ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Was zieht da Strom?

Was zieht da Strom?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 19:11

Servus,

mein alter Caddy hat zur Zeit ein nerviges Problem. Da zieht ein sporadischer Verbraucher die Batterie fast leer. War nun bei Bosch, die erst 2 Jahre alte Batterie ist in einem guten Zustand. Es wird vermutet, dass ein Steuergerät manchmal "aufwacht" und Strom braucht.

Kann man sowas Prüfen. Stelle ich mir nicht so einfach vor, da es ja nicht immer vorkommt. Und seit die Batterie ca. 4 Stunden fürs Prüfen abgeklemmt war, funktioniert bisher alles. Sogar die Standheizung geht nicht auf Unterspannung.

gruß klaus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du denn in letzter Zeit irgendetwas verändert ? -- Zb. anderes Radio eingebaut ?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 7:17

Ne, ist alles so wie vor 9 Jahren gekauft. Was mich stutzig macht ist, dass nach dem abklemmen der Batterie soweit alles wieder geht. Heute morgen auf jeden fall.

Dann hatte ein StG ein Hängerchen und wurde durch das Batterieabklemmen resetet. Manchmal hilft es.

Ansonsten bleibt nur die Ruhestrommessung bei geschlossenen und verriegelten Türen. Wenn nach ein paar Minuten nicht der Ruhestrom eintritt, zieht man eine Sicherung nach der anderen, um den Übertäter zu finden.

Angaben zur Sicherungsbelegung und Höhe des Ruhestroms erfährt man beim :).

Meine Empfehlung: Fahrzeug auch in der Garage abschließen. Ansonsten ziehen die Steuergeräte Strom!

Zitat:

@Kobera schrieb am 7. Dezember 2017 um 10:07:39 Uhr:

Meine Empfehlung: Fahrzeug auch in der Garage abschließen. Ansonsten ziehen die Steuergeräte Strom!

Das heißt, nur im abgesperrten Zustand ist der Caddy größtmöglich stromlos?

Der Touran aus 2007 (FL) steht seit Anbeginn nicht abgesperrt herum und hat noch die erste Batterie drin. Wird aber auch regelmäßig gefahren, steht höchstens mal 2 Wochen.

Ich fabd es immer angenehm wenn das AUto offen steht, weil man ja mal Kleinigkeiten raus- oder reingeben will, ohne nach dem Schlüssel zu laufen.

Die Steuergeräte fahren auch dann in den Schlafmodus,

auch wenn der Wagen nicht abgesperrt ist.

Zumindest bei meinen 1.4 Caddy Bj 2008 war das so.

Nein, der Caddy BJ 2009 lutscht in drei Tagen die Batterie leer, wenn er offen ist.

Leidvolle Camping-Erfahrung.

Ohne offen hält die Batterie locker drei Wochen.

Scheint ausstattungsabhängig zu sein.

mein 09er saugt auch, wenn er offen ist. Ich denke, es kommt darauf an, welches Bordnetzsteuergerät verbaut ist.

Falls es für jemanden hilfreich wäre, bei mir ist es das mit der folgenden Nummer:

3C8 937 049E

Bei mir war mal Feuchtigkeit im ahk Stecker schuld und hat langsam aber beständig leergesaugt.

Könnte auch ne Idee sein!

Da schau ich doch mal nach...

Scheint mir auch nicht normal oder es betrifft einzelne Baujahre. Ausstattung wohl eher nicht, meiner hat so ziemlich alles und ist auch offen unauffällig. Aber halt auch etwas neuer.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:58

Servus und Danke für die Infos.

Habe mal wieder keine mail für die Antworten bekommen bekommen, schade.

Caddy ist selbstverständlich abgeschlossen, steht ja im Carport. Mit der Steckdose schau ich mal nach, das währe auch so ne Idee.Bis jetzt läuft er wieder ohne Probleme. Wie ist das eigentlich beim abklemmen der Batterie? Muss der Wagen dann komplett angelernt werden? War mal so nach einer Reperatur bei VW wegen Marderschaden. Da ging nach einer Stunde nichts mehr. Denn falls es mal wieder vorkommen würde kann ich das ja auch mal selbst probieren. Mein 4motion kann auch mal 4 Tage offen stehen, da passiert gar nichts. Obwohl noch ein Messgerät geladen wird.

grüßle klaus

Hallo Klaus

Nach dem Anschließen der Batterie müssen eigentlich nur die Endstellungen der Fensterheber neu angelernt werden.

Der Tageskilometerzähler fängt wieder bei Null an zu zählen.

Und im Kombiinstrument leuchten einige Warnleuchten auf, diese verschwinden aber von alleine nach einigen gefahrenen Metern.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 21:42

Hallo Viktor.

Danke für die Info. Das mit den vielen Lämpchen hatte mich damals etwas irritiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen