ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. was wäre wenn ... Automatik

was wäre wenn ... Automatik

Themenstarteram 16. April 2005 um 12:39

soo..da mir ja nun gestern irgendwie im Stand (Fahrstufe war eingelegt)der Omi einfach ausgegangen ist und sich nicht mehr starten ließ, fährt natürlich erstmal die Angst mit das sowas wieder passiert (habe leider erst am Donnerstag einen FOH Termin).

Was ist eigendlich wenn wärend der Fahrt die Karre aus geht? Bei AUtomatik kann man ja auch nicht bei eingelegter Fahrstufe schieben! Fliegt mir dann irgendwas um die Ohren?

Beste Antwort im Thema

Deine Klemme 50 (+ Magnetschalter) geht zunächst zum Wählhebelstellungsschalter.

(Da lauert der erste Übergangswiderstand oder sonstiger Fehler)

Ist übrigens der gleiche wie beim Omega B, nur mit einem längerem Anschlußkabel.

Von dort aus geht es über einen Stecker im Motorraumbereich zum Magnetschalter.

(Dieser Stecker ist die zweite Möglichkeit eines Spannungsverlustes und damit eines zu geringen Betätigungsstromes.)

Schau dir das bei vectra16V.com im Downloadbereich auf dem entsprechenden Schaltplan mal beim Omega A an.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

viel passiert dabei nicht

die schmierung des automatikgetriebes setzt aus, was kurzzeitig nicht schlimm ist, erst wenn weit abgeschleppt werden muß, dann müsste die kardanwelle abmotiert werden, ansonsten gilt nicht schneller als 50 abschleppen

Themenstarteram 16. April 2005 um 16:04

öhm...falsch verstanden...ich will mich ja nicht abschleppen lassen, es ging mir darum was passieren würde, wenn ich Bsp. mit 100 Sachen auf der Landstrasse bin und wärend der Fahrt das Auto ausgeht. Fahrstufe ist immernoch drin

am 16. April 2005 um 16:25

dann hast du keine Servolenkung mehr und die Bremsen sind auch nicht mehr unterstütz .

bezüglich des Getriebes kann nicht viel passieren , außer das nichts mehr vorwärtsgeht, das Getriebe bremst also nicht , kann höchstens sein das dein Wandler noch so viel Druck hat und dein Motor wieder anspringt.

Ich häng mich mal hier ran. Ich hatte des öfteren Probs das mein A Automat nicht startet. Weder auf N noch auf P. Eigentlich 2mal heftig und 2 mal grad noch die Kurve bekommen.

Beim ersten mal heftig konnte ich mittels Auto hin und her wackeln den Motor dazu überreden nen hauch zu drehen, wie auch immer beim Automat??? Jedenfalls konnte ich ihn dann starten. Spätere Messung ergab eine Ruhe spannung der Bat von 11V. Also neue rein und 3 Wochen Ruhe. Heute wieder das Spiel. Erst muckt er in der Garage geht aber an... Dann irgendwo geht er nichtmehr an. Andree angerufen was man machen kann. Er meinte direkt am Starter zwischen dick und dünn brücken... Gute Klamotten haben mich bewogen den ADAC anzurufen und nen Kumpel der schonmal die Familie einsammelt. Der kam, überbrückt, läuft der Kahn.. Egal, ADAC abgesagt und Heim gefahren. Messgerät ran. Ladespannung 11,4V bei laufendem Motor und aus dem Augenwinkel geblitze an der Lima bzw. dem Limamasseband gesehen.... Naja bin jetzt bei 13,4V Ladespannung und hoff das sich die Bat. wieder erholt... Morgen leg ich noch ein neues Masseband von der Lima auf den Block.

Wie ist das egentlich org. angeschlossen? Ich glaub meins ist nicht ganz korekt dran...

 

Meine Frage ist eigentlich eine andere bzw. in eine andere Richtung. Ich weiß das es Probs an den Automaten gibt, Haushamster hat so ein Startgebrückdingens in seinem Motorraum rumliegen.. Also wo kann man den Anlasser bzw. dessen Magnetschalter brücken? Ich möcht mir so einen Notanker unter die Haube bauen. Andree meinte was von 15.

