Was surrt da nach dem Aufschließen?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

keine Angst, diesmal geht es nicht wieder um irgendeinen "Fehler", den ich zu hören meine, sondern darum, dass, nachdem ich den Wagen per Fernbedienung entriegelt habe und mich reinsetze, ich beim Reinsetzen so ein surrendes Geräusch von vorne höre (hält ab der Entriegelung so ca. 5 Sekunden an).
So als ob sich da vorne (im Motor?) irgendetwas aktiviert oder deaktiviert. Klingt nach einer Art Elektromotor oder Ähnlichem.
Lüftung, Alarmanlage, keine Ahnung.
Es hat mit Sicherheit seine Richtigkeit, aber weil ich neugierig bin würde ich natürlich schon gerne wissen, WAS da arbeitet... 😕

Gruß
Cyberguy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was surrt da nach dem Aufschließen?

Die Benzinpumpe.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Teraben

bob = blob

Na halt ein anderes geräusch als sonst, so als würde der auspuff kurz husten

Ich hielt das ganze zuerst für nen Lustigen Scherz, aber hatte das ganze heute unabsichtlich und zufällig auch ^^ O_o

Dieses Blobb Geräusch war sogar ziemlich laut. Geräuschtechnisch vergleichbar wenn man mal kurz seine Hand an den Staubsaugerschlauch hält und nach Vakuumerzeugnis schnell weg zieht.

Es kam definitiv auch aus Richtung Heck.

Meine Vermutung liegt aber eher bei den Innenraumentlüftungen, welche unter dem Heckstossfänger sitzen.
Für den Endschalldämpfer sehe ich keinen Zusammenhang wie dieses Geräusch zustande kommen könnte.

Edit:
HH_Polo6R war schneller

Hey, der Bohlen sucht noch Leute fürs Supertalent. Da sin 100.000 Euro drin.
Fieb... bob... blop... Was macht mein Polo???
Wer meldet sich an???😁😁😁😁
Is doch nur Spass😛😛😛

Zitat:

Original geschrieben von Noch-Zafira-Fahrer

Zitat:

Auch noch ein weiteres geheimnissvolles geräusch hab ich festgestellt, wenn der Motor läuft und ich die Fahrer tür öffne oder schließe, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, kommt ein bob geräusch aus dem auspuff. bei euch auch?
Was bitte ist ein "bob geräusch"?

Da hat sich wohl ein bob im Auspuff versteckt🙄

Schaffen wir das? Ja das schaffen wir😛

Bob der Baumeister auf Französich: Bob le bricoleur 🙂😁

Zitat:

... und was fiept eigentlich beim Abstellen und Aussteigen?

Zitat:

Das fiepen kommt vom Schrittmotor der elektrischen Drosselklappenstelleinheit.
Beim Abstellen geht sie in Ruhestellung (ganz geschlossen), daher auch das klackähnliche Geräusch beim anschlagen

genau ^^

Zitat:

... und was fiept eigentlich beim Abstellen und Aussteigen?

Zitat:

das ist die zwangsentlüftung vom innenraum, nicht der auspuff 😉

genau ^^

Ok. Und was berwirkt/bringt diese Zwangsinneraumenflüftung?

Zitat:

Das die Türen leichter schließen. Ohne Entlüftung würde es einen leichten Überdruck im Fahrgastraum geben und die Türen würden schlechter schließen.

So würde die Luft beim schließen der Türe(n) die in den Innenraum "gepresst" und kann nicht entweichen.

Zitat:

Neben dem was Clubmen gesagt hat, kommt noch der Zweck der normalen Entlüftung hinzu.

Irgendwo muss die Luft ja hin wenn dein Gebläse mal volle Pulle läuft 😉

Hallo liebe polo freunde
Ich habe heute auch das surren aus der Mittelkonsole war genommen es ist defenitiv nicht die Kraftstoffpumpe die läuft zwar auch an sobald ich die Tür öffne aber das Geräusch kommt aus der Mittelkonsole.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Hallo zusammen,

keine Angst, diesmal geht es nicht wieder um irgendeinen "Fehler", den ich zu hören meine, sondern darum, dass, nachdem ich den Wagen per Fernbedienung entriegelt habe und mich reinsetze, ich beim Reinsetzen so ein surrendes Geräusch von vorne höre (hält ab der Entriegelung so ca. 5 Sekunden an).
So als ob sich da vorne (im Motor?) irgendetwas aktiviert oder deaktiviert. Klingt nach einer Art Elektromotor oder Ähnlichem.
Lüftung, Alarmanlage, keine Ahnung.
Es hat mit Sicherheit seine Richtigkeit, aber weil ich neugierig bin würde ich natürlich schon gerne wissen, WAS da arbeitet... 😕

Gruß
Cyberguy

definitiv die Klappensteuerung der Innenraumbelüftung... die öffnet sich .... wenns Auto abgeschlossen ist, schliessen sich die Klappen, damit die Scheiben im Innenraum bei feuchter Außenluft nicht beschlagen.

Hallo
ich weiß jetzt wo das surren herkommt.
Das Surren kommt aus dem Radio wenn keine CD eingelegt ist.

wers glaubt, wird selig 😉

Findste Lustig oder was?
Habs doch selber ausprobiert:

Zitat:

Original geschrieben von VWFOXI

Hallo

Das hört man doch aber nicht wenn man draußen ist. Ich höre es beim Golf übrigens auch, beim Polo hab ich noch nicht drauf geachtet.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Zitat:

Original geschrieben von VWFOXI

Hallo
Das hört man doch aber nicht wenn man draußen ist. Ich höre es beim Golf übrigens auch, beim Polo hab ich noch nicht drauf geachtet.

Richtig,

das Radio macht beim Aufschließen keinen Mucks. Erst bei Zündung an erwacht es zum Leben.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Richtig,

das Radio macht beim Aufschließen keinen Mucks. Erst bei Zündung an erwacht es zum Leben.

Gruß,

diezge

Ja, aber richtig ist auch die Aussage von Chris-Air, auch beim Touran ist es die besagte Klappensteuerung und das ganze Procedere an Summ-Lauten nach dem Abschalten des Farzeugs. Nur die Fragestellung "Was surrt da nach dem Aufschließen?" ist eine andere gewesen, so hast du natürlich recht, Chris-Air nach dem Abschalten, aber was surrt denn da nun nach dem Aufschließen ohne die Zündung zu betätigen.

Deine Antwort