ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. was würdet ihr als erstes versuchen?

was würdet ihr als erstes versuchen?

Kawasaki Z 440
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 20:04

Hallo allerseits,

es ist eigentlich kein großes Problem, nervt aber trotzdem.

Wenn meine 440er richtig warm ist und ich mache z.B. an Baustellenampeln den Motor aus,

muckt sie öfters und will nicht mehr anspringen. Das dauert dann 1-2 Minuten und dann funzt es wieder.

Ich weiß zwar was ich als erstes machen werde, bin allerdings mal auf eure Lösungsvorschläge gespannt.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wie sieht der Startvorgang aus? Mit Choke, ohne Choke? Wurde schon beides probiert?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 18:20

Hab ich beides probiert, bringt nix wenn die warm ist.

Beim Kaltstart funzt der Choke so wie er muß.

am 24. Juli 2021 um 19:38

Kurze Frage: Dreht der Anlasser dann 2 Minuten oder was?

Jedenfalls würde ich erst mal den Zündzeitpunkt überprüfen (vor allem wenn es noch eine "mechanische" ist). Und die Zündkerzen + -stecker + kabel.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 21:36

Der Anlasser dreht normal wie sonst auch, die hat Transistorzündung oder wie man das nennt, also keine Unterbrecherkontakte mehr. Werde mich kommendes Wochenende damit intensiv beschäftigen-will ja nur mal so hören

was ihr meint was es sein könnte.

Servus! Ventilspiel passt? Wenn das im kalten Zustand schon recht eng ist, könnten unter Umständen ein oder mehrere Ventile (z.B. Auslaßventile) leicht offen stehen. Das führt kurzfristig dazu, dass quasi keine Kompression mehr vohanden ist, was sich beim Startvorgang fatal auswirkt, wenn der Motor aber mal läuft, nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Langfristig brennen solche Ventile ab, dann geht gar nix mehr.

Nur so ein Gedanke, weil ich dieses Jahr schon zweimal (an zwei alten Opel) mit so etwas konfrontiert war. Kann natürlich auch etwas elektrisches sein, oder oder oder.

 

Mfg

Verbrannte Ventile? DAs wundert mich bei alten Fahrzeugen überhaupt nicht.

Da hat dann die allgegenwärtige Ignoranz über die Technik gesiegt :)

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 12:46

Das Ventilspiel werde ich auch überprüfen, hatte jedoch noch nie übermässig große Abweichungen damit.

Überprüfe das so ca. alle 5000 Km wie vorgegeben.

Die Ventil wurden vor ca. 3 Jahren neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen und der Kopf wurde geplant.

Ich vermute eher ein Zündproblem.

Zitat:

@FranzR schrieb am 25. Juli 2021 um 13:30:41 Uhr:

Verbrannte Ventile? DAs wundert mich bei alten Fahrzeugen überhaupt nicht.

Da hat dann die allgegenwärtige Ignoranz über die Technik gesiegt

Bezieht sich das auf meinen Beitrag?

nein, bestimmt nicht auf dich. Es war allgemein, auf die älteren Fahrzeuge, die man so zu kaufen bekommt, gemeint. Der TE scheint die Wartungsarbeiten auch sehr gewissenhaft zu erledigen.

Es war mir nur ein Anliegen das mal los zu werden :)

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 20:47

@FranzR ...vielen Dank für die Blumen :-)

ich bemühe mich jedenfalls die Wartungsarbeiten so gut als möglich zu machen.

Ich dokumentiere alles vom Reifenwechsel bis zum Ölwechsel.

Es ist wohl genauso wie bei alten Autos, da ist ständig was zu tun aber gottseidank ist das

noch eine überschaubare Technik und absolut wartungsfreundlich und leicht zugänglich.

Ich werde wohl erst gegen Ende der Woche die Zeit finden um mich damit zu beschäftigen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Wenn sie richtig heiß ist? Oder auch unmittelbar nach dem Start? Könnte der Sprit Gasen?

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 18:16

Nur wenn sie richtig heiß ist, unmittelbar nach dem Start hab ich das noch nicht probiert da ich dann ja fahre.

Hab jetzt mal wieder die Iridium-Kerzen rein und gefühlt läuft sie damit auch besser. Beim Ampelstopp ging sie heute mal aus, sprang aber sofort wieder an und auch als ich heimkam hab ich es nochmal probiert, sprang sofort wieder an.

Wie gesagt es wird wohl zum Wochenende sein wo ich mich dann mal richtig mit befassen kann.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 20:22

Hab gestern ein paar Dinge erledigt und hab sie richtig heiß gefahren, an der Tanke dann war sie ca. 6-7 Min.

aus und sprang dann nicht mehr an, paarmal georgelt mit und ohne Choke-kein. Unterschied.

Dann ein paar Minuten gewartet und dann sprang der Hobel wieder an als sei nix gewesen.

Dann ca. 3 Km gefahren, wieder angehalten, was eingekauft und dann sprang der Bock wieder nicht an.

Ein bischen gewartet um die Batterie nicht leerzuorgeln, dann gestartet und Bums ein lauter Knall und eine kleine Rauchwolke aus dem rechten Auspuff, die Frau neben mir auf dem Parkplatz hätte fast nen Herzkaspar bekommen und bei mir war es ähnlich. Gleich ein paar Meter daneben ist ein Italiener mit seinem Pizza-Stand, der grinste nur und meinte versuch es nochmal. Also nochmals versucht und der Hobel sprang an und ich fuhr dann ganz langsam heimwärts. Hab dann ein paar Stunden später als sie wieder einigermaßen kalt war mal die Zündkerzen rausgeschraubt, die rechte war ziemlich verrußt während die linke normal war.

Hab heute das Ventilspiel überprüft, war nur minimal etwas weiter aber nicht gravierend.

Bin dann noch mal losgedüst und neue Zündkabel und Kerzenstecker gekauft, Batterie natürlich nochmal ans Ladegerät und sprang dann auch gleich an und hörte sich auch normal an.

Muß jetzt morgen noch den Tank drauf bauen und dann ne Testfahrt machen.

Hab jetzt eigentlich den Vergaser in Verdacht das die Synchr. nicht mehr passt.

Die synchronität wird es nicht sein. Dann müsste sie im kalten auch enorm schwer zu starten gehen. Oder der Motor hat was anderes und sollte mal Druckverlusttest, sowie Kompression gemessen werden.

Sonst könnte es auch ein sehr verstellten Gemisch Schraube sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. was würdet ihr als erstes versuchen?