fahrten angezeigt. Dieser Speicher wird wenn die Zündung 2 Stunden lang aus ist gelöscht, ansonst zählt er weiter. z.B. wenn man kurz eine Pause macht oder so.

Speicher 2 löscht sich nur wenn er überleuft, das heist bei 100 Fahrtstunden, 10000km oder bei 1000 Liter Kraftstoffverbrauch.

Man kann beide auch manuell löschen, indem man etwas länger den Schalter auf die 0 neben der 1 oder 2 - je nachdem welchen man löschen will schiebt. Müsste wieder zurückspringen wen man den Schalter los lässt.

Ich lösche z.B. den Speicher 2 nur beim Tanken, dann kann ich kurz die Strecke, Zeit, Durschnitsgeschindigkeit(ganz wichtig!!!🙂) und den Verbrauch nachschauen ohen jetzt da irgendwas nachzurechnen zu müssen.

Hänge noch den Schalter unten im Anhang hin.

Hups, schalter vergessen 😁

Hab hier geschwind noch schnell ein Tachobild gesucht. war zu faul noch runter zu gehen und ein Bild zu machen. Hab auf die schnelle aber nichts besseres gefunden. Der Drehzahlmesser ist ein bisschen im weg, aber man erkennt es trotzdem recht gut.

Wenn man dan umschaltet ist immer über/unter dem Symbol auf der Tachoscheibe ein kleines Dreieck in der Digitalanzeige. je nachdem was gerade angezeigt wird.

MFG und gute Nacht

Kai

@ Kai85

Hut ab vor Deiner nächlichen Motivation diesen Sachverhalt so ausführlich zu erklären, und das sogar noch mit Bildchen 🙂

Gruß

Multifunktionsanzeige

Ist so eine Art kleiner Bordcomputer in dem verschiedene Werte angezeigt werden können.

Z.B.: Durchschnitssverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrtzeit, Fahrtstrecke, Temperaturen, ...ö

cool kann ich das bei mir nachrüsten?
wenn ja wie?

hab golf 4 bj. 99

Hallo,

hier mal ne Anleitung dazu! oder nen wenig die Suche im Forum dazu quälen...

Da gibts schon Threads zu, einfach mal suchen 🙂

Was ich gerade suche: Es gab doch mal irgendwo Bilder von den 3 Versionen, wo finde ich die ??

Lowline MFA- der Bordcomputer wird in der Uhr angezeigt
Midline MFA- halbes Display in der Mitte
Highline MFA- großes Display in der Mitte ( mit und ohne NAVI/Radio Anzeige )

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Was ich gerade suche: Es gab doch mal irgendwo Bilder von den 3 Versionen, wo finde ich die ??

Die hab ich mal gepostet, müssten in einem der MFA-nachrüstthreads zu finden sein...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Die hab ich mal gepostet, müssten in einem der MFA-nachrüstthreads zu finden sein...

🙁 Ich finds nicht mehr, das war doch son Bild wo alle 3 nebeneinander waren oder !?

Also ich hatte nur Einzelbilder gepostet!

Hier mal nen Pic von meiner Highline MFA! Die Midline hat dann den teil mit der Radioanzeige nicht! Von der Lowline, der MFA in der Uhr hab ich kein Bild mehr...

Deine Antwort