was tun bei einer Rückrufaktion?
Hallo zusammen,
Hab den Brief von Ford erhalten.
Meine Frage wäre nur, wartet man einfach geduldig bis Ford sich nun mit einem Termin meldet oder besteht für mich Handlungsbedarf?
12 Antworten
ich persönlich würde beim Freundlichen erfragen, ob er das bei der nächsten Inspektion mit machen möchte, oder ein gesonderter Termin besser ist.
Zitat:
@Mayko27 schrieb am 6. Mai 2025 um 17:32:06 Uhr:
Hallo zusammen,
Hab den Brief von Ford erhalten.
Meine Frage wäre nur, wartet man einfach geduldig bis Ford sich nun mit einem Termin meldet oder besteht für mich Handlungsbedarf?
Für einen Termin zur Erledigung des Rückrufes muss man sich selbst kümmern.
Ich hatte zuletzt Glück. Bei mir stand zum Zeitpunkt der Inspektion der Rückruf zum Airbag im System. Das wurde gleich mit erledigt.
Die Bremsleitungen hingegen wurden bei einem separaten Termin getauscht.
Genau wie etwaige Kosten bei so einem Rückruf selbst zu tragen sind. 🙂
Ich hab vergessen euch die Rückseite zu fotografieren.
Ich muss trotzdessen mich wirklich selber um einen Termin kümmern UND zusätzlich noch die Kosten der Reparatur tragen ?
Ganz oben steht zwar „warten sie auf ein einladungsschreiben“ die Frage ist nur wie lange
Ähnliche Themen
Ich habe das Schreiben schon vor Monaten bekommen, beim FFH hat man mir gesagt: "Das ist nur die Vorabinfo, ich solle auf das richtige Einladungsschreiben warten:" Siehe Absatz 1 auf Seite 2.
Es wurde trotzdem nach verfügbaren Updates geschaut und es waren damals noch keine im System vorhanden, also könne man eh nichts machen.
Natürlich musst du nichts dafür bezahlen. Entweder ist es vom KBA angeordnet oder fird macht es von sich aus kostenlos ( meißt in einem bestimmten Zeitraum).
Zitat:
@DeltaF schrieb am 8. Mai 2025 um 09:55:05 Uhr:
Natürlich musst du nichts dafür bezahlen. Entweder ist es vom KBA angeordnet oder fird macht es von sich aus kostenlos ( meißt in einem bestimmten Zeitraum).
"Rückrufaktionen schützen die betroffenen Kundinnen und Kunden vor Gefahren durch fehlerhafte Produkte. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung auf Übernahme der erforderlichen Reparaturkosten oder für einen Leihwagen in der Ausfallzeit. Diese Kosten können Sie nur innerhalb der Sachmängelhaftungsfrist oder einer Garantie geltend machen."
Dennoch übernehmen die Hersteller oft die Kosten weil der Imageschaden ist ja auch so schon groß genug...
Dennoch: Einen Rechtsanspruch auf eine kostenlose Aktion hat man NICHT.
Gruß
Na aber selbstverständlich sind die kostenlos. Ich rede nicht von den Ford internen zwecks Kundenfreundlichkeit und auch nicht von TSI.
Alles was von KBA kommt, geht auf die Kappe vom Hersteller, ob er will oder nicht.
Zitat:
@DeltaF schrieb am 8. Mai 2025 um 17:05:41 Uhr:
Na aber selbstverständlich sind die kostenlos. Ich rede nicht von den Ford internen zwecks Kundenfreundlichkeit und auch nicht von TSI.Alles was von KBA kommt, geht auf die Kappe vom Hersteller, ob er will oder nicht.
Nope, das ist ein Irrglaube. KBA ist verpflichtend für den Halter, aber mitnichten kostenlos für ihn. Rechtlich. Natürlich sind die Hersteller meist bestrebt da den Kunden entgegen zu kommen.
Zitat:@MrBerni schrieb am 9. Mai 2025 um 10:12:37 Uhr:
Nope, das ist ein Irrglaube. KBA ist verpflichtend für den Halter, aber mitnichten kostenlos für ihn. Rechtlich. Natürlich sind die Hersteller meist bestrebt da den Kunden entgegen zu kommen.
Ob Ford bei ihrer momentanen Europa Strategie noch darauf erpicht ist, die Kunden an sich zu binden, ist meiner Meinung nach fraglich. Sofern es hier um den Rückruf wegen der fehlerhafte DPFs geht, gehe ich stark davon aus, dass Ford die Kosten übernehmen wird, da es ja vor allem relativ „frische“ Modelle betrifft. Wie das bei älteren Fahrzeugen aussehen wird, bleibt abzuwarten.
An der rechtl. Situation in Sachen Kostenübernahme hat sich m.W. nichts geändert:
https://www.kfz-rueckrufe.de/.../
Details zum Ablauf und Kostenübernahme des konkreten Ford-Rückrufs gibt es übrigens beim ADAC:
https://www.adac.de/.../
Oha.... Danke für die Info. Da hat mich der Händler wohl falsch informiert.