ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:07

Lacht nicht...es ist mal wirklich ein Luxusproblem.

Brauch mal wieder einen neuen Wagen. Vor dem A6 hatte ich einen Touareg V8 TDI der wirklich super geil bequem und auch gar nicht mal so langsam war. Aber mir war der Wagen irgendwie zu schwerfällig und ich habe mir danach einen BiTdi geholt. Richtig Leichtfüssig aber von der Qualität nicht ganz was ich erwartet habe. Nach inzwischen 95 Tausend Kilometern habe ich mich mit den Sportsitzen noch immer nicht anfreunden können aber ansonsten er ist verdammt bequem und ein ruhiger gleiter der keine Drehzahlen brauch um wirklich flott zu sein.

Habe dann bei 30 Tausend bei MTM ne Leistungssteigerung auf 380 PS und V-Max Aufhebung für knappe 1400.- Euro gemacht. Der Hobel lief noch ein bisschen schneller und laut Tacho kam er dann auf abgeregelte 281 Km/h. Nachteil....das Drehmoment ist öfters mal eingebrochen beim Beschleunigen und es nervte deutlich wenn der Motor runter regelte wegen zu viel Leistung.

Was am meisten nervt sind die rubbelnden Bremsen. Egal ob neu oder alt...alle 30 Tausend neue Scheiben und Beläge hat er auf schnellen Autobahn Etappen unheimlich gerubbelt. Stand der Technik.

Jetzt brauch ich nen neuen und musste feststellen dass der S6 gar nicht mal so viel teuerer ist als der BiTdi.

Aber er wird die selbe Bremsanlage haben bzw. das DSG wird wohl nicht mehr so Harmonisch sein wie die 8 Gang Automatik. Gefahren bin ich ihn noch nicht da die 450 PS Variante bisher nur Bestellbar ist. Das Fahrwerk soll auch 20 % härter sein, warum auch immer???? Der Sound ist mir egal, im BiTDI fahre ich ausschließlich im Comfort Modus oder Economy da dort die Schaltung viel Harmonischer ist. Verbrauch war beim BiTdi so im Mittel 11 Liter da er immer recht flott bewegt wurde.

Wer kennt beide und kann die Dynamischen Gründe mal eroieren. Ansonsten bestelle ich halt wieder den Touareg der halt wieder ein Schützenpanzer ist mit dem man nur gleiten kann. Alternativen wie BMW oder Mercedes sind bei mir raus da, wie meine Frau so schön sagt, sowas gar nicht auf den Hof kommt.

Meine Bedenken sind halt dass der S6 gegenüber dem BiTDI einen unbedingt auf Dicke Hose macht und nicht mehr so Komfortabel unterwegs ist. Wenn man mal 1000 Kilometer am Stück auch durch die Schweiz und Italien Unterwegs ist mag man es halt eher bequem. Deshalb sind die Akustikscheiben Pflicht und ein Luftfahrwerk welches auch Bequem kann.

Jetzt los....

Und der erste der wegen der Kohle nur ein Wort verliert der solle bitte ins GTI Forum wechseln.

Danke

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ok... bitte nur die Posten die ähnliche Gedanken haben und schon vor ähnlichen Gedanken standen. Wer die beiden Fahrzeuge nur vom Konfiguratior kennt möge bitte doch mal im Brigitte Forum vorbeischauen wenn einem die Frau nicht mehr zu hören mag :-) :-) :-)

Na ja... Weiß nicht, ob der Ton hier angebracht ist??

2162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2162 Antworten

Supsi, werd versuchen was auf die Beine zu stelln!

Auf den S6 von GoAllroad bin ich schon voll gespannt - der hat eine verdammt gute Farbkombi!

Wird ein super Anblick - deiner und seiner auf einem Parkplatz

Gruß

Bin zwar im Sommer eher weiter südlich anzutreffen, aber Kitz ist ja immer eine Reise wert.

Auf einen leckeren Spieß und ein gutes Bier, vielleicht kommt der Combatmiles auch die paar Meter rüber...

