Was würdet ihr am Tiguan verbessern?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

in meinem Digital-Krimskrams-Forum gibt es kurz nach Neuerscheinung eines Produktes den „How would you change…“-Thread. Wie wär’s damit für den Tiguan?

Es soll hier nicht darum gehen, wie man das Auto aufmotzen kann, dass es am Ende ein Touareg wird, sondern darum, was VW (mit wenig Geld) verbessern oder verändern kann. Auch für fehlende Optionen (die auch mehr kosten können) ist hier Platz.

Der „billigste“ Tiguan kostet 26.700 EUR, beachtet das bitte. Extras und Wünsche, die in diese Preisklasse nicht passen, brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren.

Ich fang mal an:

• Als Schlüssel hätte ich lieber das System, das z.B. auch im Passat verwendet wird. Ich finde ihn moderner, als den „normalen“ Schlüssel, vor allem wenn man bedenkt, dass der Tiguan ein neu entwickeltes Auto ist.
  • Und in Verbindung mit dem Multifunktionslenkrad würde ich damit gerne den Tempomat bedienen.

Ich freu mich schon auf die Diskussion!

Servus,
Markus

Beste Antwort im Thema

die käuferschicht...ich würde die nörgler entfernen

162 weitere Antworten
162 Antworten

Habe ich beim Scirocco auch gesehen, sieht ja auch ganz gut aus.

Allerdings sehe ich darin keinen Sinn ???!!!

Es gibt Leute die sowas (sicht vom Blinker) verwünschen. (Siehe früher)
Willy
Und mich stören die Tischlein am Rücklehne der Vordersitz. Wenn mann etwas grösser ist drucken die heftig gegen die Knies.
Für diejenige die es haben wollen sollte es eine Option sein. Und ich frage mich wieviele mann verkaufen werd.
Willy

Zitat:

Original geschrieben von Hamilton2008

Zitat:

Original geschrieben von weberulf

Hallo Hamilton 2008,

warum kein Rad? Weil man sich dann einen Wolf kurbeln müsste, wenn man den Beifahrersitz umklappt! Die Rad-Dreherei auf dem Fahrersitz mit bis zu 4 Fahrern nervt mich eher. Gruß

weberulf

ist wohl geschmacksache. ich finde diesen (eher billigen) hebel extrem hakelig und bedienerunfreundlich. ein rad lässt sich sicher auch so konstruieren, dass es nicht 1000 umdrehungen braucht. oder sonst halt elektronisch. alles wird automatisiert, wieso der sitz nicht?

gruss
hamilton

Bei der Lederaussattung,

ist der Fahrersitz elektrisch verstellbar.

Ich bin voll zufrieden damit.
Alf

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Willy
Und mich stören die Tischlein am Rücklehne der Vordersitz. Wenn mann etwas grösser ist drucken die heftig gegen die Knies.
Für diejenige die es haben wollen sollte es eine Option sein. Und ich frage mich wieviele mann verkaufen werd.
Willy

als extra würde es sicher keiner kaufen! weils ja was kostet und man brauchts eigentlich sehr selten!

da sie dabei waren find ich sie nicht schlecht.
und wenn der hintere keinen platz hat sollte halt der vordere ein stück vor rutschen... 🙄

Ähnliche Themen

Die Dichtungen an den Türen unten. Die schliessen nicht gut ab. Wenn mann, wie ich auf sehr schlechtem Sand/Schlammweg fahren muss, ärgert mann sich sehr beim Putzen.

Zitat:

Original geschrieben von anthem

Zitat:

Willy
Willy
als extra würde es sicher keiner kaufen! weils ja was kostet und man brauchts eigentlich sehr selten!

und wenn der hintere keinen platz hat sollte halt der vordere ein stück vor rutschen... 🙄

Wie kann ich vorrutschen wenn ich die Platz brauch zum fahren🙁

Willy

Zitat:

...
....

Was ist das nun für eine Aussprache...

du bezahlst den Tig tuerer (umsonst gibt es nur Sonnenschein) für etwas was du nicht brauchst und das findest du nicht schlecht.😕

und wenn ich sie nicht will, kan ich sie abschrauben aber habe wohl ein paar hessliche Löcher im Rucklehne und habe dafur auch noch bezahlt.
Mann sollte das als Extra eintragen.😠
Willy

Zitat:

Zitat:

Willy

@tisch: ich finde ihne nicht schlecht würde mir das teil aber nicht kaufen! schlecht is er ja nicht!

@beinfreiheit: der tiguan ist zum glück so groß das er neben dem fahrer auch noch einem beifahrerplatz hat!

und nicht nur das! sogar hinter diesen ist noch platz!

und selbst wenn 4 große leute fahren würden es beide überleben wenn der hintere etwas ansteht oder wenn der vordere um 1cm weiter vor rutscht!

