Was versteht man genau unter Ventilspiel ? in Ausgangsposition ?
Hallo,
beim Einstellen des Endura-E kommt die Fühlerlehre doch zwischen Deckel/Bügel (oben) und dem silbernen Stift, der von einer Feder umgeben ist (unten).
Muss die Fühlerlehre in der Ausgangsposition des Bügels, der ja beweglich ist, sofort flutschen ?
Oder drückt man durch Einführen der Lehre den Bügel hoch, so dass dann 0.3mm Spiel da ist, also die Lehre dann (Bügel oben) mit leichten Widerstand durchflutscht ?
Mit Ausgangsposition meine ich die Position der Bügel nach dem Überschneiden. Hoffe ihr versteht mich.
P.S.:
Ich habe unter Ventilspiel letztere Variante verstanden und so eingestellt. Der Wagen läuft jetzt spürbar leiser und spricht spürbar besser aufs Gas an (zügiger und direkter).
Fährt sich jetzt nach dem Einstellen (das 1. Mal nach 77.000km) als hätte ich ein paar PS mehr... 😁
21 Antworten
Ich hatte unsern Fiesta & KA auch mit NGK Zündkerzen & Bosh Zündkerzen gefahren, hat auch einwandfrei funktioniert. Da die Motorcraft Kerzen aber nicht wirklich teurer sind würde ich jederzeit diese einbauen. Hab zum Schluss die Kerzen auch gegen Motorcraft getauscht, hab aber keinen Unterschied gemerkt.
Kerzen von Motorcraft gibts bei Ford, kosten ja nicht die Welt. 4€/Stück oder so.
Nun muss ich allerdings dazu sagen, dass Ventilklappern durch Zündkerzenwechsel sicher nicht beseitigt wird. 😁
Zitat:
Original geschrieben von mithri
Ich hatte unsern Fiesta & KA auch mit NGK Zündkerzen & Bosh Zündkerzen gefahren, hat auch einwandfrei funktioniert. Da die Motorcraft Kerzen aber nicht wirklich teurer sind würde ich jederzeit diese einbauen. Hab zum Schluss die Kerzen auch gegen Motorcraft getauscht, hab aber keinen Unterschied gemerkt.Kerzen von Motorcraft gibts bei Ford, kosten ja nicht die Welt. 4€/Stück oder so.
Wie gesagt, die Enduras sind da nicht ganz so zickig wie die Zetec.
Besten Dank ich berichte morgen nochmal.
Aber meine eigentliche Frage wurde leider noch nicht beantwortet: Darf Übermaß reinpassen oder nicht? Wie stramm muss das Spiel sein?