ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatik zurückschalten

Automatik zurückschalten

Themenstarteram 1. August 2006 um 14:44

Hi !

Mein Omi ist ja grad auf Kulanz beim Lacken. Als Übergangslösung fahre ich grad den 325 TDS von meinem Vater mit Automatik.

Ist ja der gleiche Motor/Getriebe wie im 2.5 TD.

Ist mein erster Automatik. Bin jetzt vielleicht 150-200 km damit gefahren.

Nun meine Frage:

Kann man es verhindern, dass das Getriebe bei leichten Steigungen wenn man ein wenig Beschleunigen bzw. etwas mehr Gas geben muss um die Geschwindigkeit zu halten, gleich nen Gang zurückschaltet (Anmerkung: Ich gebe nur ein wenig mehr Gas, mache also keinen Kickdown)?

Ich mein so fährt es sich ganz kommod, aber was mich eben immer etwas nervt ist eben das meiner Meinung nach verfrühte zurückschalten.

Ist die Automatik eigentlich selbstlernend ? Ich meine sie hätte ihre Schaltpunkte schon etwas verbessert bzw. angepasst.

Wie ist sie im Vergleich zu anderen Automatikgetrieben (speziell neuere Automatiken mit 6 Gängen) ?

Sorry für die blöden Fragen, aber ist meine erste Automatikerfahrung ;) Vorher gabs nur Handschalter

Ich frage, da mein nächster Wagen auch vielleicht ein Automatik werden soll.

Gruß

Karle

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich weiss ja net ob das die selbe Automatik wie beim Omi ist, aber ich finde auch manchmal das die Automatik sehr früh zurückschaltet, aber da kann man mit leben, bei den neueren Automatikgetrieben merkt man manchmal garnet dass das Fahrzeug gerade geschaltet hat.

Themenstarteram 1. August 2006 um 15:00

Man hört es halt an dem Motor durch den Viskolüfter bei den Temperaturen recht gut und das nervt eben ein wenig. Vor allem wenn man weiß dass es der Motor auch so ziehen würde.

Das es das gleiche Getriebe ist (zumindest mechanisch) bin ich mir sicher, da Opel die im Gegenzug für die Motoren an BMW geliefert hat.

Das Automatikgetriebe (297 tkm) ist laut meinem Vater das Einzige das an dem Wagen noch nicht kaputt war :D

Gruß

Karle

Off-Topic: Der Wagen ist 11 Jahre alt ... zum letzten TÜV wurden die ersten Bleche an der Bodengruppe eingeschweißt, Türunterkanten und Kofferraumdeckel blühen fröhlich vor sich hin.

Hi Karle,

selbstlernend is die "olle" Automatik im 325 TDS nicht. Was Du bemerkt hast - das es besser wird - , liegt höchstwarscheinlich daran, das Du etwas feinfühliger beschleunigst.

Mittlerweile sind aber die Automaten, wie stoned-opa schon geschrieben hat, um einiges weiterentwickelt, sodas man halt nur noch an der Drehzahl bemerkt das gerade geschaltet wurde.

Auch im Verbrauch tun die Dinger sich nichts mehr gegenüber den Handschaltern.

Besonders die DSG-Getriebe sollen toll sein.

Gruss Carsten

also die automatik ist die selbe genau gleich

sie ist lernfähig aber nur gering fügig

die automatik schaltete deswegen so früh zurück weil der dt bis 200 ein turbo loch hatt somit erklärt auch das rückschalten meine schaltet bei 80 km/h bergab sogar einene gang zurück um den wagen zu bremsen

hab auch gemerkt wie ich ihn etwas besse reingestellt habe das sich die automatik mit angepasst hatt sie fühlt also das Kommende drehmoment vom motor

gruss Hannes

also ich find das auch ätzend das die so früh schaltet, aber naja, was will man machen ? wechseln tuh ich die Kiste jez net mehr ...

Theoretisch müsst man doch ne neue Software einspielen können, genauso wie beim Motorsteuergerät ?

softare? ist so ein automatikgetriebe nicht eine rein mechanische angelegenheit?

ok, ich hab mich ma n bisschen belesen, zumindest neuere modelle scheinen eine elektronische steuerung zu besitzen. nichts für ungut

Neuere Modelle?

Sogar mein alter Bock hat ein elektronisch - hydraulisches 4-Gang- Automatik-Getriebe. Das Ding hat ´ne Steuereinheit , das Informationen vom Getriebe, von ´nem Geschwindigkeits-Geber und der Motronic bekommt und verarbeitet.

Huch, ist ja richtig schlau, mein Dicker... ;)

Gruß, D.

eben, das muss doch umprogrammierbar sein ...

am 3. August 2006 um 0:14

Is ja wahnsinn , wenn man sich überlegt was da fürne Techni drinne steckt ..hammer.

eigentlich muss es ja möglich sein da Steuergerät vom Benziner aufn Diesel zu nehmen, oder ?

Also wenn Ihr das merkt das euer Automazikgetribe bei leichtem Gasgeben schaltet, ist was nicht IO.

Bei meinen merke ich nix, nur bei starkem beschleunigen.

Es gibt andere Software für die Getriebe. Allerdings kann man die nicht programieren. Es gibt dann dann einen neuen Chip, welchen man einlöten muss.

n Link wo man diesen Chip herkriegt oder so wäre nicht schlecht ...

am 8. August 2006 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Also wenn Ihr das merkt das euer Automazikgetribe bei leichtem Gasgeben schaltet, ist was nicht IO.

Bei meinen merke ich nix, nur bei starkem beschleunigen.

Es gibt andere Software für die Getriebe. Allerdings kann man die nicht programieren. Es gibt dann dann einen neuen Chip, welchen man einlöten muss.

Der Omi A meines Nachbarn damals , war auch ein Automatik , da hat man auch genau gemerkt wann dieser Schaltet. Also Ich fand das ganz Normal das man merkt das er Schaltet.

 

mfg

Das tut mir leid, aber wo man den Chip herbekommt weiß ich leider nicht. Aber ich denke bei Opel sollte man den bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen