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was verbrauchen eure Roller?

Themenstarteram 22. April 2018 um 10:26

Hallo zusammen, mich würde Mal interessieren, wieviel eure Roller so real verbrauchen im Alltag. Dabei spielt es keine Rolle, wieviel Hubraum der Roller hat, interessant ist das doch allgemein.

 

Dabei sollte man aber Angaben zu Hubraum, Motortyp, Fahrzeugtyp, Alter und Euro-Klasse interessant. Nicht zu vergessen, ob Vergaser oder Einspritzer, ein nicht geringer Unterschied im Verbrauch!

 

 

Ich lege mal vor:

 

Roller 1:

Znen ZN50QT-A (Nova Motors Retro Star) Baujahr 2016, GY6 Motor Vergaser mit Euro2 und 50ccm, regelmäßige Einzelfahrtstrecke rund 6km

 

2,85L/100km

 

 

 

Roller 2:

Znen ZN50QT-A (Nova Motors Retro Star) Baujahr 2017, GY6 Motor Vergaser mit Euro2 und 50ccm, regelmäßige Einzelfahrtstrecke rund 5km

 

2,62L/100km

 

Beide fahren exakt 45 ;)

 

 

 

Würde mich über zahlreichen Input erfreuen, so können einzelne Rollerfahrer vielleicht Anhaltswerte dazu erhalten, ob der Realverbrauch ihres Rollers im Rahmen liegt.

 

 

Gruß,

Christian

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Paradroid schrieb am 14. November 2018 um 17:07:59 Uhr:

Ich brauchte mit meinem Niu bisher auf 5100Km gut 3kWh/100Km ;)

Damit wärst du in Ostfriesland an der Küste oder auf einer Insel gut aufgehoben. Du bräuchtest nur im Helmfach ein kleines Eimerchen mit Schüppchen mitführen. Damit könntest du dir dann im Bedarfsfall ohne Schwierigkeiten ein Kilo Watt holen. :D

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Jinlun JL50QT-5D

50ccm 139QMB Motor, keine Drosselung in der Variomatik, wird auf gerader Strecke nur mit Halbgas gefahren, da er damit 45 erreicht. Kurzstrecke 5 km: 2,3 L/100 km

Honda Forza 125 (15 PS): Täglich 7 km und zurück, vorwiegend Landstraße, Tempo 80 bis 105 km/h. Durchschnittsverbrauch nach 1.700 km: 2,6 l auf 100 km

(Star Quad) Jinlun JL50QT-5

50ccm, 139QMB Motor, soweit bekannt, allgemein keine Drosseln. Streckenprofil unterschiedlich, nie weniger als 3 Kilometer. Tempo zwischen 45-50 km/h.

Ich habe derzeit einen Verbrauch von rund 2,5 Liter / 100 km. Will den Wert aber gerne noch senken :)

In kleinen Gruppen je nach grober Leistungsfähigkeit aufgeteilt.

Jedes Fahrzeug wurde über 5000km, tlw. über 50000km bewegt.

Kymco Xciting 500 (Vergaser): 4.8 Liter

Kymco Grand Dink 250 (Vergaser): 3.8 Liter

Piaggio MP3 LT 250 (Einspritzer): 3.5 Liter

Kymco Yager GT 125 (Vergaser): 3.1 Liter

MBK Doodo 125 (Vergaser): 2.9 Liter

Suzuki UE125 CT (Vergaser): 2.5 Liter

Suzuki UK110 (Einspritzer): 2.1 Liter

Baotian Ecobike 50 (Vergaser): 1.8 Liter

Die 1.8 Liter des Ecobike 50 klingen zwar nicht schlecht, der absolute Bestwert,

aber es war auch mit Abstand das schwächste Fahrzeug.

Technisch ist die UK110 (Address) weit voraus und bietet immerhin 95km/h Höchstgeschwindigkeit.

Die ganzen Angaben egal ob Werk oder auch Privat kann man ein bisschen als Leitfaden nehmen,hat aber mit der Realität nichts zu tun. Ich in der Ebenen der bei schön Wetter meine rundindieluft Bummelfahrten mache kann keinem sagen der in den Bergen wohnt und so schnell wie möglich bei jedem Wetter auf die Arbeit muss,dein Roller verbraucht zuviel. Sogar wenn mein Sohn meinen Roller fährt verbraucht er mehr wie ich für die gleiche Strecke weil er anders mit dem Gas umgeht,sprich er hält den Gasgriff am Anschlag und fährt weniger Vorausschauend ,ist trotzdem nicht schneller dadurch.