Zitat:

@alegend schrieb am 13. Februar 2015 um 09:11:41 Uhr:

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 11. Februar 2015 um 13:48:01 Uhr:

Heute hat mich mein Händler angerufen - meine Bestellung wurde heute morgens vom Werk bestätigt!

geplanter LT: 1. Maihälfte 2015

Gruß

Wann bestellt? Austattung? evtl audicode?!

KV Unterschrift war am 16.1.2015

Avant

Daytonagrau Perleffekt

Ambientebeleuchtung

Anhängevorrichtung

Assist Paket

Audi connect + Audi Phone Box

Matrix Led

Aussenspiegel automatisch abblendend Memory 2

Belederte Armauflagen in Tür

B&O

Dachhimmel Stoff schwarz

Dekoreinlagen Audi exclusive erweitert - dunkles Nussbaumwurzelholz

Digitaler TV + digitaler Radio

DVD/CD Wechsler

Dynamiklenkung

Fixierset

Home Link

HUD

Innenspiegel Automat abblendend

Komfortschlüssel mit sensorgest. Heckklappe

Leder Valcona S-Sportsitz schwarz

MMI touch plus

Parkassistent mit Umgebungsanzeige

quattro + Sportdiff

5-Doppelspechendesign 8,5 J 20"

Radschrauben diebstahlhemmend

Reserverad platzsparend

Scheiben abgedunkelt

Seitenairbags hinten

Sitzheizung vorn + hinten

Skisack

Standheizung + Lüftung

Umgebungskameras

Vorbereitung für Ortungsassistent

Wagenheber

Wendematte

Garantieverlängerung 5 Jahre 150.000 km

Winterräder: 5-Parallelspeichendesign 8,5 J 20" mit Conti 255/35/20

 

P.S.: Bevor die Frage "Warum keine SAGA?" auftaucht:

Schweren Herzens hab ich von der SAGA Abstand genommen, da für mich die schwarzen Endrohrblenden in Kombination mit daytonagrau ein absolutes "No Go" sind - schlagt sich irgendwie und sieht billig tunermäßig aus - find ich zumindest! Und Geschmäcker sind nun mal verschieden - und das ist auch gut so!

 

Gruß

Du hast Nussbaumdekoreinlagen im s6? So lackiert glänzend???? Oder sind die Naturell??

lackiert - glänzend! wie bei meinen bitu tdi oder 245 PS a6 im Profil!

Mit allen anderen hab ich mich nicht wirklich anfreunden können!

Zitat:

@ffuchser schrieb am 13. Februar 2015 um 14:39:41 Uhr:

Ja 4 Zylinder möglich ab 960U/min bis 3500, ab 3 gang, ab Öltemp 60° und bis 160Nm (also bergab)

Bringt faktisch von 60-100 was, ab 150 braucht er eh volle 160Nm um die Karre gegen den Wind zu halten.

Bei mir ging er allerdings auch schon mal bei 200km/h in den 4-Zylinder-Modus (im leichten Gefälle). Muß einen sehr starken Rückenwind gehabt haben :D

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 13. Februar 2015 um 15:55:38 Uhr:

Ich werde demnächst einfach mal ein Foto von der Verbrauchsanzeige machen ;).

Ist überhaupt kein Problem den unter 11 Liter zu bekommen.

Dann muß ich irgendwas falsch machen. Der Bordcomputer meines S6 zeigt auf 1'300km im Mittel 15,7l aus, und als ich das letzte Mal an der Zapfsäule nachgerechnet habe kam ich auf 17,5l. Mein Streckenprofil ist ungefähr 70% Stadtverkehr, 10% Landstraße, und 20% Autobahn. Bei uns ist es allerdings vom Landschaftsprofil her sehr hügelig und meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei schwindelerregenden 29km/h :(

Unter 11l zu kommen erscheint mir persönlich nur möglich in Frankreich auf der Autobahn wenn man sich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält (die Franzosen haben bei uns im Grenzgebiet fast flächendeckend 110km/h eingeführt).

