was wirkt optisch tiefer ?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt:  

18 Zoll mit S-line Fahrwerk oder 19 Zoll mit Sportfahrwerk ? was wirkt optisch tiefer ?

und bei der Gelegenheit, weiß jemand ab wann Felgen im Titan Look bestellbar sind ?

Gruß
Ruben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

-> Auto steht um 7mm hoher...
Nochmal Bingo 😛.

Sorry joker, hat dir jemand was getan? Oder fuhlst du dich heute nicht OK, dass du die Leute angreifen musst?

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Durchmesser
255/35 R19 -> (255*0,35)*2 + (19 * 25,4) = 661,1 mm
275/35 R19 -> (275*0,35)*2 + (19 * 25,4) = 675,1 mm

675,1 - 661,1 = 14 mm

Also die 275/35 R19 haben um 14mm grosseren Durchmesser als die 255/35 R19.
14/2 = 7 -> Auto steht um 7mm hoher... theoretisch ... (naturlich nach Deformation der Reifen ist es weniger)

Danke, dass das WIRKLICH NOCH JEMAND verstanden hat! Ist bitte auch die Aussage meines Anbieters besagter Kompletträder gewesen! Und genau aus DEM Grund hab ich die Räder nicht genommen, kann keine Reifen gebrauchen, die das Fahrzeug - ich sag jetzt mal - "höher wirken lassen". Hab eh "nur" das -20mm Sportfahrwerk. Und das zweite Problem ist: 225/30 Bereifung erfüllt um 10kg pro Rad die Traglast nicht!! Also kommt man um die Audi-Dimensionen nicht herum 😉

DANKE RUDO

Zitat:

Original geschrieben von MarcoFunpark

habe zwar nicht mit meinem Reifenhändler gesprochen aber meine Felgen sind in der Mitte befestigt.

Bingo.

Zitat:

Nochmal Bingo 😛.

Zitat:

Zitat:

Nochmal Bingo 😛.

Sorry joker, hat dir jemand was getan? Oder fuhlst du dich heute nicht OK, dass du die Leute angreifen musst?

Zitat:

Zitat:

Nochmal Bingo 😛.

Wen hat er denn angegriffen? Er hat nur gleich festgestellt, dass die Rechnung 7mm Reifenwand unten + 7mm Reifenwand oben = 14 mm höher schlicht falsch ist. Also genau das, was Du letztlich rechnerisch bestätigt hast.

Und genau dazu hat er Dir zugestimmt. Wo also liegt der Angriff?

Grüße

Jan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Und genau dazu hat er Dir zugestimmt. Wo also liegt der Angriff?

In der Weise von seinen Antworten. Brüller, Bingo... wenn er jemandem helfen wir, sollte er nicht von Leuten hier Dummkopfe machen. Statt seinen 3 Posts konnte er den Leuten zeigen, wie man die Angaben ausrechnen kann.

Es gibt ein Spruch:
Wenn du hungrigem Mensch ein Fisch gibst, machts du ihn satt fur einen Tag. Aber wenn du ihm zeigst, wie er selber Fische fangen kann, machst du ihn satt fur ganzes Leben.

Zitat:

In der Weise von seinen Antworten. Brüller, Bingo... wenn er jemandem helfen wir, sollte er nicht von Leuten hier Dummkopfe machen. Statt seinen 3 Posts konnte er den Leuten zeigen, wie man die Angaben ausrechnen kann.

Es gibt ein Spruch:
Wenn du hungrigem Mensch ein Fisch gibst, machts du ihn satt fur einen Tag. Aber wenn du ihm zeigst, wie er selber Fische fangen kann, machst du ihn satt fur ganzes Leben.

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht.

Man darf aber auch nicht aus dem Auge verlieren, auf wen er da antwortet, denn gerade special85 ist mit seinen Antworten auch nicht immer gerade diplomatisch, wenn ich das mal so freundlich formulieren darf...🙂

Aber egal, btt.

Grüße

Jan

eine rechenaufgabe für unsere spezialisten:
duchmesserunterschied bzw. rollumfang-225/50/17 auf 225/45/17
danke im voraus

So ist es. Thrall: Natürlich waren deine Rechnungen vollkommen richtig - beim nächsten Mal richte ich meine Worte konkreter in Richtung unseres Spezialisten 🙂.

So, aber wir sind ja nicht hier um Radien, Umfänge und Durchmesser uns vorzuhalten. So gesehen waren das mind. 2 Seiten off topic 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt:
18 Zoll mit S-line Fahrwerk oder 19 Zoll mit Sportfahrwerk ? was wirkt optisch tiefer ?

Ich hatte es ja schon angedeutet, daß es durchaus geometrische/visuelle Ansätze gibt, wie Formen zueinander im Allgemeinen wirken. Im Grunde ist die Frage genau falschrum gestellt: 18 Zoll mit Sportfahrwerk wirkt optisch nahezu wie 19 Zoll mit S-line Fahrwerk. Das liegt primär daran, daß die Stufe von Felgenunterkante zur Karosserieunterseite von unserem Auge als Maß für die Karoesseriehöhe wahrgenommen.

Wäre jetzt wieder eine kleine Rechnenaufgabe 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

...Man darf aber auch nicht aus dem Auge verlieren, auf wen er da antwortet, denn gerade special85 ist mit seinen Antworten auch nicht immer gerade diplomatisch, wenn ich das mal so freundlich formulieren darf...🙂

Aber egal, btt.

