ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was wollen mir andere mit der Lichthupe sagen?

Was wollen mir andere mit der Lichthupe sagen?

Ich frage mich manchmal was andere mir sagen wollen, wenn sie Lichthupe machen. Also klar zum überholen außerorts ist klar, oder wenn sie einen vorlassen wollen. Aber das ist mir jetzt in der letzten Zeit öfter passiert, dass sie nur einmal aufleuchten. Zum Beispiel hab ich überholt, wieder eingeschert, dann hat die Frau aufgeleuchtet (Ich bin nicht zu dicht eingeschert). Und das andere mal bin ich noch über die Ampel, der hinter mir blieb stehen und leuchtet auf.

Was wollen die mir sagen?

Und wie kann man danke sagen, wenn man vor einem ist? Mit dem Warnblinker vielleicht?

Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 15. November 2021 um 16:59:50 Uhr:

Zitat:

@Kinguu schrieb am 15. November 2021 um 15:35:51 Uhr:

Aber das ist mir jetzt in der letzten Zeit öfter passiert, dass sie nur einmal aufleuchten.

Hat dir auch schon mal jemand beim Entgegenkommen ein Signal mit der Lichthupe gegeben?

Nein, bzw wenn dann wusste ich immer warum.

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 15. November 2021 um 17:00:13 Uhr:

Das ist doch ein vollkommen sinnloses Ratespiel! Oder?

Ich dachte halt vielleicht hat es irgendwas bestimmtes zu bedeuten und ich verstehe es einfach nicht

Da hilft wohl nur, beim nächsten Fall den Lichthupenden wieder überholen zu lassen und ihm dann nachzufahren, um ihn persönlich zu fragen, sobald er irgendwo parkt.

Aber es können einen nicht einfach irgendwelche Leute Anzeigen wegen sowas oder? Ich meine das müsste dann schon die Polizei sehen

Zitat:

@Kinguu schrieb am 15. November 2021 um 17:13:55 Uhr:

Aber es können einen nicht einfach irgendwelche Leute Anzeigen wegen sowas oder?

Anzeigen darf im Prinzip jeder stellen, aber in deinem Beispiel wäre das ja praktisch eine Selbstanzeige, für die jedoch ebenfalls keine Grundlage gibt, da der einmalige Gebrauch der Lichthupe ja keinen Straftatbestand bzw. keine Ordnungwidrigkeit darstellt.

Der Grund für die Betätigung der Lichthupe muß ja auch nicht unbedingt eine strafbelastete Handlung sein, wie das Beispiel des Users berlin-paul auf Seite 1 dieses Threads zeigt.

Ich meine ob die mich anzeigen können. Zum Beispiel, wenn es doch rot war oder Überholen im Überholverbot. Ich dachte die Frau hat das Fernlicht vielleicht kurz angemacht um mein Kennzeichen zu lesen

Zitat:

@Kinguu schrieb am 15. November 2021 um 17:21:54 Uhr:

Ich meine ob die mich anzeigen können.

Ja, das Recht dazu haben sie.

Aber eine Anzeige ist ja noch lange keine Verurteilung. Dazu braucht es Beweise. Weil die auch gerichtsfest sein müssen, macht sich so gut wie niemand die Mühe und benutzt lieber die Lichthupe.

Zitat:

@Kinguu schrieb am 15. November 2021 um 15:35:51 Uhr:

Und das andere mal bin ich noch über die Ampel, der hinter mir blieb stehen und leuchtet auf.

Was wollen die mir sagen?

Mache ich regelmäßig, wenn ich rot bekomme, um dem Linksabbieger im Gegenverkehr mitzuteilen "Ich halte an, du kannst die Kreuzung räumen". Damit ist dann natürlich nicht der Vordermann gemeint, auch wenn er es so interpretieren könnte.

Es gibt auch Menschen, die einem gar nichts sagen wollen. Vielleicht auch der instinktive Griff zum Fernlichthebel, wenn man plötzlich jemanden vor sich hat und abblenden möchte, obwohl man das Fernlicht gar nicht eingeschaltet hat.