Edualc

Wir sind zu viert vollbeladen nach Venedig gefahren und da in Italien ab der österreichischen Grenze größtenteils section control herrscht bin ich Tempomat auf 140 gefahren so am Ende unter 11 (ganz genau weiss ich es nicht mehr, es waren glaube ich 10,6) Litern Schnitt angekommen an Grenze waren es noch deutlich über 12...

Auf langen Strecken stimmt der BC mit dem tatsächlichen Verbrauch bei mir bis auf 0,2 Liter überein.

Der größte Nachteil der Benziner gegenüber den Dieseln ist der Maximalverbrauch bei Volllast und Kurzstrecke, dafür stinken sie nicht so und die Abgase sind weniger toxisch und Spaß machen sie mir persönlich auch mehr ;)

Audi könnte den Absatz der S6 mit einem 100l Tank deutlich erhöhen. Das wissen sie natürlich auch, daher gehe ich davon aus, dass das gar nicht gewollt ist.

Beim RS6 kann ich die Tankdimension auf Reservekanisterniveau nachvollziehen, da das Auto für ein Massenprodukt wie Audi ein rel. Exot ist. Da ist das egal. Aber der S6 könnte als V8 Reisefahrzeug ausgelegt sein. Die 35 kg Mehrgewicht würde keiner wirklich merken.

am 14. Februar 2015 um 9:51

@Edualc: 29 km/h Durchschnitt mit einem S6 :eek: :confused:. Ich empfehle als Alternative ein leistungsstarkes E-Bike für diese Gegend :p

Na ja passt doch 10-11 l beim schleichen und rollenlassen und sonst immer 14l, außer man will Spaß dann min 16l.

Sag ich ja, kann nur nicht nachvollziehen wer mit dem TFSI soviel wie mit dem V8 verbraucht? ggf ist der S4 TFSI ja soviel trinkfreudiger als der im A6. Dafür spricht, die Audi Angabe 8,2l (TFSI 300 bzw 310PS) zu 10,2l (S4).

Beim S6 ist der Verbrauch aber oK, der geht derart unbeeindruckt nach vorne das es eine Freude ist. von 5000-6400 immer 420PS das bringt es.

Zitat:

@Konvi schrieb am 14. Februar 2015 um 10:51:35 Uhr:

@Edualc: 29 km/h Durchschnitt mit einem S6 :eek: :confused:. Ich empfehle als Alternative ein leistungsstarkes E-Bike für diese Gegend :p

Das Schicksal eines Berufspendlers: im Normalfall 30 Minuten für 10km. Vor 2 Wochen hatte ich wegen Schneefall 55 Minuten gebraucht (alle Strassen mit Gefälle wurden durch die Polizei gesperrt wodurch auf den restlichen Straßen natürlich gar nichts mehr ging). Dann kommt man halt nur auf 29km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber bei Schnee sitze ich lieber im S6 als auf einem E-Bike. Wenn nicht gerade Winter ist nehme ich dann auch häufiger das Motorrad.

S6 FL Limousine 01/15 - Erfahrungsbericht nach 1'500km

Hallo,

nach nunmehr 1500km bin ich bereit einen ersten Bericht abzuliefern, und ich fange mal direkt mit dem Fazit an: Super... mit kleinen Abstrichen.

Als Referenzpunkt für diesen Erfahrungsbericht beziehe ich mich auf meinen vorherigen A6, einen 4F FL 3.0TDI Quattro (240PS).

Motor: Der V8 ist natürlich erste Sahne im Vergleich zu dem 6-Zylinder CR-Diesel. Er hat ein Drehmoment, dass es einem erlaubt ihn gemütlich wie einen Diesel zu fahren (also zwischen 1000 und 2000 u/min) und er schiebt in dem Bereich auch genauso nach vorne. Der große Unterschied kommt dann natürlich wenn es in höhere Drehzahlbereiche geht. Wo der 3l-Diesel dann am Ende war legt der V8 erst richtig los. Beschleunigung auf der Autobahn in höheren Geschwindigkeitsbereichen ist beeindruckend!

