Was verbraucht unser W202 im Stand / Leerlauf?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo allerseits,

hätte da mal ne Frage:
Wieviel verbraucht unser W202 im Stand, also wenn der Motor im Leerlauf läuft?
Habe nen C180.

Ein paar Leute habe ich bereits gefragt, die meinten alle, dass das Auto dabei keinen nennenswerten Verbrauch aufweisen sollte.
Aber ich dachte, ich frage mal lieber hier, direkt an der Quelle.

Hintergrund, ich war letztens mit nem Mädel etwas unterwegs, dann gegen Nachts um 3-4 Uhr haben wir auf nem abgelegenen Parkplatz geparkt, und naja, ihr wisst schon 🙂 Dabei hab ich den Motor laufen lassen, wegen der Heizung, weil es verdammt kalt war!

Jetzt der Clou: Ich meine, dass ich mit dieser Tankfüllung wesentlich weniger KM gefahren bin als sonst.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Was ist nur aus dem Motor-Talk W202 Forum geworden?

Das ganze Motor-Talk ist so 😁

Wenn du wirklich ein Problem mit deinem Auto hast, bist du hier falsch!

42 weitere Antworten
42 Antworten

hallo,
jetzt hören sie mal gut zu!sie können doch nicht mit ihrem vergnügen,hoffe dass es auch eine finte ist,über die umweltbelastung hinwegsetzen!
das nächste mal erstatte ich strafanzeige wegen umweltverschmutzung
und vor allem:das letzte woran sie während dessen gedacht haben war mit sichereit der verbrauch!
gruß
vangelis aus düsseldorf

Ich hab keine Anhnung, was der C so "sinnfrei" schluckt, aber ich hab beim Jobben im Autohaus vor 30 Jahren erfahren dürfen, dass ein seinerzeitiger Jaguar 12-Zylinder pro Stunde Leerlauf über 10 Liter weggesoffen hat...

Zitat:

Original geschrieben von vangelis256

hallo,
jetzt hören sie mal gut zu!sie können doch nicht mit ihrem vergnügen,hoffe dass es auch eine finte ist,über die umweltbelastung hinwegsetzen!
und vor allem:das letzte woran sie während dessen gedacht haben war mit sichereit der verbrauch!
gruß
vangelis aus düsseldorf

wem drohst du denn?? du musst es ihm erst mal beweisen das er ein umweltverschmutzer ist, nur mit seinem beitrag kannst du niemandem beweisen das es auch wirklich so war. fahr lieber mit dem fahrrad sonst verschmutzt du noch weiter die schwer gekränkte umwelt....

Zitat:

Original geschrieben von vangelis256

hallo,
gruß
vangelis aus düsseldorf

also das ist ja mal völlig übertrieben oder????

auch wenn es so gewesen wäre das er es getan hat... dann ist es jeden seine sache... jeder bezahlt fleißig seine steuern fürs fahrzeug... egal ob benzin oder weitere kosten...

ich weiß nur das ich mein auto im winter weiterhin warm laufen lasse solange ich den scheibenenteiser auf die scheiben sprühe 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

auch wenn es so gewesen wäre das er es getan hat... dann ist es jeden seine sache... jeder bezahlt fleißig seine steuern fürs fahrzeug... egal ob benzin oder weitere kosten...

ich weiß nur das ich mein auto im winter weiterhin warm laufen lasse solange ich den scheibenenteiser auf die scheiben sprühe 🙂

Wenn mich nichtalles täuscht gibts hierfür in Deutschland natürlich ein Gesetz 😁

Damit ist warmlaufen lassen und unnötiges umher fahren nach StVO verboten.

Dem TE seine Aktion diente aber dem "Schutz gegen Erfrieren während des Geschlechtsakt" 😁

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Wenn mich nichtalles täuscht gibts hierfür in Deutschland natürlich ein Gesetz 😁

Damit ist warmlaufen lassen und unnötiges umher fahren nach StVO verboten.

Dem TE seine Aktion diente aber dem "Schutz gegen Erfrieren während des Geschlechtsakt" 😁

*lach*... das ist natürlich was ganz anderes 🙂

Danke für die zahlreiche Beteiligung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du hast die Nummer doch genossen, was interessiert dich da der Verbrauch.

Du hast grundsätzlich Recht!

Ehrlich gesagt interessiert mich auch nicht der Verbrauch an sich, mich macht einfach nur neugierig, ob unser W202 im im Stand / Leerlauf was verbraucht.

Ich diskutiere nämlich schon seit geraumer Zeit mit einem Kumpel darüber...