Ich hatte aber zuletzt auch einen Kandidaten, der ohne Abbiegemöglichkeit und Überholwillen plötzlich Lichthupe gab und links geblinkt hat.

Zu der Zeit rollte ich entspannt innerhalb einer Kolonne, es gab also auch keinen Grund, sich über eventuell zu langsames Fahren zu beschweren. Manche scheinen einfach mit der Bedienung ihres Fahrzeugs überfordert zu sein.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 15. November 2021 um 16:51:29 Uhr:

Wenn ich jemandem nach dem überholen eine Lichthupe gebe, hat er entweder vor dem überholen gedrängelt oder hat mich beim wieder einordnen geschnitten oder ist nach dem überholen langsamer geworden.

:D wiiiiiiieeee - und das von dir? :D

Mir hat letztens jemand gewunken, den ich nicht kannte - was könnte das bedeuten? :D

 

Lichthupe heisst entweder "ey" oder in Vorfahrtssituationen "komm du".

"Ey" zu interpretieren, in einem Forum, wo keiner ausser dir in der Situation war ist komplett witzlos - das bezieht sich auf die jeweilige Situation und kannst nur du alleine interpretieren. Aber wenn du gerade überholt hast, wirst du wohl irgendeine Scheisse gebaut haben oder der überholte hat ein Egoproblem. Such's dir aus.

Zitat:

@Kinguu schrieb am 15. November 2021 um 17:02:32 Uhr:

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 15. November 2021 um 17:00:13 Uhr:

Das ist doch ein vollkommen sinnloses Ratespiel! Oder?

Ich dachte halt vielleicht hat es irgendwas bestimmtes zu bedeuten und ich verstehe es einfach nicht

Ja, es hat etwas bestimmtes zu bedeuten, und ja, du verstehst es nicht.

@Kinguu

- Du kamst von hinten mit Fernlicht an

- Du kamst von hinten mit blendem Licht aus anderweitigen Gründen an

- Du kamst mit (teilweise) defektem Licht an

- Du bist die letzten 420km hinter mit mit gesetztem Blinker hinter mir gefahren

- Du hast bist schnell aufziehend und sehr knapp hinter mir rausgezogen

- Du bist sehr dicht an mir vorbeigezoegen

- Du bist sehr dicht vor mit reingezogen

- Du hast mich in der 30er Zone überholt obwohl ich selbst schon 50 drauf hatte ;)

- Du hast mich am Zebrastreifen überholt

- ich habe gesehen das ein Reifen schon rel. platt ist

- Dein Auto stinkt wie eine Dampflock

- ich war so nett und wollte Dich vor der Radarfalle warnen die gleich kommt

- Du bist auf der linksabbiegerspur an mir vorbeigefahren

- Dein unterbodenschutz flattert verdächtig herum

- etwas anderes baumelt unter deinem Auto

- Du hast keine Leistung und mich noch an einer scheiß Stelle überholt so dass ich noch bremsen mußte um gefährliche Situationen zu vermeiden (Kurve voraus)

- Dein Tankdeckel steht auf

- der halbe Rock von Oma trude hängt aus der Tür

- Du hast die Nebelschluleuchte bei bester Nachtsicht an

- Du hast gar keine Rückleuchten an

... oder einfach nur weil Du 'nen gefaktes GTI-Emblem auf dem Heck hast und eine Opelblitz an die Abschleppöse getackert ;)

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 15. November 2021 um 16:51:29 Uhr:

Wenn ich jemandem nach dem überholen eine Lichthupe gebe, hat er entweder vor dem überholen gedrängelt oder hat mich beim wieder einordnen geschnitten oder ist nach dem überholen langsamer geworden.

.....oder er hat die Nebelschlussleuchte an oder links hinten hat er einen Platten oder seine Rückleuchten brennen nicht oder es qualmt aus dem Auspuff oder er hat die Heckklappe nicht richtig geschlossen oder er hat mich vorher geblendet oder er hat mich beim Überholen geschnitten oder...................................

Wer hat noch eine Idee? Die besten werden prämiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was wollen mir andere mit der Lichthupe sagen?