1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was taugt dieser LPG-Einbau?

Was taugt dieser LPG-Einbau?

Hallo zusammen!
Ich will diese Tage einen gebrauchten BMW E46 328i kaufen (bj98, 147tkm), der eine Autogasanlage verbaut hat. Die Anlage soll eine KME sein. Es ist ein 57 Liter (netto) Radmuldentank verbaut, der einige cm Kofferraumhöhe kostet, dafür aber 400 km Reichweite ermöglicht. Die Anlage soll seit 4 Jahren verbaut sein. Der Vorbesitzer gibt an, die beiden Gasfilter im Motorraum nicht vor vorgegeben alle 20 tkm zu wechseln, sondern erst wenn es ruckelt.

Fahren lies sich der Wagen auf dem Grundstück des Besitzers gut, auch kurz im Gas-Betrieb, auf die Straße konnte ich mangels Kennzeichen - noch - nicht.

Fotos:
http://www.abload.de/img/14092011441ucm5.jpg
http://www.abload.de/img/140920114420fpy.jpg
http://www.abload.de/img/14092011443bcip.jpg
http://www.abload.de/img/140920114447esm.jpg
http://www.abload.de/img/14092011445ufv6.jpg

Der Vorbesitzer ist Mitarbeiter in einer Autowerkstatt (Japaner) und hat wegen des vierten Kindes einen Van gekauft.

Was haltet ihr vom LPG-Einbau und Vorbesitzerverhalten? Dies wäre mein erstes Gasauto. Z.Zt. fahre ich e46 325ti.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

Am besten Runterhandeln und einen anderen Motorkit rein.z.B Prins VSI

Also bevor der TE das Motorkit ausbaut und ein anderes einbaut, würde ich mir ein vergleichbares Fahrzeug suchen, gut erhalten, und dieses dann komplett neu umrüsten lassen.

Und Fehler im Einbau können auch noch nachträglich behoben werden... Dazu muss man ein komplettes Frontkit nicht ausbauen.

Solong
B

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo,

ich halte nicht viel vom Einbau... Zur Eingasung wurden Kupferrohre verwendet...
Hier sollten Polyleitungen verbaut werden...
Wenn du den Umrüster weißt, bemüh mal ein wenig google. Vielleicht findest du was.

Grüße

Carsten

die verwendete Kupferrohre sind unterschliedlich lang 😰 riesen Unterschiede!

Ja wie schon gesagt Kupferrohre als Inline sind nicht gut.Da der Motor schwingungen hat und die Kupferrohre schon bei einigen dann gebrochen sind und einen Motorschaden verursacht haben.
Altlas-Rails sind auch mit Vorsicht zu geniesen, da sie im Winter wnn der Verdampfer nicht genug Heizleistung hat gern mal einfrieren.
Das kannt ich zu genüge bei der Stargas.
Auch so ist der Einbau nicht gerade der .....

Sonst ist der BMW ein sehr gutes Fahrzeug für Gas.Kann man auch im E39 Forum nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

Also bevor der TE das Motorkit ausbaut und ein anderes einbaut, würde ich mir ein vergleichbares Fahrzeug suchen, gut erhalten, und dieses dann komplett neu umrüsten lassen.

Und Fehler im Einbau können auch noch nachträglich behoben werden... Dazu muss man ein komplettes Frontkit nicht ausbauen.

Solong
B

Ähnliche Themen

Hallo,

die Gasanlage in diesem Auto ist meiner Meinung nach sehr unsauber in dieses Auto verlegt worden,die Schläuche liegen einfach auf dem Motorblock sind nicht sauber verlegt,der Schlauch sollte eigntlich um den Motorblock verlegt werden,damit das ein sauberen Eindruck macht.
Die Gasleitungen unterm Auto sind gemurkst verlegt worden,unsauber und ich glaube auc der TÜV könnte dir Probleme machen.
Ehrlich gesagt würde ich Dir von diesem Auto abraten,zumal der Vorbesitzer Dir ja auch schon gesagt hat das dieser die Gasfilter nicht regelmässig gewechselt hat...das ist BULLSHIT,also lass besser die Finger davon.....
Ein qualitativ hochwertiger Gaseinbau sieht anderst aus....der Umrüster sollte sich schämen für diese Arbeit....

Gruss Uwe

Danke für eure Einschätzungen!

Ich fand schon die Verlegung von Leitungen an der Fahrzeugunterseite kritisch. Was, wenn man da mal aufsetzt? Außerdem wird der Tank selbst nur von 2 Schrauben mittig von unten gehalten. Da habe ich Fotos einiges gesehen, was vertrauenserweckender aussah.

Mag mir jemand ein gutes E46 LPG Coupe verkaufen? 😉

Zitat:

Original geschrieben von wurstkopp2

Der Vorbesitzer gibt an, die beiden Gasfilter im Motorraum nicht vor vorgegeben alle 20 tkm zu wechseln, sondern erst wenn es ruckelt.

Na super! Das läßt auch auf den gesamten Wartungszustand des Autos schließen! Regelmäßige Inspektionen hat der dann bestimmt auch nicht gesehen, oder?

Zudem die Kuperleitungen und die von der Motorabdeckung angequetschten Schläuche ...😰

Such Dir einen besseren!

Find ich gerade ein tolles Beispiel, wie "wertsteigernd" ein _billiger_ LPG Umbau sein kann. Korrosionsschutz am Tankstutzen und den Leitungsdurchführungen wäre jetzt noch ein Stichwort. Am Tankstutzen schweißen oder Löten zu müssen ist teuer...

Da er in einer Werkstatt arbeitet nehme ich an, dass er selbst umgerüstet hat, und dass er auch selbst die Inspektionen gemacht hat. Auf das ganz frische Öl war er jedenfalls sehr stolz, und der Wagen war auch über-geputzt, z.B. hat sich das BMW-Logo auf der Motorhaube bereits angefangen aufzulösen O_O

Wie bereits gesagt, diesen nicht nehmen sondern einen Kaufen und dann umrüsten lassen.

Er kann dir viel erzählen, dass er dies und dies gemacht hat, aber es fehlen halt Belege auf die du vertrauen kannst/könntest.

Und wie auch bereist gesagt, tausche die Filter erst wenn der ruckelt??? Frag ihn mal ob er die Anlage verbaut hat, so sieht es nämlich aus. Da rüsten manche scharzen Schaafe besser um.

VG
Mirko

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

katastrophaler Umbau.

Ach was - das geht doch viiiiiiel schlimmer!

Über die Gasleitungen machst du einen massiven Metalbügel und gut.

Vergiss den Rest, wenn der Preis passt.

Der schönste Einbau nutzt gar nix, wenn das Auto nicht damit läuft.

Ich find ihn zwar auch nicht toll, aber hab schon wesentlich schlimmere gesehen!

Was soll der Wagen eigentlich kosten?

Der Wagen steht für 6300 bei Autoscout/Mobile: Autoscout

Bei der Besichtigung hat er 6000 angeboten. Ausstattung ist fast alles außer Xenonlicht/Sportsitze.

Da ich eigentlich lieber ein Coupe möchte, und möglichst nicht silber, wird's der aber wohl nicht, LPG-Murks hin oder her. Immerhin habe ich durch die Kommentare hier einiges gelernt, auf das ich beim nächsten Wagen achten muss.

Deine Antwort