Was Tankt Ihr

Audi TT 8N

Hallo Liebe TT Freunde

Ich habe mir ein kleinen Traum verwirklicht und ein 2005er Audi TT 3.2 Quattro zu gelegt.

Hab da mal ne Frage an euch auch wenn es sich bischen Doof an hört was Tank ihr darein
das 100er oder 95er oktan ?
Da es an den meisten Tankstellen ja 98 sprich super plus nicht mehr gibt....

Danke euch schonmal für eure Hilfe

18 Antworten

Und an wen kann ich mich da wenden wenn der Tip doch nich ganz so goldig war?! Gefühlsmäßig ist eine Sache aber ich denk Audi wird sich bei den Empfehlungen schon was gedacht haben, die haben schließlich ganz andere Prüfmethoden etc. als nur den Bleifuß und die subjektive Meinung einiger A3 Jünger.

Ich kann hier auch schreiben meine Kiste läuft seit Jahr und Tag mit flüssiger Sch***. Werd ich jetzt im Lupo Forum als Handlungsempfehlung zitiert?!

Haltet euch doch einfach an die Herstellerangaben und gut is, oder macht ihr bei Öl auch solche experimente nur weil mal jemand gesagt hat das bei ihm et mit eingedickter Muttermilch ruckelfrei läuft?

Wem 6-8 Cent mehr zu viel sind, wird der 3,2er auf dauer eh zu teuer. Alternative wär nen M1 A2 Abrams... da könnt ihr dann reinkippen wozu immer ihr lustig seid

Hallo,

anscheinend ist mein 3.2er (2006) gespickt mit Audiirrtümern (s. Handbuch; selbst unter dem Tankdeckel steht 95/98). Es geht hier doch um die Notwendigkeit der 98 Oktan. Immer sollte man Audi auch nicht vertrauen - Stichwort schleichende(s) Kulanz/ Eingestehen bei der Steuerkettenlängung... aber wer wird den gleich Angst um sein 3.2er-Maschinchen haben? Handlungsempfehlungen kann hier wohl keiner aussprechen, da es sich um Laienerfahrungen handelt...da darf dann auch schon mal mit Fäkalsprache jongliert werden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

...anscheinend ist mein 3.2er (2006) gespickt mit Audiirrtümern (s. Handbuch; selbst unter dem Tankdeckel steht 95/98). Es geht hier doch um die Notwendigkeit der 98 Oktan...

Hallo,

und genau dieses Thema wurde auch hier im TT-Forum bereits x²-fach diskutiert 😉

Nein, weder Dein Handbuch noch Dein Tankdeckel ist fehlerhaft. Man muss es nur richtig lesen...

Die Angabe 98/95 ROZ bedeutet, dass Super+ 98 ROZ, wie auch im Datenblatt ausgewiesen, getankt werden muss. In Ausnahmefällen, sollte z.B. eine Tankstelle kein Super+ 98 ROZ anbieten, auch

mal

Super 95 ROZ getankt werden kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

da darf dann auch schon mal mit Fäkalsprache jongliert werden.

Ich hab nicht in Fäkalsprache gesprochen, sondern über Fäkalien und das zu dem noch in einer sehr milden Art und Weise. Merkste den Unterschied?!

100% agree with UL-TT. So stehts im Handbuch und warum sollte ich nicht den Handlungsempfehlungen folgen, von den Menschen die sich wohl am besten mit dem von ihnen entwickelten Motor auskennen?