1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was tut ihr für andere Verkehrsteilnehmer?

Was tut ihr für andere Verkehrsteilnehmer?

Mich würde mal interessieren, was ihr gutes für andere Verkehrsteilnehmer macht.
Ich bin der Typ, der sich bei anderen immer bedankt, wenn ich z.B. vorgelassen werde.
Jeder kennt eigentlich die Geste: kurz die Hand heben und nett lächeln :)
Bin vor 6 Jahren von Osnabrück nach Düsseldorf gezogen. In Düsseldorf ist die Geste nicht so stark verbreitet. Da bedankt sich kaum einer :D
Jeder kennt die Situation:
Man Fährt auf eine Ampel zu die gerade rot wird. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite möchte jemand abbiegen. Ich betätige dann kurz das Fernlicht um ihn zu signalisieren, dass er fahren kann und er nicht warten muss, bis erkennbar ist, dass meine Ampel rot ist.
Leider machen das doch relativ wenige Autofahrer.
Auch das blinken beim herausfahren aus dem Kreisverkehr muss man heutzutage unter einer netten Geste verstehen :)
Hat vielleicht einer schon bei einem Unfall geholfen?
Oder dazu beigetragen, dass ein Unfall geklärt wurde?
Es gibt bestimmt viele Dinge, die das Leben der „anderen“ erleichtert und ab und an mal ein lächeln ins Gesicht zaubert :D
Bin gespannt was ihr zu berichten habt.
LG SeeBa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aruba01

für linksabbieger hinter denen es sich staut bremse ich auch mal runter, wenn hinter mir keiner ist...

das mache ich eigendlich nur wenn hinter mir wirklich viel los ist und vor mir auch schon unmengen waren. wenn hinter mir frei ist muss ich nicht anhalten oder nur bremsen. er kann eh gleich nach mir fahren

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

- andere öfters mal reinlassen
- ich überhole auf der autobahn so, daß andere nicht vermeidbar stark abbremsen müssen
- ausreichend abstand halten um anderen einfädeln/spurwechsel zu ermöglichen
- berechenbare fahrweise um anderen das leben zu erleichtern
- auf einspurigen Straßen das Tempolimit ausnutzen (wenn gefahrlos möglich), sodaß niemand überholen muß
und ich helfe ab und zu auch anderen ihr auto zu enteisen mit meiner sprühflasche, wenn ich gerade sehe wie jemand sich unbeholfen anstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

- ich überhole auf der autobahn so, daß andere nicht vermeidbar stark abbremsen müssen
- auf einspurigen Straßen das Tempolimit ausnutzen (wenn gefahrlos möglich), sodaß niemand überholen muß

Ich wünsche mir, dass genau dieser Text all die erreicht, die noch nie etwas von einem geregelten miteinander im Straßenverkehr gehört haben!

:)

Danke!

:)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Ich wünsche mir, dass genau dieser Text all die erreicht, die noch nie etwas von einem geregelten miteinander im Straßenverkehr gehört haben! :) Danke! :)

Der Spruch ist so gut, ich glaub den druck ich mir aufs T-Shirt. Dann lesen es alle, die noch nie was davon gehört haben. Ich mag zweideutige Dinge, und als Frau andere Verkehrsteilnehmer öfters mal reinzulassen passt.

:D

Naja, Männer tun ja sowas nicht.

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Ist das nicht Gang und Gebe bei Bikern? Die halten noch zusammen :D

Es schläft immer mehr ein. Geschätzt machen es 35-40% der Fahrer.
Es gab ja früher mal die Zeit, wo Autofahrer sich noch gegrüßt haben.
Naja, damals sind die mit V-MAX durch die City gedüst, was 30KMH betrifft.