Ich bin der Meinung, dass er unrecht hat mit seiner Aussage: "Der Verbrauch ist so minimal, ist nicht mal erwähnenswert".

Anmerkung: Ich habe hier eine Fachfrage gestellt, dessen Hintergrund ich etwas erläutert habe.
Umso weniger kann ich verstehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich daran stören. Wieso? It`s not your war 😁

@ vangelis256: Du bist ein Witz, mehr nicht!

@ Spectronbrb: Perfekt, genau so sehe ich das nämlich auch!

@ sirpomme: Hehehe, hab gut gelacht 😁

ich hab den Beitrag von "vangelis256" als Ironie verstanden... also net glei anmache...

Kann mir nicht vorstellen, dass sich einer so äußert wenn die eigene Kiste über 12 Liter säuft 😁

Zitat V:hallo, tröste dich mit mir,ich kriege den auch nicht unter 12,1 l/100 dabei fahr ich ihn sehr sanft und vorausschauend,economy, rohe eier im kofferaum,reifendruck optimal, halbsynthetisches öl,leerer kofferraum(bis auf die rohen eier!),k...

also Friede!

Zitat:

Original geschrieben von Spectronbrb

Warmlaufen lassen im Stand ist aber nicht gut für den Motor.

das einsprühen dauert bei mir max. 2 minuten... ob ich die nun gleich nach dem starten an der nächsten ampel stehe oder nur schnell die scheiben einsprühe und dann gleich losfahre... kommt aufs selbe raus😉

wie gesagt.. ich halt mich da sehr kurz

Ein Motor wird im Leerlauf und bei üblichen Verbrauchern lediglich ein paar PS leisten müssen.
(Seine Innere Reibung und die Verbraucher wie Servopumpe, Lima, Klima, usw.)

Der Wirkungsgrad eines Motors, der diese geringe Leistung bei einem Hubraum von weit mehr als einem Liter leisten soll, dürfte ziemlich bescheiden sein, deshalb dürfte der Verbauch auch durchaus messbar sein.
Ich würde lediglich so weit gehen zu sagen, dass der Leerlaufverbrauch bei einem halbwegs modernen Vierzylinder (mit halbwegs modernem Wirkungsgrad, also kein schlecht eingestellter Vergaser oder sowas) bei weniger als 5l/h sein sollte.

Um mal eine Bestätigung für dieses im Internet vieldiskutierte Thema zu bekommen, sollte jemand mal den Verbauch einfach messen. Dies scheint aber keiner zu wollen, also wird die Diskussion weitergehen zwischen Leuten, die meinen ihr VW TDI fülle im Leerlauf den Tank nach und denen die glauben sie verbrauchen im Standgas mehr als bei Richtgeschwindigkeit auf der AB....

Never ending Story

Was hier für Werte genannt werden 😁

Im Fernsehen haben sie es mal getestet.

So 1,5L (+-0,5L) dürfte stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Ich würde lediglich so weit gehen zu sagen, dass der Leerlaufverbrauch bei einem halbwegs modernen Vierzylinder (mit halbwegs modernem Wirkungsgrad, also kein schlecht eingestellter Vergaser oder sowas) bei weniger als 5l/h sein sollte.

Sorry, aber was soll man darauf eigentlich sagen? Dann zeig mir jetzt bitte mal einen modernen Vierzylinder mit Vergaser! Und die 5l sind auch Unsinn, tut mir leid. Ich wette, dass er bei konstanter Fahrt mit sagen wir Tempo 70km/h keine 5l pro Stunde braucht. Und da geht weitaus mehr Energie auf, als wenn er nur im Stand dahintuckert.

Die richtigen Antworten stehen schon lange hier. Ein kleiner Diesel kann auch durchaus mit 1l/h auskommen - ein Benziner in der Größenordnung des C180 wird vielleicht 1,5l brauchen - meinetwegen auch 2.

Schöne Grüße,
Mani

ich "Musste" mal in einem opel astra 1.6 ( sauger ) mitfahren

anfangs 0.8 - 0.9 und am ende ( Motor warm ) 0.6 liter die st.

ein VW ( wo ist der kotzsmeili ) irgendetwas TDI ( 😁 ) brauchte 0.7 Liter, war ein 3.0 tdi soweit ich mich erinnere ? :S

was meine s klasse braucht würd mich auch mal interssieren 😎

mfg 🙂

Zitat:

Warmlaufen lassen im Stand ist aber nicht gut für den Motor.

sagt wer?

Deine Antwort