Was würdet ihr am Tiguan verbessern?
Hallo zusammen,
in meinem Digital-Krimskrams-Forum gibt es kurz nach Neuerscheinung eines Produktes den „How would you change…“-Thread. Wie wär’s damit für den Tiguan?
Es soll hier nicht darum gehen, wie man das Auto aufmotzen kann, dass es am Ende ein Touareg wird, sondern darum, was VW (mit wenig Geld) verbessern oder verändern kann. Auch für fehlende Optionen (die auch mehr kosten können) ist hier Platz.
Der „billigste“ Tiguan kostet 26.700 EUR, beachtet das bitte. Extras und Wünsche, die in diese Preisklasse nicht passen, brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren.
Ich fang mal an:
- Als Schlüssel hätte ich lieber das System, das z.B. auch im Passat verwendet wird. Ich finde ihn moderner, als den „normalen“ Schlüssel, vor allem wenn man bedenkt, dass der Tiguan ein neu entwickeltes Auto ist.
- Und in Verbindung mit dem Multifunktionslenkrad würde ich damit gerne den Tempomat bedienen.
Ich freu mich schon auf die Diskussion!
Servus,
Markus
Beste Antwort im Thema
die käuferschicht...ich würde die nörgler entfernen
162 Antworten
Hallo an Alle
Sind einige Dinge ja bereits genannt worden welche sicher mit sehr wenig Aufwand zu ändern wären.
Was mir noch gefallen würde, wäre wenn die diversen Abdeckung im Bereich des Armaturenbrettes und bei den Türen nicht nur Edelstahloptik aus Platik wären sondern so wie im A4 aus gebürsteten Alu - wäre sogar bereit dafür einen angemessen Aufpreis zu zahlen.
gruss aus tirol
wer fehler findet darf sie behalten :-)
Hallo zusammen,
auch wenn ich mir vermutlich wieder einen Passat kaufen werde hätte ich etwas was ich beim Tiguan vermisse. (und warum ich keinen Tiguan kaufe)
Und zwar das ACC. Da der Tiguan ja bis 2,5to ziehen darf (glaube ich) wäre es etwas was das fahren besonders mit Anhänger deutlich entspannter machen würde. Und auch ohne Anhänger ist es etwas feines den Tempomaten auf z.B. 130km/h einzustellen und dann dank des ACC ganz entspannt mit zu schwimmen, auch wenn der Verkehr mal nicht so flüssig ist. Ich werde kein Auto mehr ohne ACC kaufen.
Vom Aufpreis wären es dann zwar im Tiguan sicher 800€ bis 1000€, die aber gut angelegt wären meiner Meinung nach.
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von graffoto
sieht so aus:Zitat:
Original geschrieben von hofieos
Nach dem abklappen der hinteren Mittel Armlehne sollte eine Abdeckung noch den Zugang zum Kofferraum abdecken.
So kann dann der Hund bie abgeklappter Lehen nicht seine Schnauze nach vorne zu den Kinder strecken...
Also ich kann weder einen Hund noch sonst irgend etwas auf den Fotos erkennen, aber die Problematik habe ich verstanden. Vielleicht kann man hier m it 2 Klettverschlüssen und einem verkleideten Brettchen etwas tun. Mich stört das auch (hoffentlich bald).
Ähnliche Themen
das ist schon die problemlösung- schon im tiguan eingebaut (zumindest in meinem mit doppeltem boden)- mit diesem teil des bodens kann man das durch die runtegeklappte mittelarmlehne entstandene loch stopfen...
Zitat:
Original geschrieben von Michi6N
Könne wir mal Deutsch sprechen 🙄Was ist ACC
ACC ->
Adaptive
Cruise
Control
Das ist der Abstandsradar, über den das Fahrzeug den Abstand zum Vordermann überwacht und Dein Fahrzeug abbremst, wenn der Vordermann auch die Geschwindigkeit verringert. Einige Systeme können auch schon das Auto selbstständig beschleunigen. Dann "hängst" Du quasi am Vordermann. 😉
Ich finde auch, dass es nicht sinnvoll ist, nur Abkürzungen zu schreiben. Wenigstens einmal sollte die Erklärung dabeistehen. Solche Systeme heißen ja auch bei einigen Herstellern anders und dann wird es noch mehr verwirrend.
Hab noch zwei Dinge, die nichts kosten (außer ca. 100 Zeilen Programmcode): Automatisch anklappbare Spiegel beim zusperren des Autos (in Verbindung mit dem großen Spiegelpaket), und eine automatische Absenkung des rechten Rückspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges. Beides wurde hier im Forum in anderen Threads genannt. Wie gesagt, das dürfte beides vollkommen ohne Materialkosten abzubilden sein.
hättet ihr auch akzeptiert, dass das fahrzeug mit all euren wünschen dann u.u. 10 000 bis 15 000 euro teurer geworden wäre ? oder ist das mal wieder ein versuch sich nach dem baukastensystem ein oberklassen-compact-suv zusammenzubasteln, das dann genausoviel kosten soll wie ein normaler golf.....
so langsam denke ich, dass die meisten ausstattungsmäßig mit einem touareg oder q7 besser bedient wären.....wenn sie ihn sich leisten könnten
ich hab mich für den tiguan entschieden, weil ich ein vw-kind bin, weil ich seit fast 1,5 jahren auf ihn warte...weil ich durch die studie dann wieder abgeschreckt und enttäuscht war und weil es jetzt genau das konservative wägelchen geworden ist, dass ich mir insgeheim immer gewünscht habe....und weil mir der touareg & co zu unwirtschaftlich ist (verbrauch etc) obwohl es ein klasse auto ist.
der tiguan wird das dritte auto in meiner garage (touran, phaeton) sein..mein spass-auto, das sonst niemand fährt außer mir...
Zitat:
Original geschrieben von bobbi777
hättet ihr auch akzeptiert, dass das fahrzeug mit all euren wünschen dann u.u. 10 000 bis 15 000 euro teurer geworden wäre ? oder ist das mal wieder ein versuch sich nach dem baukastensystem ein oberklassen-compact-suv zusammenzubasteln, das dann genausoviel kosten soll wie ein normaler golf.....
außer von der tuning-fraktion sind mir hier keine wünsche/vorschläge aufgefallen, die das auto wesentlich verteuern, bzw. die sich nicht auch auf der sonderausstattungsliste unterbringen ließen.
vermutlich werden einige der hier genannten vorschläge in den kommenden jahren zu einem neuen modelljahr eingeführt, da es sich um durchaus praxisrelevante dinge handelt, die ein sehr gutes auto noch besser machen und relativ günstig umzusetzen sind, bzw. die auch bei vw in "niedrigeren" preisregionen schon so serie sind.
Zitat:
Original geschrieben von graffoto
(...)außer von der tuning-fraktion sind mir hier keine wünsche/vorschläge aufgefallen, die das auto wesentlich verteuern, bzw. die sich nicht auch auf der sonderausstattungsliste unterbringen ließen (...)
Moin,
sind dir nicht? Na, da helf ich doch gern.
Zitat:
Ein eigenständiges Innendesign, unabhängig vom Golf (Golf Plus) wäre super gewesen!
Greets vom Kokser
Würde mir LED Rückleuchten wünschen...
Besser beleuchteter Kofferraum...
Anderer Zündschlüssel (sieht veraltet aus)
Motorhaube mit autom. Liftern ( ist da tatsächlich noch so eine Stange zum einhacken dran?)
Kriege meinen Tigger erst ende des Jahres,vielleicht ändert sich noch einniges!