Zitat:

Zitat:

Willy

@tisch: ich finde ihne nicht schlecht würde mir das teil aber nicht kaufen! schlecht is er ja nicht!
@beinfreiheit: der tiguan ist zum glück so groß das er neben dem fahrer auch noch einem beifahrerplatz hat!

und selbst wenn 4 große leute fahren würden es beide überleben wenn der hintere etwas ansteht oder wenn der vordere um 1cm weiter vor rutscht!

Was heisst Komfort?

Willy

Zitat:

Zitat:

Was heisst Komfort?
Willy

was meinst damit?

aber eigentlich is eh wurscht! wenn er zgroß is und er meint er hat keinen platz und du bist als fahrer net flexibel genug dast deinen sessel um 1cm vor rückst dann soll er halt aussteigen. 🙄 es wird ja sicher nicht oft vorkommen das 4 riesen leute fahren oder??
oder du kaufst dir einfach ein noch viel größeres auto zB einen T5 da hast dann soviel platz das die hinteren leute ihre beine sogar ausstrecken können auch wenns über 2m groß sind 😮

der tiguan ist ein KOMPAKT SUV

Zitat:

Zitat:

Was heisst Komfort?
Willy

was meinst damit?

aber eigentlich is eh wurscht! wenn er zgroß is und er meint er hat keinen platz und du bist als fahrer net flexibel genug dast deinen sessel um 1cm vor rückst dann soll er halt aussteigen. 🙄 es wird ja sicher nicht oft vorkommen das 4 riesen leute fahren oder??
oder du kaufst dir einfach ein noch viel größeres auto zB einen T5 da hast dann soviel platz das die hinteren leute ihre beine sogar ausstrecken können auch wenns über 2m groß sind 😮

Hin und her wird der Tig gelobt um seinen Platz im Innenraum und wie mann weisst zahlt dort jede centimeter.

Die verschiedene Marke bekampfen einander damit.

Und dann finde ich es blöd das mann die so geschatzte Geraumigkeit wegwerfst durch das einbauen von einen Tisch, ein Gimmick, der 90 % nicht braucht.

Also das soll VW als Option für die andere 10 % hinstellen.

DASS würde ich verbesseren.

End of discusssion

Willy

ich habe mir heute mal wieder generell die Frage gestellt, warum die Autohersteller an der Heckscheibe keinen Regensensor anbringen....mich nervt das immer, da ich am hinteren Wischer oft am An- und Ausschalten bin!

Gibt es einen techn. Hintergrund warum man dies nicht umsetzt?

ich hätte mir sowas gewünscht, die Welt kann das auch nicht kosten!

Zitat:

Zitat:

was meinst damit?

Hin und her wird der Tig gelobt um seinen Platz im Innenraum und wie mann weisst zahlt dort jede centimeter.
Die verschiedene Marke bekampfen einander damit.
Und dann finde ich es blöd das mann die so geschatzte Geraumigkeit wegwerfst durch das einbauen von einen Tisch, ein Gimmick, der 90 % nicht braucht.
Also das soll VW als Option für die andere 10 % hinstellen.
DASS würde ich verbesseren.
End of discusssion
Willy

Hier muss ich Willy voll zustimmen.

Diese Tische brauchen doch die meisten überhaupt nicht.

Sonst ist fast nichts in Serie lieferbar, muss oft extra teuer bezahlt werden,
aber dieser schei... Tisch ist serienmässig.

ALf

da denkt vw mal ein wenig weiter an mitfahrende kinder bzw. laptoparbeitende menschen und schon passt es auch wieder nicht- seien wir doch froh, dass vw neben der allgemeinen entfeinerung (hüstellift, untergrund lederfahrersitz etc.) wenigstens noch etwas liebe zum detail zeigt.

wir könnten ja für die controller in wolfsburg noch folgenden unterthread aufmachen:

"was hat der tiguan überflüssiges, bzw. worauf kann ich gerne verzichten"

mir fallen da auf anhieb die hinteren scheibenheber und auch türen (wäre nicht ein dreitüriger tiguan ganz was pfiffiges nah an der ursprünglichen studie?) sowie unnötige elektronische bevormundungen ein- was ich stattdessen lieber hätte, wurde ja schon in mehreren threads bis zum erbrechen diskutiert *g*

Zitat:

<em>Original geschrieben von THBiker </em>
ich habe mir heute mal wieder generell die Frage gestellt, warum die Autohersteller an der Heckscheibe keinen Regensensor anbringen....mich nervt das immer, da ich am hinteren Wischer oft am An- und Ausschalten bin!

ich hätte mir sowas gewünscht

an THBiker:
weil ich z. B. finde, dass Aktivautofahren besser ist als träumen, ebenso sollte man wahrscheinlich Blinkautomaten einbauen, weil die Leute, die zu faul sind zum Laufen, im Auto auch nichts mehr machen wollen. Reinsitzen und fahren lassen. Sorry

Gruss charlybenetti

Deine Antwort