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Was wird es mich kosten? Reparaturen an Omega B

Themenstarteram 1. August 2010 um 8:53

Hallo zusammen,

habe nun meinen E220 verkauft und mir einen Omega B 2,5 V6 zugelegt.

Hier müsste einiges gemacht werden und ich wüsste gerne mit welchem Betrag ich ca. rechnen muss.

A: wenn ich die Teile selbst besorge und einbauen lasse

B: wenn ich alles in einer freien Werkstatt machen lasse

Ventildeckeldichtung

Ölwannendichtung

Querlenker vorne links & rechts ( sind schon vorhanden )

Krümmer

Spur einstellen wegen Innen abgefahrener Reifen vorne und hinten

evtl. Zylinderkopfdichtung da ich verklumptes Öl habe. ( kann auch an den Kurzstrecken liegen )

Zierleiste an der Tür hinten rechts muss neu

Gruss Danny

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100 Antworten
am 1. August 2010 um 9:05

Ich hab für die Ventildeckeldichtung nur einen 20 Bezahlt in ner freien Werkstatt

Querlenker hehe. bis zu 600€ aber da du die teile schon wird das ca 100Euro kosten

Spur einstellen ca 50Euro

Beim krümmer würde ich einen Gebrauchten nehmen der geschweißt und dann geplant wurde. Mit Einbau ca 150 Euro für jeden Stehbolzen der dabei abreisst nochmal ca 25-50 Euro

Zierleiste entweder vom Schrott für ? oder vom FOH für 89,70Euro.

Zylinderkopfdichtung... da hab ich keine Ahnung. aber bei der Gelegenheit kannst du gleich deinen Zahnriemen wechseln lassen. Schätze mal über 500Euro.

Ölwannen Dichtung. hab ich auch keine Ahnung. Sorry

Das sind alles angaben von einem Laien der entweder ganz schön über den Tisch gezogen wurde oder viel Glück hatte bei verschiedenen Freien Werkstätten

MfG Dennis

Für den Krümmereinbau 150 Euro ?

Wir reden hier vom V6 !!!

am 1. August 2010 um 9:20

Oh stimmt, da hab ich nicht aufgepasst. Sorry.

Ganz ehrlich, wenn Du Pech hast wird die Reparatur (wenn wirklich die ZKD mitgemacht werden muß) den Restwert übersteigen. Leider hast Du das Baujahr nicht geschrieben.

Ganz pauschal würde ich jedem der nicht selber schraubt, vom V6 abraten.

Hallo Danny.

ich würde mal so um die 2000-2500€ veranschlagen.

Um alleine die Krümmer zu Wechsel muss schon der Motor raus. ich glaube die linke Seite kann man auch ohne den Motor aus zu bauen Wechsel.

Bei der rechten Seite geht das wohl auch aber nur mit 2 Verbandkästen zur Vorsicht bereithalten.

Auch um die ZKD zu Wechsel wird der Motor ausgebaut.

Und wenn schon die köpf runter sind mach auch gleich die VSD mit.

Für so ein Omega würde ich nur 200€ zahlen dann muss aber alles andere in Ordnung sein.

Und ein satz neue Reifen kommen ja auch noch dazu.

Ich glaube Du hast dich da verkauft.

A: wenn ich die Teile selbst besorge und einbauen lasse 1800-2800€

B: wenn ich alles in einer freien Werkstatt machen lasse 2000-3500€

 

 

Ventildeckeldichtung Material 40-120€ Arbeit 100-300€

Ölwannendichtung Material 20-100€ Arbeit 100-300€

 

Querlenker vorne links & rechts

Arbeit 100-300€

 

Krümmer --->Sind die wirklich defekt oder nur krumm?

Material 250-600€ Arbeit 900-1800€

 

Spur einstellen

Arbeit 40-120€

 

evtl. Zylinderkopfdichtung

Material 70-200€ Arbeit 1000-2000€

 

Zierleiste an der Tür hinten

Material 40-90€ Arbeit 30-80€

 

 

Das sind z.T. sich überschneidende Arbeiten.

Einen Preis kann dir da nur die Werkstatt nennen (Pauschalpreis)

 

Am besten ist es hier den Motor raus zu holen und alles im ausgebauten Zustand zu machen.

Auch den Querlenkerwechsel da der Achsträger auch mit raus kommt.

 

Wenn du es mit einem Freund Hobbymäßig selber machst, liegst du nur bei ca. 400-800€

 

Da hat Handwerk hier in doppeltem Sinne goldenen Boden.;)

Machst du es selbst kannst du vom ersparten in den Urlaub fahren,

macht es die Werkstatt fährt deren Chef an deiner Stelle....:p

Themenstarteram 1. August 2010 um 10:50

Hi,

verkauft würde ich nicht mal sagen! Ich hab ja jemanden der einiges ( nicht alles ) am Omega machen kann.

Das Wasser riecht nicht nach Öl, war halt nur eine Vermutung wegen der verklumpten Teilchen.

Ich lasse da auf jeden Fall einen Ölwechsel machen und werde das beobachten.

Das mit dem Krümmer ist so ne Sache, bin nicht sicher ob er es ist. Der Wagen röhrt nur in den ersten beiden Minuten etwas, danach ist alles normal. Kann auch was anderes sein.

Achso, der Schlauch von der Abgasrückführung muss auch neu, der ist porös und hat ein Loch.

Habe den Wagen für 1200€ mit 18 Monaten Tüv gekauft. Ist ein Bj 97 mit Vollausstattung und Leder! Der Wagen wird überwiegend für Stadtfahrten genutzt.....Kindergarten, Kinderarzt & Einkaufen. 2x im Monat an die Nordsee zur Schwiegermutter.