Grüße

Jan

Tja ich rede so wie JEMAND MIT MIR REDET. Suchst halt meine Beiträge, und du wirst schon feststellen dass es hier nur eine Person gibt mti der ich auf diese Art und Weiße kommuniziere. Besagte Person dürfte das aber bevorzugen, kann man alles über die Suchfunktion feststellen! Und JA: 14mm waren falsch, 7 stimmen, eh klar... Ich bitte den Forum-Gott um VERZEIHUNG!

EDIT: 😉

sind wir hier im Matheuntericht oder geht es darum was OPTISCH tiefer wirkt?!

Ich hab übrigens noch ne Frage an die Mathematiker: Bei meinen 255ern ist ein Luftdruck von nur 1,8 bis 2,0 Bar angegeben, ist jetzt mein Auto tiefer als mit 225ern und 2,5 Bar?
Sorry, aber das musste jetzt sein...

@pb.joker: All right. 😉

@special85: All right. 😉

---

Zitat:

Original geschrieben von audiueberalles

eine rechenaufgabe für unsere spezialisten:
duchmesserunterschied bzw. rollumfang-225/50/17 auf 225/45/17
danke im voraus

1.) Reifenbreite = 225

2.) Profil = Verhältnis zur Reifenbreite in %

50 -> 225 * 50 / 100 = 225 * 0,5 = 112,5 mm

45 -> 225 * 0,45 = 101,25 mm

3.) Felgendurchmesser = 17 Zoll, 1 Zoll = 25,4 mm => 17" * 25,4 mm = 431,8 mm

Durchmesser des Rades = Felgendurchmesser + 2 * Profil
431,8 + 2 * 112,5 = 656,8 mm
431,8 + 2 * 101,5 = 634,8 mm

Abrollumfang = Durchmesser * PI = d * PI
1.) PI = 3,1415926535... (normalweise)
2.) PI' = 3.05 (Im real der Reifen deformiert sich, also dieser Wert sollte verwendet werden)

---

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Es wird beantwortet, was gefragt wird.

Zitat:

Ich hab übrigens noch ne Frage an die Mathematiker: Bei meinen 255ern ist ein Luftdruck von nur 1,8 bis 2,0 Bar angegeben, ist jetzt mein Auto tiefer als mit 225ern und 2,5 Bar?
Sorry, aber das musste jetzt sein...

Meinst du die Frage ernst? Wenn ja dann: naturlich ist dein Auto mit niedrigerem Luftdruck tiefer, aber der Unterschied ist kaum erkennbar. Niedriger Luftdruck => kleineres Volumen des Reifen...

---

Zuruck zum Thema. Was wirkt optisch tiefer?
Man sollte im Prinzip 3 Faktoren in Betracht ziehen:

1.) Reifenprofil
2.) Reifenabstand zum Radkasten
3.) Abstand des Unterbodens zur Strasse

Alle 3 Faktoren spielen ihre Rolle. Ich habe einen B5 gesehen mit 18" Felgen mit kleinem Reifenprofil. Profil war klein, Felgen gross, Reifen nah zum Radkasten, aber das Auto stand hoher... Also man konnte nicht in dem Fall sagen, dass Auto tiefer wirkt... Umgekehrt... Trotzt grosseren Felgen und kleinen Abstand Reifen-Radkasten, hat B5 wie B5 Allroad Jeep ausgeschaut...

Wie man im Volksmund so sagt "Wie man in den Wald schreit, so schallt es wieder heraus." Das übliche Actio-Reactio eben - Zuordnung kann ja jeder selbst vornehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Um Letzteres. Hierzu hab ich ja einen verallgemeinerten Ansatz geliefert. Als Erklärung durchaus statthaft oder?

P.S.: Nachts ist es - wie wir alle wissen - kälter als draußen. Aber nicht bei allen, wenn man einen Zaun hat. Das läßt den Schluß zu, daß breite Reifen mit geringerem Druck nachts tiefer wirken als schmalere mit höherem Druck draußen. Oder doch umgekehrt? 🙄

Wochenende! (fast)

---

1.) Reifenbreite = 225

also habe ich bei den 225/45 11mm weniger bodenfreiheit.
um das ist es mr eigentlich gegangen.🙄

Zitat:

Original geschrieben von audiueberalles

---

1.) Reifenbreite = 225

also habe ich bei den 225/45 11mm weniger bodenfreiheit.
um das ist es mr eigentlich gegangen.🙄

aber auch mehr "luft" im radkasten.😰

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

wieso ist dann mein Wagen mit Winterreifen R16 ca. 5 km/h oben raus schneller als mit Sommerreifen R19 ?
das widersprichst sich mit deiner Tabelle.
Boardcomputer berechnet die Gechwindigkeit des Autos aus der Drehzahl und eingegebenem Abrollumfang.
Diese ausgerechnete Unterschiede bei unterschiedlichen Reifengrossen zeigt die Tabelle.

Unterschiedliche Gewichte der Felgen wurden nicht berücksichtigt.
Theoretisch ist Auto mit Reifen mit grosserem Abrollumfang immer schneller!!!

Aber anderseits grosser sind auch die Felgen, die wiegen mehr und Motor verbrauch mehr Kraft um die Rader zu drehen und weniger Kraft wird auf die Strasse übertragen. Deswegen kann von dieser Seite niedrigere Vmax erreicht werden.

Boardcomputer aber rechnet mit Gewicht des Rades nicht.

EDIT: Sollche Tabelle kann sicht jeder erstellen...

zusätzlich zum Gewicht kommt noch der vergrößerte Rollwiderstand und der schlechtere cW-Wert einer größeren Rad-Reifenkombination dazu, dies alles "überwunden" werden: deshalb hat man oft eine höhere Endgeschwindigkeit bei schmaleren, kleineren Rädern.

Deine Antwort