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Was würdet ihr sagen?
Hallo Leute,
ich habe mir überlegt , mir ein neues Auto zu gönnen.
z.Z. Fahre ich einen A4 , Bj 2002 , 2.0L Benziner.
Aber es soll was mit mehr Leistung her ;)
Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und habe was interessantes gefunden.
Was haltet ihr davon?
Was sagt ihr muss ich darauf achten bei dem 2,4l V6 ?
Gibt es Besonderheiten ? Schwächen?
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
vom ruhigen v6 zum Klappriegen 4 Zylinder?
Ja das nenne ich mal Verbesserung :rolleyes:
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57 Antworten
Probefahren und selber ein Bild machen. Der Wagen ist recht alt für den Preis. Bei 10t€ glatt könnte man zuschlagen. Ansonsten sollte zumindest der Riementrieb überholt sein, neue Kerzen verbaut und eine große Inspektion mit diversen Filtern, Ölen etc kürzlich gemacht worden sein/gemacht werden.
Find den so nicht schlecht. Zum Motor kann ich dir leider nichts sagen. Wird aber mit Sicherheit etwas standfester und weniger fehleranfällig sein wie die späteren aufgeladenen Maschinen ala TFSI, TSI und 1.8T - dafür aber auch ein Spritfresser! Wird scheinbar schwer, den mit 10l zu bewegen. Wenn du regelmäßig viel fährst, könnte dich das gut Geld kosten.
Ein drehmomentstarker und dafür verbrauchsärmerer Diesel ist sicher nie eine verkehrte Wahl. Oder du legst etwas Geld in eine LPG Anlage an ;)
Gruß Hans
Also ich sage mal ein bisschen verhandeln ist noch drinne.
Zu dem viel fahren. Also ich fahre im Jahr max. 10.000 - 15.000. Und das ist schon oberste Grenze.
Zur Inspektion : Die 80tkm Inspektion wäre ja dann schon direkt fällig. Bzw in 2-3 Monaten, falls noch nicht gemacht. Öl Wechsel könnte ich selber vornehmen mit Ölfilter tausch. Luftfilter und Pollenfilter zb. wäre auch noch machbar selber zu tauschen. Aber das gehört dann alles zur Verhandlung.
Ein Diesel mhhh. Würde mich auch reizen. Habe bis jetzt noch keinen gehabt. Aber dort wiederrum ist die sache mit den max. 15000km im Jahr. Ob sich da ein Diesel lohnt?
Was wäre denn ein Vergleichbarer Diesel?
Danke im Vorraus ;)
Zudem kommt eben auch noch , dass ich den alten in Zahlung geben möchte ,denke der bringt noch so um die 8000€ und ich dann max. noch 2-3t € dazu geben möchte / kann.
Zitat:
Original geschrieben von nisrcoc21
Also ich sage mal ein bisschen verhandeln ist noch drinne.
Zu dem viel fahren. Also ich fahre im Jahr max. 10.000 - 15.000. Und das ist schon oberste Grenze.
Zur Inspektion : Die 80tkm Inspektion wäre ja dann schon direkt fällig. Bzw in 2-3 Monaten, falls noch nicht gemacht. Öl Wechsel könnte ich selber vornehmen mit Ölfilter tausch. Luftfilter und Pollenfilter zb. wäre auch noch machbar selber zu tauschen. Aber das gehört dann alles zur Verhandlung.
Ein Diesel mhhh. Würde mich auch reizen. Habe bis jetzt noch keinen gehabt. Aber dort wiederrum ist die sache mit den max. 15000km im Jahr. Ob sich da ein Diesel lohnt?
Was wäre denn ein Vergleichbarer Diesel?
Danke im Vorraus ;)
Zudem kommt eben auch noch , dass ich den alten in Zahlung geben möchte ,denke der bringt noch so um die 8000€ und ich dann max. noch 2-3t € dazu geben möchte / kann.
Ja, bei 15tkm Jahresfahrleistung kannst du schon einen Diesel kaufen. Insbesondere bei dem Verbrauch eines leistungsähnlichen Benziners.