Ich würde erstmal 200-300€ reinstecken wollen diesen Monat, dann nach und nach den Rest.

Was sollte zuerst gemacht werden und was kann man für ein paar Wochen zurück stellen?

Die Ölwannendichtung lasse ich gleich morgen machen da mir die Karre die Einfahrt volltropft.

gruss Danny

am 1. August 2010 um 11:23

hi also wenn der wagen in den ersten 2 minuten röhrt oder klackert oder ein pflapp pflapp geräusch beim gas geben macht IST der krümmer undicht. Ich hatte es auch so und es waren die dichtungen da er nicht mehr grade war. nach 2 minuten ist alles warm und ausgedehnt dann wird die dichtung dicht.

 

Ich muss sagen das ich auch einen 2.5 v6 fahre aus erster hand gekauft 94er bj von einem 77 jahre alten man 88000 km und er hat wie alle anderen nur die probleme wie krümmer verschleissteile und koppelstangen aber ansonsten ist der motor super ruhig(nicht der zügigste) aber er verbraucht auch nur in der stadt ordentlich saft 12-15 liter und auf der bahn bei 130 8-9 liter aber hier bekommt mann auch schon mal horrorangaben genannt. aber er fährt halt wie ein wohnzimmer und das ist super gut.

sooo schlecht ist er nicht WENN er gepflegt wird und nicht geprügelt.:D

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:34

also sind es die Dichtungen am Krümmer die neu müssen? Wäre natürlich besser als gleich den Krümmer tauschen.

Zu den Querlenkern.....ich hoffe das sie es sind. Also man merkt ein leichtes schlagen wenn ich über einen kleinen Huckel fahre und dabei leicht bremse. Desweiteren fängt das Auto ab Tempo 110 an zu vibrieren, umso schneller umso wilder. Bis 110kmh merkt man nichts.

gruss

Es könnten die Dichtungen sein es könnte aber auch ein Ries sein der sich wieder abdichte wenn der krümmer warm wird.

Dass hatte ich bei meinen 2,oL gehabt.

Hi

Danny ,

Zum Gesamtkonzept ...Ein V6 mit diesen Mängeln für 1200 Euro .... Hm..nachdenk....

 

Zur Vibration , mit Glück nur Auswuchten der Reifen , mit Pech meistens irgendwas an der Vorderachse .

Zum Ölverlust , mit Glück nur die Ölwannendichtung , mit Pech Ölpumpendichtung , Mit Glück im Unglück VDD .

Zum Schlagen , mit Glück nur Koppelstangen , mit Pech irgendein Teil der Vorderachse .

ZKD und Krümmer wird da am meisten zu buche schlagen .

Wobei auch der Ölkühler bzw. seine Anschlüsse noch defekt sein können .

Da hast dir was an Land gezogen .

Das hat mit dir jetzt nichts zu tun , aber Leute wie dein Vorbesitzer ,

haben nicht wenig , zum Image des V6 beigetragen .

Themenstarteram 1. August 2010 um 15:17

Hi,

ich bin da schon ein wenig verärgert! Bekannte Mängel laut Beschreibung waren die Querlenker ( waren beim Kauf dabei ) , das er Öl tropft ( laut Aussage eines KFZ Mechatronikers, ein Bekannter des Verkäufers, 100% die Ölwannendichtung. Hab ich alles schriftlich als Mail, und das der Wagen die ersten Minuten röhrt. Von allem anderen war keine Rede.

Wie schon erwähnt könnte ich mit einem Arbeitskollegen der Ahnung von den Omegas hat viel selber machen, habe auch noch einen Kfz Mechaniker an der Hand der einige Arbeiten übernehmen könnte. Die abgefahrenen Winterreifen ärgern mit Wahnsinnig. Und ich Depp hab da nicht drauf geachtet.

Ich lasse den Wagen morgen erstmal in einer Werkstatt begutachten damit ich weiss was wirklich auf mich zukommt.

So wie er da steht mit seiner Optik und alles in schwarzem Leder bin ich begeistert von dem Fahrzeug. Nur sollte alles im finanziellen Rahmen bleiben.

Auffällig war halt nur das der letzte Besitzer den Opel gerade mal 6 Wochen gefahren ist. In dieser Zeit ganze 2000km.

gruss

Hi,

Ja, daß ist der feine Unterschied , manche fahren ein Auto nur ,

und wenn es dann , den Reperaturstau gibt , drücken sie es ab .

Der nächste , ich rede jetzt nicht von dir , kauft das Auto und dann gehts los ...sch...ß V6 .

So fangen die meisten Märchen über den V6 an . :D

Mit der Mail wirst nicht viel anfangen können .

Wie gesagt ich hoffe für dich , es braucht ja nicht ganz so schlimm zu sein , wie es , auf den ersten Blick aussieht, daß

es nur der Ölkühler und nicht die ZKD ist und ebenso nur die Wannendichtung oder die VDD , anstatt die Ölpumpendichtung .

Ich drück dir mal sämtliche Daumen , bei der anstehenden Begutachtung . :p

Somit wäre dann nämlich , der Omi seit längerem , mal wieder in (deinen ) guten Händen,

wie ich bis jetzt , beurteilen kann . :)

Themenstarteram 1. August 2010 um 15:39

Ich möchte vor allem ein zuverlässiges Familienauto das sich bequem fahren lässt. Das am Auto auch mal was gemacht werden muss ist klar. Aber es muss im Rahmen bleiben!

Ich gebe morgen mal ein Feedback über den Zustand des Omega´s.

Schonmal Danke für den Beistand.

gruss

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