1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was verbraucht er wirklich bei Autobahngeschwindgkeit?

Was verbraucht er wirklich bei Autobahngeschwindgkeit?

BMW 3er E90

Hallo,

getrieben von der Notwendigkeit, wenn man einen Diesel fahren möchte, sich demnächst einen Wagen mit DPF zuzulegen, wenn man noch in die Innenstädte möchte (z.B. ab Ende nächsten Jahres in Berlin nur noch grüne Plaketten), schiele ich (auch) auf einen BMW :-)

Natürlich soll der "neue" (wird vielleicht auch ein Jahreswagen) nicht nur den besagten DPF haben, sondern auch verbrauchstechnisch ein Fortschritt sein!

Da ich 50000-60000km pro Jahr fahre und dieses meist auf der Autobahn, sollte er vor allem auf der Autobah, bei zügiger Geschwindigkeit, einen niedrigen Verbrauch haben.

Leider beziehen sich alle offiziellen Angaben auf 120km/h, oder Stadtbetrieb (bzw. den Mix aus beiden) und auch dir meisten Angaben, die man hier so in den Threads liest, sind eher auf Mischbereib bezogen. Meine Erfahrung ist aber die, dass es sehr häufig vorkommt, dass Fahrzeuge, die bei diesen Werten gut sind, auf der Autobahn nicht so gut sind, wie jene, die z.B. in der Stadt nicht so gute Werte haben.

Wenn ich also 500km am Stück fahre und das zu Zeiten, in denen man fast vollständig z.B. mit 180km/h (nicht rasen, nicht schleichen) fahren kann ...was verbrauche ich dann mit einem 318d, oder 320d ???

Viele Grüße
Jörn

PS: Gibt es eigentlich seriöse, standardisierte Messungen über 120km/h hinaus, z.B. bei 140km/h, 160km/h und 180km/h ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

einen Schnitt von 180 schaffst du natürlich nicht mit 6,5L, das dürften dann eher 8,5L sein wenn die Bedingungen gut sind. Nebenbei habe ich den noch nie geschafft egal wie sehr ich es versucht habe.

lg
Peter

also ich habe auch bereits bei Tempo 200 (laut Tacho) den Tempomat reingehauen. Der Verbrauchsanzeige nach ergab das einen Schnitt von knapp über 8 Litern.

Danach bin ich weiter meist Vollgas gefahren mit zahlreichen Beschleunigungsorgien. Verbrauch ging nie über 9L hoch, als dann eine größere Baustelle (6km o.ä.) kam, bin ich dann recht schnell wieder unter 8 Liter gerutscht.

Der Verbrauch des 320d hat mich bisher immer wieder positiv übrrascht. Ich kann den 320d nur empfehlen! Fahre derzeit mit realen 6,0 Litern in der Stadt, vorausschauend aber nie langsam!

Die ersten 10-20tkm muss man allerdings mit einem ca. 1L höhren Verbrauch rechnen. Es muss sich eben erstmal alles einspielen aufeinander.

Nachtrag:
- konstant 120km/h auf AB 4,5L
- bei 140km/h auf AB knapp über 5L
- bei 160km/h auf AB knapp über 6L

wer weniger verbraucht hat Baustellen o.ä., also Strecken mit geringerer Geschwindigkeit, mit drin.

46 weitere Antworten
46 Antworten

200km geschwindigkeit zwischen 160 und 220km/h ... verbrauch 8,5l/100km ... ermittelt durch nachtanken

fahrzeug 330xda touring... ich finde seh guter wert...

bye

maDDog

Dann schreibe ich auch mal mein kürzlich gemachte Erfahrung.
Bedenken sollte man bei mir jedoch, dass 3 Tage zuvor das PPK eingebaut wurde und somit alle Steuergeräte resettet waren! 😉

Fahrzeug:
- 2010er E91 320d Handgeschaltet mit 200PS (184PS + PPK)
- 19" RFT Reifen (225/35 R19 vorne, 255/30 R19 hinten, Bridgestone RE050A)
- M-FW optimiert mit Eibach Pro-Kit (30/25)
- Gewicht: k.A., aber dank ziemlich voller Ausstattung eher nicht so leicht (außerdem neben meinen 75kg noch gut 100kg Gepäck an Bord, sowie einen vollen Tank)

Strecke (~380km):
A71 - A70 - A7 - 15km Bundesstraße durch Würzburg - A81 - A8 - A81 - 15km Landstraße bis zum Ziel
schön gemixt, mal bergauf, mal bergab (ich denke das sagt mehr als kurzeitig auf den Momentanverbrauch zu achten)

Dauer der Fahrt:
3h 15min

Ø Verbrauch laut BC: --> 5,8L (nachgerechnet 5,9)

So, denke das ist mal ein realisitischer Wert für einen handgeschalteten 320d. Sicher nicht der Burner, aber ich finde es ok. 😁
Bevor die Kritiker kommen, ich werde den Verbrauch noch durch nachtanken überprüfen. 😉

Ach so, auf der selben Strecke bin ich auch schonmal auf Ø9,6L/100km bei absolut digitalem Fahrstil, sprich immer wieder runterschalten und schnellstmöglich auf Höchstgeschwindigkeit, gekommen. Zeitersprarnis waren lächerliche 20min... 🙄

Deine Antwort