@Bamako

Hi Christian, gerne würde ich zu Deiner Recherche etwas beitragen. Bisher habe ich mir aber nie Gedanken über den Verbrauch gemacht. Das würde ich nur dann machen, wenn einer meiner Roller enorm viel mehr verbrauchen würde als bisher.

Die Angaben würden auch dadurch verfälscht, dass meine "Regierung" alle Roller als gleichberechtigte Partnerin benutzt, aber einen ganz anderen Fahrstil pflegt und wir öfters auch zu zweit auf einem Roller fahren. Das Ergebnis werde ich gerne zur Kenntnis nehmen. Du gibst Dir echt viel Mühe!

am 23. April 2018 um 6:25

Zumindest mit 2 Rollern kann ich aufwarten:

Honda Wave 110i (110ccm - Einspritzer, 8.5PS, Euro 3, Bj. 2013): 2.1l/100km

Yamaha NMax 155 (155ccm - Einspritzer, 15PS, Euro 4, Bj. 2017): 2.5l/100km

Wobei die Wave strenggenommen kein Roller ist. Dazu fehlt Variomatik und Triebsatzschwinge. Aber nachdem die Suzuki Address 110 hier auch schon genannt wurde, passt's schon.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 23. April 2018 um 6:42

Diese 110er beeindrucken mich immer wieder!

 

Kranenburger, klar, ich will ja nicht DEN Verbrauch wissen auf den sich alle einigen. Geht auch nur unter prüfbedingungen. Ist doch Grade interessant, was verschiedene Leute mit verschiedenen Profilen verbrauchen.

 

Rollerdoc, ist doch Wurst, Roller 2 fährt auch nur meine Frau. Die kennt nur digitalgas (1 und 0), fährt den Motor nicht warm und verbraucht dennoch weniger als ich. Obwohl ich wirklich gefühlvoll am Gasgriff bin!

am 23. April 2018 um 7:04

Man darf bei diesen beiden (Adress und Wave) nicht den Antrieb vergessen. Die haben eine 4-Gang-Schaltung mit automatischer Kupplung und Anfahrkupplung. Das ist deutlich effizienter als eine Variomatik. Hat weniger Reibung. Auch daher kommt der niedrige Verbrauch. Eine Honda Vision 110i (das ist ein Roller) braucht schon wieder 2.3l/100km und ist damit wieder nicht weit weg von den 125er'n.

Grüße,

Zeph

Nur leider wirst du nur Leute finden die wirklich messen oder meinen was ihre Roller verbrauchen sollen. Die ganzen anderen bei denen warum auch immer deren Kisten sich 4-5 Liter reinziehen melden sich nicht.

Am ehesten bekommt man von den großen Maschinen die Verbräuche zusammen,die haben AU und fallen dann weniger aus dem Rahmen.

Meine Simson S51 braucht recht exakt 3l auf 100 km bei legalen 60 kmh :D

Themenstarteram 23. April 2018 um 7:19

Gut möglich, dass viele ihren Verbrauch garnicht messen. Auch vor allem 2T Fahrer.

 

Mein erster Roller war ein SMC Rexy 2T von 2000, der soff unverschämte 4L. Da wollte ich es garnicht zu genau wissen!

 

 

Seitdem ich 4T fahre ist das Interesse am Sprit sparen gestiegen.

Als wir die Roller kauften, fuhren wir noch nen W202 C200 Benziner. Der war unter 9L super nicht zu bewegen.... Da fühlte man sich gut beim rollerfahren.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 23. April 2018 um 09:04:07 Uhr:

Man darf bei diesen beiden (Adress und Wave) nicht den Antrieb vergessen. Die haben eine 4-Gang-Schaltung mit automatischer Kupplung und Anfahrkupplung. Das ist deutlich effizienter als eine Variomatik.

Hi Zeph,

die Suzuki Address 110i hat meines Wissens eine ganz normale Triebsatzschwinge. Das kann Thomas sicher bestätigen. Es gab aber tatsächlich mal Vorgängermodelle des Suzuki mit “Halbautomatik“ und Gängen.

Überhaupt kommen mir die bisher gemachten Verbrauchsangaben reichlich optimistisch vor. Fahre z.Zt. zwei Symroller, den kleinen Symply 50 mit knapp 3 Litern auf 100 km und den Citycom 300i mit rund 3,8 Litern auf 100 km.

Gruß Wolfi

am 23. April 2018 um 8:09

Mein Yager GT 50 genehmigt sich immer so round about 3 Liter :)

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