Mir ist klar das ich am Anlasser auf den dünnen Anschluss gehen kann, geb ich da Plus drauf sollte der Anlasser drehen ohne das man den Schlüssel dreht. Ist die Zündung an sollte er auch angehen.. Gibts da evtl. auch nen eleganteren Weg? Also einen ohne unter den Wagen zu müssen?

Hi

Ist das dünne Kabel nicht dazu da um den Anlasser "klack" sagen zu lassen ?

Der ist doch für den Magnetschalter zuständig und der zieht das Anlasserritzel auf die Schwungscheibe und betätigt damit gleichzeitig den Schalter der dann"richtig" Saft bringt um den Anlasser laufen zu lassen, oder ?

Klär mich auf !

Oder meinst Du vom dicken Kabel , der von der Batt. zum Anlasser kommt Spannung ( Erregerstrom )zum Magnetschalter zu bringen ?

Jo, ist so wie du schreibst. Der Magnetschalter drückt letztlich den Anlasser rein und lässt ihn drehen.

Will ich halt händisch ohne Freigabe vom Getriebe bzw. der Relais die da wohl rumklackern oder Zünschloss machen können...

Ansich kann man sich ja unters Auto legen und den dicken mit dem dünnen Anschluss am Anlasser brücken. Sollte der Anlasser drehen. Ist auchnoch die Zündung an springt der Mator an..

Ansich möchte ich wissen durch welche Stecker im Motorraum das dünne Kabel, also das für den Magnetchalter, läuft...

Hab mal so ein bisschen weiter rumgesucht in den Themen. Ich weiß jetzt warum ich so kpmpliziert denk. Ansich kommt man ja ohne Probs von oben an den Anlasser. Bei mir hängt aber die Klima und der Verdampfer drüber. Werd mir das also morgen nochmal genau ansehen und das Kabel ziehen...

schaue mal nach einem Stecker X 16 im Motorraum ,Kabel rot/schwarz .

denke evtl mitte Spritzwand Motorraum saß so ein runder dicker Stecker ???

Bild ähnlich diesem -

http://www.vectra16v.com/slp/stecker_omega_a_mj92.pdf

Seite 2 mitte

könnte auch ein Stecker oberhalb vom Ventildeckel an der Spritzwand sein ,auf

alle Fälle mit einem rot/weißen Kabel ,aussehen ähnlich dem Diagnosestecker !

mfg

@ mozartschwarz du solltest oben an der Stirnwand eine Steckverbindung haben die ein 2,5mm²rot/schwarzes kabel beinhaltet,das ist die Brücke vom Getriebe wenn der Automat nicht auf P bzw N steht das der Motor nicht anspringt .

Versuchs doch damit wenn du da strom drauf gibst .

Genau weis ich es nicht ob er dann da anspringt,müsste aber mit dem Strom plan bestimmt raus zu bekommen sein.

rosi war schneller.

Hier noch der betreffende Teil des Stromlaufplanes, den "X5" Stecker müßtest du finden.

Deine Klemme 50 (+ Magnetschalter) geht zunächst zum Wählhebelstellungsschalter.

(Da lauert der erste Übergangswiderstand oder sonstiger Fehler)

Ist übrigens der gleiche wie beim Omega B, nur mit einem längerem Anschlußkabel.

Von dort aus geht es über einen Stecker im Motorraumbereich zum Magnetschalter.

(Dieser Stecker ist die zweite Möglichkeit eines Spannungsverlustes und damit eines zu geringen Betätigungsstromes.)

Schau dir das bei vectra16V.com im Downloadbereich auf dem entsprechenden Schaltplan mal beim Omega A an.

man jungs dank euch. Da stellt man schlecht formulierte fragen und bekommt reichlichst gute antworten. Werd dem morgen also mal ein paar überbrückungsmöglichkeiten spendieren. am montag muss ich gen cz und da kann ich kein gespinne brauchen. ich hatte 2 wochen urlaub, jetzt muss der anfangen....

So, Zusatzmasse an die Lima gelegt und den Halter der Lima repariert. Ladespannung 14,4V... Sollte wieder passen, ich hoff nur das sich die Bat. wieder erholt..

Dann noch ein "Im Motorraumanlasskabel installiert" also einfach ein Kabel an den Steueranschluss des Anlassers geschraubt. Das kann man im Bedarfsfall einfach an den Bat+ halten... Da leiert der Anlasser egal was nicht freigibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. was wäre wenn ... Automatik