Sehr gut vergleichbar wäre der 2,4l V6 mit einem 2.0TDI 125kW. Haben die gleiche Leistung. Allerdings ist dieser Diesel nicht gerade für seine Zuverlässigkeit berühmt und hier im Forum wird oft davon abgeraten. Zudem wirst du nie eine ebenbürtige Laufruhe erreichen.
Nächstes Domizil wäre daher ein 2,5TDI oder gar 2,7TDI. Könntest du lange Spaß dran haben, kosten aber auch ein paar Euro mehr Steuern.
Da es sich ja eher um ein "Luxusproblem" handelt such dir mal ein paar Fahrzeuge raus, fahr Probe und dann kannst du dich nochmal spezifisch zu bekannten Problemen informieren.
Gruß Hans
Ja die Diesel Modelle mit 2,5l oder sogar 2,7l wäre dann Steuerlich gesehen doch zu teuer denke ich.
Und du meinst ein 1,8T wäre nicht zu empfehlen?
Hätte da nämlich auch noch einen gefunden den ich mir vielleicht mal angucken gehen würde.
Klick mich
Zitat:
Original geschrieben von nisrcoc21
Und du meinst ein 1,8T wäre nicht zu empfehlen?
Hab ich nie gesagt. ;) Aber die hochgezüchteten Maschinen sind tendenziell anfälliger als dein zuerst präferierter 2,4l. Zudem wirst du einen Unterschied in der Laufruhe zwischen V6 und 4 Zylinder merken.
Hilft nur eins: Probefahren!!!
Was mich an dem letzten Angebot etwas stört: Automatik und Anhängerkupplung. Hat zwar wenige Kilometer, aber wenn es eine Multitronic sein sollte (wurde die zu der Zeit überhaupt schon gebaut?) dann wäre ich vorsichtig. Ansonsten spricht nichts gegen den Wagen, wobei der Riementrieb nach bald 10 Jahren auch überholungsbedürftig sein könnte. Ausstattung ist auch eher mager.
Dann werde ich mich nächste Woche mal auf Probefahrt begeben :)
Und direkt vllt. mal ein Angebot für Inzahlungsnahme machen lassen.
Werde dann direkt wieder berrichten.
Aber die Berichte von anderen Mitgliedern würden mich auch noch Interessieren.
Gruß
Alex
Bei dem 1.8T würde ich nochmal genau nachfragen...
Ist mir neu, dass es einen mit 170 PS gegeben hat. Bei diesem Baujahr hatte der eher 150 Pferde im Stall. Gab dann noch den BFB mit 163 und den BEX mit 190 PS..
Gruß
S.
Ja 163 sind es.
Die schlüsselnummer steht ja dabie und google spuckt 163 PS (120 kW) | 1.781 cm³ | Benzin aus :)
Gibt es noch etwas , auf das ich bei der Probefahrt vom 1,8T besonders achten soll?
fahre mal einen 2,0 TDI probe - schön warm fahren und dann mal aufs Gas :)
Der Verbrauch ist auch der Hammer. Meinen fahre ich laut FIS auf der Landstraße mit 5,5 Liter
Bist du sicher, dass du vom A4 auf den A4 umsteigen willst?
Ja warum sollte ich Net bei einem A4 bleiben wollen? Hatte bis jetzt keine Probleme gehabt.
Und nen 2l tdi hab ich noch Net gesehen :( also es war keiner in der näheren Umgebung zu finden bei Mobile oder Autoscout.
Ein Tapetenwechsel tut jedem einmal gut ;)
Ich hab damals überlegt, auf den S5 umzusteigen und dach mir "wieso sollt ich das machen, fast der gleiche Motor den ich eh schon hatte..."
Der B6 ist ein klasse Auto, das will ich nicht bestreiten, aber nochmal einen kaufen würd ich nicht.
Fahre meinen jetzt 3 Jahre. Und er hat meine Erwartungen immer erfüllt :P
Und da ja ein anderer Motor mit bissi mehr ps und turbo ist, ist es ja fast wie ein neues Auto :P und automatik hatte ich bis jetzt auch noch keinen.
Morgen werde ich den 1.8t mal probefahren und dann sehen wir weiter.
Ich hoffe nur er ist noch da. Irgendwie freu ich mich nämlich darauf.