was verbraucht euer VC ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

hallo VCler ; bin jetzt seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 102 PS Benziners. habe ihn schön schonend die ersten 1000 km eingefahren . Der Freundliche sagte , es wäre besser ihn mit Super zu fahren; habe dann eine Tankfüllung Super und die nächste Normal getankt. Aber trotz humaner Fahrweise kommenn immer im Schnitt 10 Liter raus. Was brauchen denn eure so? Der Junge ist schliesslich mit 8,4 im Schnitt angegeben.

61 Antworten

SUPER ODER BENZIN

Hallo Uwe,

Deine Antwort ist einleuchtend, 🙂 so sehe ich das auch. Habe zwar erstmalig Benzin getankt, um es halt auch am eigenen Auto zu testen, aber ich denke, ich werde in Zukunft wieder bei Super bleiben.

Viele Grüße.
Albert

Verbrauch 1.6 Liter Otto

Es ist nichts ungewöhnliches, das der Referenzwert von 8,2 bzw. 8,4 Liter Superbenzin bleifrei/100km überschritten wird. Die Ermittlung dieser Werte erfolgt immer auf Basis der Fahrzeuggewichte ohne Sonderausstattungen. Grundlage der vorgeschriebenen Messverfahren ist die Richtlinie 80/1268/EWG. Eine Toleranz von 5% über den Referenzwert bei einer Einzelmessung auf dem Motorprüfstand ist dabei zulässig.

Meine Frau und ich fahren unseren Caddy sehr häufig in der Stadt auf Kurzstrecke, dabei kamen wir mit einer Tankfüllung im Monat November auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,4 L/100km. Bei der Überführungsfahrt von Hannover nach Darmstadt hatte ich einen Verbrauch von 7,8 L/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 105 Km/h (Maximalgeschwindigkeit 130 Km/h).

Persönliche Fahrweise, Anteile von Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten, eingeschaltete Energieverbraucher, Sonderausstattungen, Sommer- oder Winterfahrbetrieb, Anzahl der Mitfahrer usw. sind solche individuelle Größen, das es schwierig sein wird, die vom Hersteller ermittelten Verbrauchswerte zu erreichen.

Ich bin der Überzeugung das Verbräuche vom 1.6 Liter Caddy zwischen 7 und 11 Liter auf 100km möglich sind - bei nicht extrem aggressiver Fahrweise.

Meine Frau und ich haben lange nach einem Autokonzept wie den Caddy Live für uns und unsere Kinder gesucht und waren aufgrund der Volkscaddy-Aktion auf das Modell gestoßen. Unsere Jahreskilometerleistung von unter 10.000km hat dem 1.6 Liter Otto den Vorrang gegeben vor dem Turbodiesel.

Nach 3 Monaten sind wir immer noch begeistert von unserem Caddy.

Deine Antwort