Was würdet Ihr beim nächsten Touran anders machen?

VW Touran 1 (1T)

Hinterher ist man immer klüger.
Würdet Ihr euren nächsten Touran mit demselben Motor und den selben Extras wieder bestellen?
Was habt Ihr vermisst?
Was hat sich als völlig unnötig erwiesen?

36 Antworten

...die Radioeinheit höher setzen.Finde das Radio sitzt zu tief.

Habe einen 1,4l TSI mit 140PS und würde heute auf den 1,2l TSI gehen - die Mehrleistung lohnt sich für mich rein gar nicht. Klar ist es ganz nett, wenn man mal 200 km/h fahren oder schneller beschleunigen kann, aber wenn man dafür schon nach 400km oder 500km eine Tankpause einlegen muss, relativiert sich die Freude und die Zeitersparnis recht schnell wieder. Und so häufig kommt die Gelegenheit zum sehr schnellen Fahren eh nicht.

Schiebedach / Panoramadach würde ich heute wieder in Erwägung ziehen, aber es bleibt halt auch eine Preisfrage. Ob ich bereit wäre, dafür 1.200€ oder mehr zu investieren, würde sich im konkreten Fall zeigen.

Die Sitze in meinem Conceptline gefallen mir nicht so gut, deshalb würde ich schauen, ob ich andere Sitze bekommen kann (andere Ausstattungslinie?). Aber da ich Gepäckraumabdeckung und Dachreling und solche Gimmicks nicht brauche oder nicht mag (Abdeckung), würde die Wahl möglicherweise wieder auf ein Basismodell fallen. Auch wenn vieles mittlerweile zum Standard gehören sollte.

Bei der Farbe würde ich auf weiß wechseln. Oder auf ein grün wie man es gelegentlich an Seats sieht. Aber VW scheint seine Grautonpalette von weiß über silber bis schwarz in verschiedenen Varianten plus eine rote und eine blaue Farbe noch immer für ausreichend zu halten.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden - der Touran fährt gut und leise und preisgünstig und hat viel Platz und viel Variabilität und ausreichend Annehmlichkeiten. Und das Biscayblue ist auch schön - wenn es gewaschen ist. Sonst fällt es nicht so auf, dass es eine schöne Farbe ist.

Die Einparkhilfe vorne wäre super, nur hinten ist gut - aber nicht gut genug.

Grüße
🙂

Hallo,
meiner hat annähernd Vollausstattung (außer, kein Schiebedach und keine Standheizung) und lässt fast keine Wünsche offen.
Über Xenon und Kurvenlicht freue ich mich noch heute jedesmal.
Am neuen Touran wünsche ich mir am liebsten Schiebetüren, dann wäre er für mich perfekt.
Was mir nicht gefällt ist das kratzempfindliche Hartplastik im Kofferaum.

gruß Beschi

Ähnliche Themen

Fahre einen 2.0 TDI. Baujahr 2007.

Motor: Immer wieder ein Diesel aber nicht kleiner!
Ausstattung:
Hat er und und möchte ich nicht missen...
- Autom. Licht
- Regensensor (funzt bei meinem klasse)
- Klimaautomatik

hat er nicht und sollte er haben...
- Sitzheizung

1.4 TSi BJ 2010, DSG Highline Panorama kl. Navi usw...90.000 km

am Liebsten hätte ich noch Allrad...

das nächste mal würde ich nicht auf die Telefonvorbereitung verzichten, mein billiges Nachrüstgerät nervt...

ansonsten Top-Problemloses Auto, ich freue mich jeden Tag aufs neue ihn zu fahren...Jedoch wird mein Nächster wahrscheinlich ein Allrad...und wenn VW sich nicht etwas zusammenreisst und diese Option auch für den Touran anbietet wirds was anderes...

Sitzheizung und Standheizung ist bei einem Diesel Plicht sonst drohen im Winter Forstblasen an Händen und Pobacken. 😁

N I C H T S !

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

N I C H T S !

Hallole Klausegon

Du hast ja glaub auch schon etwas Erfahrung gesammelt mit mehreren Touris ...

Bist du noch bei Nr. 2 , oder schon bei Nr. 3 ?

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

N I C H T S !

Hallole Klausegon

Du hast ja glaub auch schon etwas Erfahrung gesammelt mit mehreren Touris ...

Bist du noch bei Nr. 2 , oder schon bei Nr. 3 ?

Gruß
Hermy

Drei. Darum nannte man mich letztes Jahr bei der Abholung einen "Wiederholungstäter". Was immer das bedeuten soll. 😉

Es wäre super, wenn es zusätzlich zuden getönten Scheiben noch einen Rollo innen an den hintenren Seitenscheiben gäbe.

Hatte ich bei meinem letzten, einem Altea XL. War klasse da die Rollos gut zusätzlich abdunkeln, wenn mal die Sonne krass reinknallt. Außerdem war der Luftzug bei leicht geöffnetem Fenster gefühlt nicht so stark.

Zitat:

Original geschrieben von mekkiblack

... sehe ich genauso, grad beim 315, wenn man mit Navi unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von Adrian-Peter

Zitat:

Original geschrieben von mekkiblack

... sehe ich genauso, grad beim 315, wenn man mit Navi unterwegs ist.

Hallole ...

Das gehört aber in die Rubrik - Verbesserungsvorschläge ...

" " Was sollte VW beim " Nächsten Touran " besser machen ... "" 🙄

Gruß
Hemry

Hallöchen,
ich gehöre wohl zu dennen weniger lieber ist als zuviel. Daher würde ich mir wieder einen Touran mit den kleinen 1.6 TDI Diesel, BMT, Handschaltung, einfaches Radio ohne Navi, Winterpacket mit der Sitzheizung vorne, Lederlenkrad, einfachen Alufelgen und ohne Klimatronic kaufen. Von der Ausstattung her aber statt eines Trendline dann einen Comfortline, aber nur wegen den getönnten hinteren Scheiben und wegen den Tempomat den ich gelegendlich mal an meinen Touran vermisse. Ansonsten würde ich zusätzlich nur noch das Nebellicht vorne und eine abnehmbare Hängerkuplung für einen Fahrradträger nehmen, ist mir aber beides nicht ganz so wichtig.
Auf Xenon, Klimatronic, Schiebedach, Navi im Radio, Crom aussen, Breitreifen, Ledersitze, Parksensor vorne, Kamara hinten, "Einparkautomatik"(wenn es die für den Touran gibt) und Standheizung kann ich verzichten bzw. möchte ich nicht an meinen Touran haben.

Gruß der Bad-Busdriver

Hallo, und eine Elektrische Heckklappe mit Fußbedienung wäre wünschenswert. Das mit dem Radio/Navi zu tief ist mir auch ein Dorn im Auge das darf deutlich höher sein und das Display zum Fahrer geneigt bitte.

Deine Antwort