Auf dem Land ist das in Canada und Australien immer noch üblich. Faustregel dafür: Auf ungeteerten Straßen wird gegrüßt.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Als Autofahrer putzte ich regelmäßig das Glas vor den Scheinwerfern sauber

Mach ich auch immer. Schließlich darf kein Lumen des illegalen HID-Xenon-Kit verloren gehen

;)

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

- andere mal aufwecken, wenn sie an der Ampel träumen (hupen)

Das habe ich mal bei einem Porsche-Fahrer gemacht und bekam als Dank den Finger gezeigt. Dabei sah ich es nur als freundlichen Hinweis.. Naja, schwaches Ego halt

Im Übrigen versuche ich mich auch partnerschaftlich zu verhalten aber ich muss gestehen, dass das auch tagesformabhängig ausfällt. Interessant finde ich, wie nette Gesten aufgenommen werden, abhängig davon, mit welchem Auto ich unterwegs bin..

ist auch immer die frage wie man hupt...
ich tippe nur mal kurz die hupe an...
andere bleiben da ja mehrere sekunden drauf, wenn mal jemand pennt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

andere bleiben da ja mehrere sekunden drauf, wenn mal jemand pennt. ;)

Richtig. Ich tippe sie auch nur kurz an.

Wer intelligent fährt, gefährdet und behindert niemand unverhältnismäßig, nimmt auf andere Rücksicht, verzichtet auch mal auf den eigenen Vorrang, um anderen das Fortkommen zu erleichtern und gleicht Fehler anderer aus, ohne deshalb gleich den hupenden, gestikulierenden oder womöglich revanchefaulenden Oberlehrer zu spielen. Dies versuche ich im verkehrstechnischen Alltag einzuhalten, was mir auch überwiegend gelingt. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass so auch weit mehr Leute fahren, als man vielleicht gemeinhin glaubt.
Was mir als Beispiel hier noch ein wenig fehlt, ist jemanden auch mal das Überholen vor einem zu ermöglichen, wenn der Geschwindigkeitsunterschied nicht zu hoch ist und man sieht, dass derjenige auf ein wesentlich langsameres Fahrzeug aufläuft oder festhängt. Das gehört zu einem fairen Miteinander einfach auch dazu.
Und mal ganz ehrlich, wenn derjenige, für den man mal auf seinen eigenen Vorrang verzichtet hat, sich dann noch freundlich bedankt, dass tut doch einem selbst auch gut. :)

Was ich für andere Verkehrsteilnehmer tue? Nun, ich halte mich schon mal nicht für den Mittelpunkt des Universums. Desshalb habe ich auch nicht den Anspruch an andere Verkehrsteilnehmer, immer genau so zu fahren, wie es mir in den Kram paßt. Und wenn jemand einen Fehler macht, dann regt mich das nicht auf, und dann läßt mich das auch nicht irgendwelche erzieherischen Maßnahmen in Erwägung ziehen, sondern dann versuche ich diesen Fehler auszugleichen. So wie ich hoffe, daß meine Fehler von anderen ausgeglichen werden.

Zitat:

Das habe ich mal bei einem Porsche-Fahrer gemacht und bekam als Dank den Finger gezeigt. Dabei sah ich es nur als freundlichen Hinweis.. Naja, schwaches Ego halt

Auffordern zum Aussteigen.

Zitat:

andere bleiben da ja mehrere sekunden drauf, wenn mal jemand pennt.

Bis der Wagen sich bewegt.

Yeah, unbekannter Agro-User räumt die Stadt auf, mit peinlichem Dauerhupen und Wild-am-Türgriff-rütteln!
Auf ins nächste Jahrhundert, die Krönung der Schöpfung weiß nun endlich auch, wie man sich im Verkehrsleben benimmt!
Goldene Zeiten kommen auf uns zu, lasst uns nicht den Einstieg versäumen!
Heute Nachmittag Schulung beim unbekannten User:
"Wie mache ich möglichst peinlich auf mich aufmerksam!?
Ein Kurs in 3 Schritten: Hupen - Aussteigen - Böse Winken!"
:D

Zitat:

So ist das eben und peinlich ist es mir auch nicht, denn ich kümmere mich nicht um Andere.

Troll....
EDIT:
Deiner Logik nach bist du Alfi Hardcore, oder? :D Wicked....

Der gemeine Troll lebt von der Aufmerksamkeit, dem man ihm entgegen bringt. Kümmert sich keiner mehr um den Troll, verschwindet er meist in der Versenkung...;)

Deine Antwort