ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was wird mit diesem Rändelrad unterm Gasgriff eingestellt?

Was wird mit diesem Rändelrad unterm Gasgriff eingestellt?

Harley-Davidson FLH Electra Glide Road King
Themenstarteram 22. August 2012 um 20:17

Hallo HD-Experten,

 

wer kann mir sagen, was das in den beiden Bildern gezeigte Einstellrad macht?

 

Wenn ich es nach rechts eindrehe, ist mein Gasgriff schwergängig und lässt sich nur noch ca. zu einem Viertel öffnen? Wenn ich es aufschraube, hat es meiner Meinung nach keine Funktion und vibriert sich höchstens aus dem Gewinde.

 

Vielen Dank für Eure Infos.

 

Gruß,

Donnii

Beste Antwort im Thema

:rolleyes:

Ich verstehe die Aufregung nicht...

Dafür gibt es doch einen ganz simplen Knopf: "CRUISE CONTROL, SET/RESUME"

Habt ihr den etwa nicht???

:eek:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. August 2012 um 20:27

Das ist der Tempomat für Arme, kein Scheiss .:)

Solltest du zufällig hier in Germany einen auto- und kurvenarmen Highway finden, drehst du das Rädchen bei Tempo 120 mit dem rechten Daumen zu. Nun kannst Du die rechte Hand frei nutzen, z.B. um in der Nase zu bohren - ein Wunderwerk der Technik, stammt wahrscheinlich vom Entwickler der ständig anlaufenden Tankuhr.

 

Gruß

Medman

 

am 23. August 2012 um 5:56

Das ist die GASDREHGRIFF-REIBUNGSEINSTELLSCHRAUBE.

Auszug aus der Bedienungsanleitung (S. 38-41):

Die GASDREHGRIFF-REIBUNGSEINSTELLSCHRAUBE abschrauben,damit der Gasgriff wieder von selbst in die Leerlaufstellung zurückkehrt, wenn die Hand vom Griff genommen wird.

Die GASDREHGRIFF-REIBUNGSEINSTELLSCHRAUBE einschrauben, um die Reibung auf dem Griff zu erhöhen. Dies übt eine dämpfende Wirkung auf die Drehgriffbewegung aus.

Rausfallen kann sie nicht, wenn sie komplett gelöst wird. Eine minimale Reibung beruhigt etwas die unruhige Gasgriffhand, wenn die Straße rauher wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von medicine-man

Solltest du zufällig hier in Germany einen auto- und kurvenarmen Highway finden, drehst du das Rädchen bei Tempo 120 mit dem rechten Daumen zu. Nun kannst Du die rechte Hand frei nutzen, z.B. um in der Nase zu bohren - ein Wunderwerk der Technik, stammt wahrscheinlich vom Entwickler der ständig anlaufenden Tankuhr.

 

Gruß

Medman

Aber diese Technik funktioniert wenigstens, ;)

ohne Anzulaufen. :D

 

am 23. August 2012 um 7:25

ist auch ne prima sache um das moped ohne choke warm laufen zu lassen (bzw. die zeit nach dem ankicken zu überbrücken um wieder zu kräften zu kommen :D )

Das ist für mich die sog. "William S. Harley (1880–1943) und Arthur Davidson (1881–1950)-Gedächtnisschraube".

 

Könnte man sicher nach knapp 110 Jahren weglassen*.

Sollte aber m.M.n. schon aus Pietätsgründen belassen werden.

 

 

* Obwohl es Leute gibt, die glauben, dass wenn man die Schraube ganz herausdreht die ganze Kiste auseinanderfällt.

 

am 23. August 2012 um 8:45

Also ich brauche die Schraube dauernd,hab sie so eingestellt,daß ich jederzeit

die rechte Hand wegnehmen kann.Auf langen Fahrten nicht schlecht.

Ein Wunderwerk der manuellen Technik in dieser harten digitalen Welt!;)

 

Derentspanntfahrendepiet

Ich finde, das es in Germany etwas für Suizidgefährdete ist:D

Themenstarteram 23. August 2012 um 10:27

Vielen Dank für Eure Hilfe, ;-)

 

offenbar ist an meiner Schraube was locker, denn die ist mir gestern beim herausdrehen doch abgefallen. Ich war GsD noch am Warmlaufenlassen, bzw. bisschen Kohlenmonoxid einatmen, damit ich das Geschüttel nachher beim fahren nicht so merke. 

Cool, dass ich jetzt doch ne Geschwindigkeitsregelanlage habe. Davon stand gar nichts im Verkaufsprospekt.

 

Aber warum kann meine Schraube herausfallen?

 

Grüße,

Donnii

am 23. August 2012 um 10:30

das teil hat auf der innenseite so ne kleine sicherungsscheibe...wenn die fehlt, kann das teil natürlich rausfallen wenn es am ende des gewindes angelangt ist...

falls du dich an die reparatur machst, achte auf den bremslichtschalter....den kann man in dem zuge sehr leicht mal zerstören...

am 23. August 2012 um 11:06

Haben die neuen sporties das dingen auch?

Hab's zumindest noch nie bemerkt...

Kann grad nicht nachgucken...

Ja, ist vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

...achte auf den bremslichtschalter....den kann man in dem zuge sehr leicht mal zerstören...

Ja, ja, der Bremslichschalter, der blöde Hund. :D

Hat meinen Lenkerumbau um 2 Tage verlängert. :rolleyes:

am 23. August 2012 um 12:22

jupp....hab aus meinen evo-zeiten auch noch schalter auf lager liegen....für den fall der fälle. :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was wird mit diesem Rändelrad unterm Gasgriff eingestellt?