Was tun gegen "rostige" Bremsscheiben?

BMW 3er E46

Hallo,

ich hab' das Problem, dass meine vorderen Bremsscheiben nicht mehr so nett aussehen, wie ich es mir vorstelle (hinten fällt es nicht so auf).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheiben selber rosten, aber es ist halt eine dünne rostige Schicht drauf, die das ganze etwas häßlich aussehen lassen.

Daher meine Frage: mit welchen (Reinigungs-) Mitteln kann ich an die Bremsscheibe rangehen, ohne mir damit Probleme ins Haus (bzw. Auto) zu holen??

Achja ... ist ein 2000er 330CI.

Dank' im Voraus

Micha

27 Antworten

@Zackman,

mit Geld kann man fast alles kaufen.Guckt dir mal die Saudies an,was sie mit Geld alles bauen lassen.Ein strassenzugelassenes Auto mit 1012 PS davon können wir träumen.Ein Ferrari Testarossa als Kombi und und........

@ conan: Da gebe ich Dir Recht, nur ich denke nicht, daß sich hier einer im Forum für seinen BMW Bremsen aus Carbon, Magnesium oder Keramik leisten kann. *GRRRR* Ich hätte auch gerne Keramikbremsen auf meinem Auto, weil die Serien-Dinger einfach zu schnell verschlissen sind.

Rost auf Scheiben

Hallo allerseits,

danke an alle für die Tipps - auch wenn ich schon nach der ersten Antwort meine Lösung hatte 😉

Offensichtlich bremse ich zu selten ... direkt nach der ersten Fahrt mit ein paar härteren Bremsvorgängen hat sich die Sache deutlich verbessert!

Was mir neu war und was ich nicht wusste: wird tatsächlich mit dem Fuß-Pedal auch mit den Scheiben am Hinterrad gebremst?? Entweder sind die jetzt auch sauberer oder ich bild mir das nur ein ...

Gruß

Micha

Natürlich !

Ähnliche Themen

@330CIFahrer:
Deswegen hast Du ja 4 Bremsen. Beim Fußpedal werden alle 4 Bremsen angesprochen.

Gruß

Du hast sogar ein Lenkrad wenn du drann drehst, kannst du sogar eine Kurve fahren, toll oder ?

alle 4 bremsen werden angesteuert jedoch nur über kreuz fals eine ausfällt das noch genügend bremswirkung vorhanden ist

mfg

manuel

Wenn man ganz verrückt ist, könnte man doch den Rost abschmirgeln / abbürsten und dann vorsichtig (!) so ein Rostschutzmittel auftragen, oder nen Lack ... 🙄

EDIT: Das bezog sich natürlich nur auf den Rost an der Belüftung etc. ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von lordfuchs

Du hast sogar ein Lenkrad wenn du drann drehst, kannst du sogar eine Kurve fahren, toll oder ?

*lol*

Aber mein Gott, wenn ers nicht weiss, dass alle 4 Bremsen gleichzeitig greifen...!

Dafür sind wir ja da, wenn jemand was nicht weiss!

Auch wenn die Frage ob alle 4 Bremsen bremsen, eigentlich zur Allgemeinbildung zählt!

@330CIFahrer

Komm dir bitte nicht verar$cht vor!😉

aufjedenfall bremsen dann geht ist der rost ab

Zitat

Auch wenn die Frage ob alle 4 Bremsen bremsen, eigentlich zur Allgemeinbildung zählt!
------

Vielleicht - vielleicht nicht.

Es gibt vieles über Autos die ich nicht weiß. Die hintere Bremsen greifen nicht so stark wie die vorderen.
Bei manche Autos betätigt die Handbremse hinten ein eigene Bremstrommel (auch wenn vier Bremsscheiben vorhanden sind).

Bei einem Motorrad bremst man die einzeln Räder getrennt (bei alle Motorräder ??).

Allgemeinbildung?

Zitat:

Original geschrieben von jit

Zitat

...Bei einem Motorrad bremst man die einzeln Räder getrennt (bei alle Motorräder ??).

Allgemeinbildung?

Die haben ja auch 2 versch. Brems"hebel"!

Kann mich nicht erinnern, in einem Auto jemals 4 Pedale gesehen zu haben; also 2 Brems-, 1 Gas- und 1 Kuppl.-Pedal!

Du?!

Ich bleib dabei:
Allgemeinbildung!

Beim Auto is ne Extra-Feststellbremse sogar vorgeschrieben.

Das hat nen Freund von mir bei der Konstruktion einer neuen Hinterachse für den neuen 911er mal ziemlich gestört .... 😉

Deine Antwort