Was wird im Fahrzeugzustandsbericht angezeigt?
Hallo ich wollte mal fragen was eigentlich alles im Fahrzeugzustandsbericht angezeigt wird, wenn man ihn abruft.Laut Der Carnetseite sind es nächste Inspektion und Ölwechsel und noch mehr.
Bei wird nur nächste Inspektion und Ölwechsel angezeigt.
Ich habe Guide und Inform für 1 Jahr.
Was wird bei euch angezeigt?
31 Antworten
Da hast du recht, hier ist ein leeres Display gern gesehen! 🙂
Ähnliche Themen
da habt ihr schon recht wenn nichts schlimmes drin steht, aber laut Internet sollen Reifenfüllstände, Bremsenverschleiss usw. stehen.
siehe Screenshot
ich bin davon ausgegangen, das dann da steht Öl ok, Kühlmittel ok usw. und wenn nachgefüllt werden müsste, das das dann auch dort steht.
Wie gesagt, vorausgesetzt das Auto kann das...;-) Wenn Öl oder Kühlmittel nicht passr bekommste doch sowieso ne Warnmeldung...
Bei BMW z. b. ist es so, wenn man da am BC Ölstand prüft, steht dann entweder OK oder "bitte füllen xy ml Öl nach.
So war meine Vorstellung halt, nicht das ich vor jeder längeren Fahrt den Ölstand prüfen muss, sondern einfach Fahrzeugzustandsbericht anfordern und dann sehe das alles "Voll" ist.
Bei meinem alten Touran hatte i h vergessen mal nach Öl zu sehen und Schwupp Sonntags geht die Öllampe während einer langen Fährt an.
Also bei mir steht bisher in den Berichten, wie schon gesagt, "keine Ereignisse gefunden" und dann weiter "Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Dienst nur eine eingeschränkte Auswahl aller Warn- und Kontrollleuchten aus dem Fahrzeug angezeigt bekommen. Allein maßgeblich bleiben die Anzeigen in Ihrem Fahrzeug und die Informationen in Ihrem Bordbuch."
Ich gehe also davon aus, dass zumindest bestimmte Warnleuchten dazu führen, dass dazu auch ein Ereignis im Zustandsbericht vermerkt wird. Sinn macht das Ganze ja eigentlich nur dann, wenn es Ereignisse gibt, die schon vor dem Aufleuchten einer Kontrollleuchte im Zustandsbericht stehen - wenn die Lampe angeht, weiß ich das auch ohne Car-Net...
Zitat:
@MattisBLN schrieb am 12. Februar 2019 um 16:46:57 Uhr:
Sinn macht das Ganze ja eigentlich nur dann, wenn es Ereignisse gibt, die schon vor dem Aufleuchten einer Kontrollleuchte im Zustandsbericht stehen - wenn die Lampe angeht, weiß ich das auch ohne Car-Net...
Genau das denke ich ja auch, ansonsten brauch ich ja keinen Zustandsbericht anfordern wenn im Auto schon Lampen leuchten oder gesagt wird Öl oder Kühlwasser auffüllen.
Bei BMW kann man den Ölstand am BC abfragen und dann zeigt er es an. So war mein Hoffnung ,das es durch den Zustandsbericht beim Touran auch ist.