Federung (Sport-AAS): Im Vergleich zum AAS im 4F ist es ein großer Sprung nach vorne. Die Federung steckt Unebenheiten besser weg und ist prinzipiell viel leiser obwohl die AAS beim S6 ja straffer ist als beim A6.

Sitzkomfort: Die Individualkontursitze sind sehr gut. Meine Frau ist begeistert (sie hasste die Standardsitze im A6 4F) und liebt die Massagefunktion. Die Belüftung konnte ich bei den aktuellen Temperaturen noch nicht testen.

Matrixlicht: Funktioniert bei mir sehr gut. Man gewöhnt sich allerdings auch aussergewöhnlich schnell an das weiße Licht. Bewusst wurde es mir als ich letztens im Jaguar XF eines Freundes mitfuhr und dachte er hätte Kerzen- oder bestenfalls Halogenscheinwerfer, so gelb und schwach kam mir das Licht vor (er hat übrigens Xenon). Bisher hatte ich nur zweimal Beschwerden aus dem Gegenverkehr, und das erste Mal war es ein Panikmacher der verlangte, daß man 500m vor einer Kuppe schon abblendet. Bei dem zweiten war es in einer Kurve mit Baumallee, da kann es sein, daß der FLA nicht richtig reagiert hat (die beiden Wagen vor mir hatte er sauber ausgeblendet.

Getriebe: Meines Erachtens nach der Schwachpunkt des Wagens. Wenn man gemütlich dahinrollt ist die S-Tronic spitze aber wenn man ein bißchen präziser beschleunigen will kommt sie einem immer in die Quere. In den Momenten trauere ich der guten alten Handschaltung nach. Ein Beispiel für Fehlverhalten: Linksabbiegen von der Haupstraße mit anschließender rechts-bergauf Kurve. Die S-Tronic im D-Modus schaltet beim Gaswegnehmen vor der Rechtskurve bereits in den 4. Gang. Anschließend will ich durch die Rechtskurve bergauf beschleunigen. Da nichts passiert drücke ich das Gaspedal ein bißchen weiter durch (kein Kickdown), dadurch schaltet die S-Tronic direkt in den zweiten zurück und durch die feuchte Fahrbahn schiebt das Fahrzeug (glücklicherweise neutral) über alle 4 Räder auf die Gegenfahrbahn. Deshalb gehe ich jetzter öfter in den manuellen Modus, wobei es mir auch da öfter passiert, daß ich genau in dem Moment zurückschalte wo auch die S-Tronic die Minimaldrehzahl erreicht sieht, mit dem Resultat, daß wieder zwei Gänge zurückgeschaltet werden.

Beim Langsamfahren ruckelt die S-Tronic auch manchmal und scheint sich nicht immer ganz mit dem ACC grün zu sein.

ACC: Funktioniert prima. Sehr angenehm im Stop&Go (auch wenn man das Gaspedal antippen muß nach 2 Sekunden). Legt nur manchmal eine zusätzliche Gedenksekunde ein beim Losfahren.

Verbrauch: ca 17l/100km (70% Stadtverkehr, 10% Landstraße, und 20% Autobahn)

Schlussfolgerung: Ich ziehe den V8 Benziner definitiv dem V6 (Biturbo-)Diesel vor. Die Laufruhe ist phänomenal und auch den Sound finde ich spitze wenn das Fenster mal offen ist (den Aktuator-Sound im SQ5 fand ich dahingegen furchtbar). Gäbe es allerdings einen V8 Diesel im A6...

Grüße,

Edualc

Super, danke! 1x Daumenhoch von mir!

Hast du SAGA?

Du hast doch Wippen oder? kurz angetippt oder in den S-Modus..dann schaltet der auch nicht erst in den 4. und dann hektisch in den 2.

Alternativ kurz vor der Kurve mal nen flotten Tritt ins Gas..dann geht er auch runter in den 2. anstatt in den 4.

Ist mehr ne Übungsgeschichte...eine Automatic ist nur so gut wie die Programmierung..aber aus Rollen zwei Gänge runter gehört nicht dazu.

P.S. Das AAS ist allgemein beim 4G besser als beim 4F FL - hatte auch den direkten Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6