was verbraucht euer Golf 1,4 75 PS
also ich fahre überwiegend Stadtverkehr (Berlin)
und habe Im Winter 8 Liter und im Sommer 7,5 Liter Verbrauch.(Superbenzin)
Ölverbrauch 0,5 liter auf 2000 km
23 Antworten
ne hast schon recht...war auch dumm ausgedrückt meinerseits und ich wollte auch nicht dumm zurückschiessen.sorry dafür.
ja,hab gesehn das solche autos warmgefahren werden.von mir in meiner zivi stelle,habs da eh nicht eilig :-)
sollte nicht der eindruck entstehen das ich mich hier als rächer aller 20 jährigen aufspiele,wollte einfach nur darstellen das man es nicht einfach so pauschalisieren kann,was du auch nicht gemacht hast.muss ich auch zugeben.wiederum mein ding....geb ich auch zu um hier nicht irgendeinen kleinkrieg entstehen zu lassen :-)
also nichts für ungut :-)
k, thema erledigt, hatte ja auch irrtümlicherweise angenommen, die 1,4er wären von jüngeren gefahren worden (mögen es mir die beiden damen verzeihen), war für mich aber so naheliegend...😉 da habe ich mich wohl geirrt, mein fehler! und wenns zu pauschal rüber kam: sorry!
kleinkrieg? wieso kleinkrieg? war doch ne normale diskussion, oder nicht? wir haben uns doch nicht beschimpft🙂
und ich gebe dir recht: es gibt auch normale junge fahrer🙂 die verantwortungsvoll sein können, ich würde mich unter umständen dazu zahlen.
gut, ein bißchen vom thema weg, aber muss ja auch mal sein!
also denn
Jochen
... und bevor ichs vergesse: gehe nun (wirklich) öl kaufen🙂 , werd wohl so ca. nen halben liter brauchen, aber nach gut 6000km...
warum muss dieses longlife öl eigentlich so teurer sein und warum (sorry) zum henker verkaufen/haben einige vw-händler nicht das öl, was die überall reinkippen??? war eben bei "meinem" EX- händler, habe freundlich danach gefragt, wurde aber mit nem dummen spruch bedacht und habe noch einen schönen tag gewünscht bekommen, unglaublich sowas!!
suche ich mir halt einen anderen, es gibt bestimmt noch andere vw´s in münchen (oder etwa nicht??).
mfg Jochen
Meiner schluckt ca. 7 liter aber so gut wie gar kein Öl! Habe zwischen den Ölwechseln nichts eigefüllt und es waren schon 30tkm! Kann es sein das hier einige Autos falsch eigefahren wurden! Also die ersten 1000 km zu viel getreten ich habe mir sagen lassen das, das den Ölverbrauch in die höhe jagt! Vielleicht ja auch vom Vorgänger ich habe meinen auch Gebraucht gekauft aber habe keine Probleme mit dem Öl!
Ähnliche Themen
Die erste Maßnahme bei hohem Ölverbrauch ist es, dass Öl zu tauschen bzw. auf anderes umzustellen.
Aus Berichten eines sehr informativen Threades hier in Motor-Talk, der auf über 100 Seiten nur das Thema Öl behandelt, ist herauszulesen, dass man mit dem Mobil 1 Supersyn 0W-40 den Ölverbrauch minimiert. Zudem hat dieses Öl eine Long-Life Freigabe und kann weiterhin bis zu 30.000 km gefahren werden.
Die Long-Life Öle (0W-30) von VW sind sowieso net so dolle für die Motoren, da sie einen abgesenkten HTHS-Wert (Visko bei 140°C) von 3,0 haben. Sie werden also bei betriebswarmen Motor extrem dünn. Das fördert nicht nur den Verschleiß sondern auch den Ölverbrauch.
P.S. ich füll bei mir im Laufe eines Wechselintervalls vollsynth. 5W-40 nach und tausche damit so nach und nach von 0W-30 auf 5W-40 😉 Ergebnis: Mit jedem Liter Öl, den ich nachfülle sinkt der Ölverbrauch. Anfangs: ca. 0,3l / 1000 km zum Schluss 0,0 🙂
Hallo,
haben meinen Golf jetzt erst eine Woche und hier die ersten Erfahrungswerte
Spritverbrauch (Super):
- Stadt / Überland (40%/60%): 7,8 Liter bei zügiger Fahrweise
- BAB (A44, A7, A9 nach München; also viel Bergiges dazwischen): 9,8 Liter bei 90% Vollgas
Ölverbrauch:
Ihr macht mir Angst!!
Gruss
Holger
Mein Verbrauch liegt zwischen 5,4 - 6,0 Liter auf 100km. Und beim Öl kann ich sogut wie keinen Verlust ausmachen. Achso.. ich fahr ziemlich viel Bundesstraßen.
Da bin ich ja, was das Öl angeht, etwas beruhigt zumal die Erstbesitzerin eine ältere Leherin war und ich hoffe, dass sie den Wagen vernünftig eingefahren hat.
Zum Benzinverbrauch kann ich nur sagen, dass mein Polo 60 (Bj. 96) in der Stadt bei 7,0 bis 7,5l und auf der gleichen Strecke bei identischer Fahrweise bei 8,4 l lag. Dass passt dann schon.
Gruss
Holger
Mein 1.4er braucht bisher, je nach Fahrweise, zwischen 6,5 und 12 Liter auf 100km.
Hab eigentlich immer die Climatronic an und fahr unterschiedliche Strecken. Meistens jedoch Kurzstrecke um die 4-5km.
Ölverbrauch im Winter: etwa 1 Liter auf 3000-4000km im Sommer gerne etwas mehr. Evtl. liegts ja an den höheren Außen- und damit auch höheren Betriebstemperaturen.
Ganz extrem schauts aus, wenns im Sommer auf die Autobahn geht und Strecken 100km++ Vollgas gefahren werden. Dann schafft er auch nen ganzen Liter auf 1000km.
Laut VW völlig normal und absolut unbedenklich.
Dank ebay, kann man mit diesem Verbrauch nun besser leben als wenn der Freundliche zulangt :-)